• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Broil King Baron 490

Ich habe Bambusholz genommen.

Schau mal hier

Gruß Z
 
Hallo Theo,

ich überlege mir auch gerade diesen Grill zu kaufen. Wie zufrieden bist du denn damit? Komme ebenfalls aus dem Raum HD. Deine Verschönerung sieht klasse aus.

Gruß
Sebastian
 
Hey Z,

sieht gut aus! Du stehst also auch auf sichtbare Schrauben - find ich gut.
Bambusplatte scheint wirklich besser geeignet zu sein, meine Teile verziehen sich schon, ich Depp hab` sie nur einseitig geölt, das gab ihnen vermutlich den Rest.
Bin AnfängerHobbyHeimwerkerLehrling... Da muss man noch ein paar Fehler machen.


Hi Sebastian,

es ist mein erster Gasgrill, ich wollte schon länger mal einen, hab` mich aber eher nicht damit beschäftigt. Jetzt musste ich ein bisschen Hals über Kopf einen kaufen, da ich am Samstag für 60 Leute grillen will und das wollte ich mir nicht mehr mit Kohle antun.
Noname kam für mich nicht in Frage - wer billig kauft kauft zweimal - und das kann ich mir nicht leisten. Der Weber Spirit mit 3 Flammen hat mir einfach nicht so gut gefallen und ich habe mich irgendwie in den Baron verliebt: Haptik, Optik, 4 Brenner, Backburner und Seitenkoschstelle haben mich überzeugt.
Das was ich bisher so gegrillt habe (in der ersten Woche immerhin 6 Mal) hat gut geklappt. Aufheizen tut er etwas lahm, dafür hält er extrem stabil die Temperatur. (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/aufheizzeiten-flammbild-weitere-fragen.233243/)
Mein Backburner brennt leider nicht richtig, da versuche ich gerade eine Lösung hin zu bekommen.

Wenn du Bock hast kauf was du grillen willst (nur ein bißchen mehr) sag Bescheid und komm` einfach zum Pobegrillen vorbei. Wein, Salat und die Gesellschaft von meiner Frau und mir gibt es kostenlos dazu...

Viele Grüße Theo
 
Hallo Theo,

erst einmal vielen Dank für Dein Angebot, komme gerne drauf zurück.

Wow also für 60 Mann Grillen da hast du echt was vor. Bin genauso wie du Neuling in der Gas-Szene. Habe zwar eine große Kugel aber die lohnt sich nicht für meine Freundin und mich alleine anzufeuern. Ich möchte Abends nach der Arbeit einfach kurz das Gerät anschalten und etwas grillen ohne groß mit Kohle zu hantieren. War heute nochmal im OBI in Weinheim und hab mir den Baron490 gemeinsam mit meiner Freundin angeschaut. Sie war davon begeistert während ihr die Spirit Linie von Weber nicht so sehr gefallen hat. Ich konnte auch keinen Qualitätsunterschied zum Weber feststellen, mir kam eher der BK wertiger vor, bin aber kein Profi.

Außerdem möchte ich auch keine 1500 € für einen Grill ausgeben, dafür grille ich doch nicht oft genug:-).

Ich will morgen nochmal zum OBI nach HD fahren und schauen ob sie da etwas anderes haben.

Das Problem mit dem BB scheint häufiger laut dem Forum zu sein.

LG
Sebastian
 
Beim Obi in HD gibts den 490er, den 390er und en 590er, die übliche Spirits und den Billigkram.
Was echt gut ist da gibt es den Herrn Hoffmann - glaube ich - der kennt sich wirklich gut aus und ist sehr nett und unaufdringlich.

Viele Grüße Theo
 
Hallo Theo,

habe heute nun auch einen BK Baron 490 geholt. Zusammengebaut ist er schon nur die Einweihung muss noch ein paar Tage warten.

Gruß Sebastian
 
So nun hab ich meinen auch aufgebaut und versuche mich gerade an einer ersten Ladung spareribs. Was mich beim anfeuern bisschen wundert ist, wie wenig Unterschiede man bei der Flamme sieht, selbst wenn ich voll aufdrehe. Muss das so sein, dass es im Grunde nur ein rel. kleine blaue Flamme ist? Hätte erwartet, dass beim vollen Aufdrehen es richtig flammt?
 
Bei meinem Regal 590 ändert sich die Größe der "Flämmchen" augenscheinlich auch nur minimal.
Aber dennoch ist eine Temperaturänderung deutlich wahrnehmbar, und nur das zählt ;)

Gruß Z
 
Rischtisch. :-)

Leider hab ich vergessen paar Bilder von der ribs zu machen. Na so richtig vorzeigefähig waren sie ohnehin nicht, die Schwiegereltern haben trotzdem nicht schlecht geguckt, als ich den Kuchen verweigert und mir die Ribs reingezogen habe. ;-) Zurück zur Zubereitung - mit der Temperatur hatte ich ziemlich zu kämpfen, daher auch die Frage, wie sich bei euch das Flammenbild verhält. Schlussendlich hab ich so ca. 130°C Garraumtermperatur (gemessen mit Maverick 733 neben den Ribs) hinbekommen, indem ich von den 4 Brenner die beiden äusseren auf Minimum gestellt habe (hatte eigentlich gehofft mit einem Brenner voll auf hinzukommen, damit ich mehr Fläche für Fleisch habe). Aber ich muss sagen, dass das schon ziemlich schwankt, sobald mal kleines bisschen der Wind drunter fährt. Ist bei euch zwischen Deckel und Grill auch ein Spalt von so ca. 1cm? Beugt ihr dem irgendwie vor, indem ihr das Grill "hochbockt" (wie?) - weiter oben drin im Deckel schwankt das erwartungsgemäß bei weiterm nicht so (und vor allem würde dann auch nur ein Brenner reichen) - da hab ich mit einem Brenner alleine schon locker 40°C mehr geschafft. Ich tendiere ja fast dazu die Ribs mal auf den Warmhalterost zu packen. Meinungen?

Und zum Thema Pimpen - meine Frau war von der Lösung mit dem Holz auch ziemlich begeistert, als ich ihr die Bilder gezeigt habe (O-Ton "ja mach das, dann sieht man deine Fettfinger auf dem Edelstahl nicht mehr so" ;-)). Dennoch was die Ablagen ob angeht hab ich so bisschen Bedenken in Sachen Temperatur - die Aluguss Seitenteile vom Deckel werden ja schon ganz schön heiß. Wieviel Abstand hast du denn da gelassen Theo? Übrigens was das Holz angeht - ich baue (Hobby) ab und zu ein paar Möbel und ich muss sagen, dass man das Holz aus dem Baumarkt echt vergessen kann. Allein die Verleimung ist teilweise so unterirdisch, dass das über kurz oder lang sprichtwörtlich aus dem Leim geht.
 
Hey Sebastian: Gratuliere!!! Lass hören ob du zufrieden bist!

Hey sffbigmac, das ist bei mir auch so, allerdings ändert sich wie von Z beschrieben bei mir die Temperatur auch NICHT besonders wenn ich die Regler verstelle. Ich muss einzelne Brenner zu- oder wegschalten, dann ändert sich auch die Temperatur

Zum Holzthema: Da mit dem Holz hast du leider recht, es geht bereits aus dem Leim, ich habe aber auch zwei grundlegende Fehler gemacht:
1. Schrottiges stabverleimtes Buchenholz
2. nur außen geölt

Abstand zum Aluguss habe ich nur wenig gelassen (ca. 1cm) ich denke Feuer fängt es nicht, verbiegen tut es sich leider schon - sollte j auch nur der Prototyp sein...
 
Hallo Theo,

gestern habe ich den Grill eingeweiht. Habe Burger drauf gebraten und war eigentlich recht zufrieden damit. Das Hack war vielleicht etwas zu fettfrei denn es ist etwas gekrümmelt. Heute will ich mal Steaks drauf machen. Wie hast Du das eigentlich beim ersten Grillen gemacht. Hast Du den Rost irgendwie behandelt oder einfach drauf los gegrillt? Und was machst Du nach dem Grillen, reinigst Du alles oder lässt Du beim nächsten Hochheizen alles verbrennen? Reinigst Du die Hitzebleche vor dem nächsten Grillen? Mir ist da jetzt etwas Hackfleisch draufgebröselt, soll ich das raus holen???

Fragen über Fragen :-)

Gruß

Sebastian
 
Hi,

also ich - allerdings völliger Gasgrill newbie - habe den nach Packungsbeilage geheizt bis er nicht mehr geraucht hast und seit dem grille ich mehrfach die Woche.
Nach dem grillen mach eich nix... vor dem grillen heize ich hoch und bürste das Rost ab.

Am Wochenende habe ich für knapp 60 Leute gebrutzelt, danach musste ich dann schon mal mehr dran.
Hab die Hitzebleche abgebürstet und den Schmodder mit einem Holzspachtel in die Rinne gekehrt.
Sauber ist anders, gleich will ich mal sehen wie es riecht, wenn man ihn wieder in betrieb nimmt. Wenn es nicht zu schlimm ist würde ich weiter so verfahren, denn Fettverkrustungen sind zwar nicht schön, denke aber sie sind der beste Schutz fürs Material.

Viele Grüße Theo
 
Hey Theo,

Wow da hast du es aber am Wochenende mit dem Grill krachen lassen. 60 Gäste begrillen ist schon ne Leistung und dass man danach den Grill reinigen muss kann ich mir vorstellen:-). Hat da eine Gasflasche ausgereicht und hat die Fläche für so viele Leute gereicht?

Ich hab heute nochmal ein paar Steaks gegrillt, waren echt genial. Hab es bereits auch so wie du mit der " Reinigung" gehalten, einfach kurz abgebürstet und los gelegt.

Wie hoch bekommst du deine Temperatur und hast du schon mal Grill und Backburner gleichzeitig betrieben? Laut Anleitung soll man das ja nicht aber irgendwie macht das glaub ich jeder.

Viele Grüße Sebastian
 
Hi Sebastian,

schau mal hier habe ich mich zur Temperaturfrage ausführlich ausgelassen.
Laut Deckelthermometer geht bei mir die Temperatur nicht über 290°C, ich bekomme jetzt aber zwei neue Brenner und ein neues Deckelthermometer von BK.
Wie hoch bekommst du die Temperatur?

Die Gasflasche hat gereicht, hab `ne 11er drin, hatte natürlich auch eine Ersatzflasche, aber man wundert sich wie lange das hält.
Ich hab` mal `ne längere Reise mit so einer Art Wohnmobil gemacht, da haben wir in 6 Monaten Gaskocher kochen ca. 7kg Gas verbraucht und wirklich fast täglich gekocht.

Die Grillfläche ist echt riesig und ich habe in mehreren Etappen gegrillt. Los ging es mit ganzen dry gerubbten Schweinefilets 4 Stück direkt angegrillt und dann indirekt durchziehen lassen, waren perfekt Rosa, dann gab es rosa gegrillte Lammkoteletts, dauerten knapp 45``/Seite, anschließend Tandoori Hühnrebrust und russisch eingelegte Schweinerückensteaks. War alles echt geil, ging sauschnell und hat gut geklappt, einzig bei den Hühnerbrüsten war ich nicht ganz zufrieden, erst habe ich sie mit rohem Kern ausgegeben, und nachgegrillt waren sie leider etwas trocken. Übung macht den Meiste - und üben macht Spass!

Viele Grüße Theo
 
Hallo Theo,

also ich habe ihn in der Einlaufphase in 25 - 30 min auf 275 C bekommen, so richtig getestet habe ich ihn noch nicht aber vielleicht sollte ich das mal machen. Glaube aber nicht dass ich über 300 C kommen werde, was sollte er denn erreichen? Ich verstehe das schon richtig, du hast nur die vier Brenner angehabt und warst nach 35 min bei 295 C?

Na dein Grillbuffet klingt sehr lecker. Ich bin ja auch total neu im Bereich Gas, meine Burger waren auch nicht perfekt. Ich muss mich auch an alles herantasten und viel üben, aber wie du schon sagtest macht das Üben sehr viel Spaß.:-)

Gruß Sebastian
 
So Theo ich hab nochmal mein Grill hochgeheizt und die Temperatur im Auge behalten. Außentemperatur waren so da 24 C

Nach 15 min bin ich bei ca. 280 C

Nach 19 min bei 300 C

Nach 25 min 315 C

Nach 30 min 325 C

Also in den letzten 10 Minuten hat sich das Ganze nur um 25 C verändert, laut Deckelthermometer. Ein externes Messgerät habe ich noch nicht. Aber ich kann mit 300 C gut leben und die Reste im Grill sind auch alles zu weißlichen Staub zerfallen.

Gruß Sebastian
 
@theokraut
Das ist ja mal ne coole Idee mit deinem Pimp :thumb1: Was sind das für Haltestangen die du vorne angeschraubt hast? Da würde mich mal die Bezeichnung interessieren und wo man die bekommt. Denn die Haltestangen die ich z. B. bei Ikea gefunden habe sind alle zu breit.
 
Hi NorthWalker,

es sind die von IKEA, nach einem kurzen Kuss durch die Flex.
Den Namen kann ich dir nicht mehr sagen, aber es sind die einzigen die man einfach abschneiden kann. Bei den anderen Systemen von IKEA geht das nicht da die Halter am Ende befestigt werden. Bei den runden Stangen ist man da aber flexibel.

Viele Grüße Theo
 
Hallo theokraut,
ich hatte so etwas schon vermutet, wusste aber nicht welche Stangen man kürzen und anschliessend trotzdem noch anschrauben kann. Dann werde ich noch mal suchen, danke für die Info :-)
 
Zurück
Oben Unten