• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Traditionell gereifes Fleisch vom Galloway (Eigenbau Reifeschrank)

WeberWarrior

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Dank des Forums,
konnte ich mir endlich letztes Jahr mir meinen Traum von einem Reifeschrank erfüllen.
(merci auch noch mal an Reiny für diverse Hinweise)

Als erstes konnte ich nun mal mit der Produktion von Wurst und Schinken anfangen, was ebenfalls gut funktioniert hat, aber dazu vielleicht mal im Rächern und Wursten paar Bilder.

Vor ein paar Wochen war dann bei einem Bekannten die Schlachtung eines Galloway dran wo ein netter Grillsportfreund und ich einfach mal ein Stück Rücken und ein Stück Hochrippe (ca. 12kg) zusammen testen wollten. Eine Woche hatte es beim Fleischer gehangen, war also schon etwas abgetrocknet.

IMG_0675.JPG

IMG_0676.JPG

IMG_0677.JPG


Ab in den Schrank bei etwa 1-3 Grad C. und 75-80% Luftfeuchte.
Paar Schinken und Würst waren auch noch drin.

IMG_0678.JPG


IMG_0679.JPG


Ab 2 Wochen hatte ich dann allerdings ganz schön mit Eis zu kämpfen.
War dann wohl Dry-Aged Eis :-)

IMG_0753.JPG

Musste immer mal etwas Eis abschlagen damit die Luftzirkulation erhalten blieb am Lüfter.

Heute war es dann nach 28 Tagen Gesamtreifezeit war es dann endlich soweit der Rücken war dran.

IMG_0792.JPG


IMG_0797.JPG


IMG_0801.JPG


IMG_0802.JPG


IMG_0803.JPG

Natürlich gleich verkostet:
IMG_0804.JPG
IMG_0805.JPG
IMG_0806.JPG
IMG_0808.JPG


Schöne Sache, absolut zart und weich trotz der eigentlichen langfasrigkeit des Gallowayfleisches.
Sehr aromatisches Fleisch, wir waren begeistert.
Nach dem dies so erfogreich war (man hat ja doch Bedenken ob es überhaupt was wird) haben wir uns entschlossen, dass Stück Hochrippe noch weitere 2 Wochen reifen zu lassen.

So denne zwei begeisterte Grillsportler
Thomas u. Sandro

IMG_0798.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0675.JPG
    IMG_0675.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 2.651
  • IMG_0676.JPG
    IMG_0676.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 2.592
  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 2.613
  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 3.972
  • IMG_0679.JPG
    IMG_0679.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 6.801
  • IMG_0753.JPG
    IMG_0753.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 2.490
  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    257,7 KB · Aufrufe: 2.501
  • IMG_0798.JPG
    IMG_0798.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 2.475
  • IMG_0802.JPG
    IMG_0802.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 2.511
  • IMG_0803.JPG
    IMG_0803.JPG
    221 KB · Aufrufe: 2.548
  • IMG_0804.JPG
    IMG_0804.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 2.504
  • IMG_0805.JPG
    IMG_0805.JPG
    177,6 KB · Aufrufe: 2.476
  • IMG_0806.JPG
    IMG_0806.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 2.464
  • IMG_0808.JPG
    IMG_0808.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 2.548
  • IMG_0797.JPG
    IMG_0797.JPG
    177,8 KB · Aufrufe: 2.505
  • IMG_0801.JPG
    IMG_0801.JPG
    279,7 KB · Aufrufe: 2.584
Das sieht gut aus und freut mich das es Zuhause geklappt hat ....
Hab leider selbst noch kein galloway probieren können aber werde es bestimmt noch machen
LG
 
Tolle Mamorierung für nen Galloway. Würd mich interessieren was das gefressen hat, ich kenn die meist aus weidehaltung und dann sind die nie so marmoriert. Guten Appetit
 
:thumb2:
 
Tolle Mamorierung für nen Galloway. Würd mich interessieren was das gefressen hat, ich kenn die meist aus weidehaltung und dann sind die nie so marmoriert. Guten Appetit

Genau das habe ich mich auch gefragt.

Bekomme oft mal Galloway, aber das sah immer deutlich weniger marmoriert aus.
Weil der Versuch kurz zu braten nichts war, nutze ich es hauptsächlich für Schmorgerichte.
 
Respekt, was ist da für ein Schrank?
Gibt es eine Bauanleitung,bin auch Interessiert an einen Reifeschrank, das fehlt mir noch zum Wursten.
 
Hi Thomas,

das sieht sehr sehr gut aus! Glueckwunsch!
Aber wo kommt das viele Eis her?
Ich habe jetzt auch schon ein paar mal dry-aged-beef gemacht und hatte keine Probleme mit Eisbildung.

Hat denn Dein Kuehlschrank keine Abtau-Automatik? Die koennte auch defekt sein, falls er eine hat.


Gruesse, Reiny
 
,Schöne Doku. Auch wenn ich Sandro nicht auf den Bildern entdecken konnte freu ich mich, dass ihr beide gemeinsam Zeit findet um dem Hobby nach zu gehen.

Gruss Steffe, der sich auf Christi Himmelfahrt freut.
 
Hi Thomas,

das sieht sehr sehr gut aus! Glueckwunsch!
Aber wo kommt das viele Eis her?
Ich habe jetzt auch schon ein paar mal dry-aged-beef gemacht und hatte keine Probleme mit Eisbildung.

Hat denn Dein Kuehlschrank keine Abtau-Automatik? Die koennte auch defekt sein, falls er eine hat.


Gruesse, Reiny

Hmm, gibt mir jetzt so denken.
Ob das Ding ne Abtauautomatik hat kann ich echt nicht sagen, kann auch sein die habe ich lahm gelegt.
Muss mal drüber grübeln.

Thomas
 
Danke für die Komplimente.

Kann leider selbst jetzt zum Futter und Alter des Rindes nichts sagen, wenn ich den Bauern mal wieder sehe frage ich noch mal.
Kann auch sein mein Kollege weiß da mehr drüber, wenn ich was rausbekomme gibt es Infos.

Bauanleitung und Doku gibt es von unter Eigenbauten, ich habe die von Reiny benutzt und bin damit gut gefahren.

@waldwuser
die Hände mit dem Messer sind von Sandro!!! Eventuell bin ich auch zu Hause, würde mich auch mal freuen Euch wieder zu sehen.

@mibaki
Kühli hatte ich so für 150 bei Ebay geschossen
dann noch so ca. 150 für den Rest.

Thomas
 
Bin auch dabei Dry Aged zu machen und musste heute am zweiten Tag auch schon eine Eisbildung feststellen.
Des Rätsels Lösung ist die Hysterese, so ein Kühlschrankthermostat hat so 4-5 Graad Wo er nicht arbeitet, bei eingestellten 2 Graad kühlt er bis auf 0 runter und schaltet wieder bei 4 Graad ein... In der Zeit wo die Kühlung abgeschaltet ist arbeitet die Auftauautomatik. Ist die Hysterese zu streng so wie ws auch bei dir der Fall zu scheinen sein, springt der Kühlschrank zu schnell hintereinander ein, es bleibt also keine Zeit zum enteisen...
Ich habe bei mir jetzt umgestellt und scheint jetjetzt besser zu laufen, allerdings ist es schwierig wenn sich schon Eis gebildet hat... Muss jetzt mal eine Atunde die Temperatur erhöhen
 
Für die Luftfeuchtigkeit und Luft sieht es so aus, als wenn du ähnliches System wie bei einem Humidorschrank für Zuigarren benutzt..... Ist ne geniale Idee.. einen Kühl ausräumen und Lüfter plus befeuchtet rein.... ich glaube ich denke mal darüber nach... hat noch tips für den Umbau??
 
:respekt:
2x ein tolles Ergebnis... super gereift und herrlich gegrillt! Klasse :thumb2:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten