• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SpareRips schmecken nach Kassler

Saarländer2

Militanter Veganer
Hallo an alle,
habe da so ein Problem. Bis jetzt hab ich meine Spareribs wie ein echter Saarländer halt, vom Metzger natür nicht gegart oder gepöckelt, Silberhaut dran/nicht dran egal, schön selbst eingelegt mit Öl/Zwiebeln/Knoblauch/Salz/Pfeffer, 24 Std. später auf meinen Schwenker (Grill/Buchenholzfeuer/direkte Hitze) 60-90Minuten unter eifrigem Schaukeln gegrillt.
Geschmack: Die Kinder der Nachbarschaft stehen Schlange....

Nun hab ich mir einen Smoker gekauft. Metzger/Silberhaut weg/Rub von Amazon/24Std. ziehen lassen/druff auf den Smoker/indirekt 3Std. bei 110°/dann 1 Std. mit Apfelsaft 4x eingesprüht/dann 1 Std. mit Bbq-Sauce von Heinz eingepinselt. Temperatur durchgehend auf 110-120°. Räucherchips auch verwendet. (so wie man es auf Youtube sieht)
Nu hol ich die Teile vom Rost, und schon beim Anschneiden denk ich mir: Mist wieso sind die so Rot?!
Geschmackstest: Die Teile passen nur noch für ins Sauerkraut als Kasslerrippchen.
So wollt ich das ja nicht....
Was hab ich denn verkehrt gemacht? Sollen die so schmecken? Dann kommt der Smoker direkt zu Ebay.
Über jede hilfreiche Antwort bin ich, meine Familie, und auch die Nachbarskinder dankbar.

Gruß der Saarländer2
 
Pökelsalz im Rub? Hatte ich auch schon mal versucht mit gleichem Ergebnis. Nicht meins.
Egal, ab ins Sauerkraut und die nxte Ladung mal nur mit S&P und ein bisschen Paprika und Knobi. Und danach den Rub langsam weiterentwickeln.
Wird schon...
 
Genau. Nicht zu viel Salz und schon gar kein NPS. Ein einfacher Rub wie @weschnitzbube sagt ist für den Anfang empfehlenswert. Ich mag den First Timer Rub nach Raichlen sehr gerne. Der ist mein Favorit, wenn ich Leute zu Besuch habe, die noch nicht so viel BBQ Sachen gegessen haben. Liegt gerade wieder ne Ladung im Kühlschrank für morgen...
 
Du meinst jetzt aber keinen smokering mit der rötlichen farbe bei den ribs?
Was ist das für ein rub?

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Hallo, Danke für die schnellen Antworten. Rub-Inhalt grade nachgelesen "Speisesalz", Pfeffer, Zwiebeln, Thymian, Basilikum, Rosmarin, Knoblauch. Glaube der ist fürs würzen nach dem Grillen.
@firefrog: Nee, das ganze Fleisch war rot wie´n Kassler halt. Außen Huiiii, innen Pfui.
Welcher Rub ist denn zu empfehlen? Trocken oder besser mit Öl?
 
Nabend,

Ich würde einen trockenen nehmen.
Meine ersten Ribs habe ich mit Magic Dust gerubt.Perfekt kann ich nur sagen.

Kann es vieleicht sein, dass Du zu viel geräuchert hast?
Gerade mit Hickory zB sollte man sich rantasten.
 
Schließe mich @Grillchristian an: Wieviel Räucherholz hast du verbrannt? Ich habe es am Anfang auch übertrieben und hatte auch Kasseler-Rippchen.
 
Ich bin jetzt nicht der große Räucherexperte, gehe eher immer sparsam mit den Dingern um. Aber bei dem dünnen Fleisch kommen mir drei Stunden schon recht üppig vor.
 
Und wie ich bereits schrieb, mit Hickory sollte man vorsichtig sein.

Für das erste mal würde ich eher Apfel oder Kirsch, für Ribs eventuell sogar Whiskey empfehlen.

Ich hatte meine ersten Ribs mit Whiskey gesmoked, glaube ich.
Da habe ich auch 3/4 mal nachgelegt und es war in Ordnung.

Die letzte Vergrillung mit Hickory Chunks hat mir persönlich auch etwas zu rauchig geschmeckt.

Welches Holz hast Du denn verwendet? Die meisten Rezepte empfehlen ja sogar Hickory.
 
Für Spare Ribs nehme ich nicht mal eine halbe Handvoll Hickory Chips, und auch nur in der ersten Stunde, dann ist Schluss. Die haben dann trotzdem schon ein sehr rauchiges Aroma.
 
Meine Rede.

Das Zeug ist sehr sehr stark.
Mittlerweile räuchere ich eher mit Obstholz.Das gefällt mir besser
 
Und wenn dann auch noch das Fertig-Rub nicht so ideal war, oder zu lange zu intensiv eingewirkt.... warum hast du den wie bisher nicht selbst gemacht?
 
Hallo Saarländer2,

meine ersten Ribs waren auch nicht der Brüller, sie waren ehrlichgesagt furchtbar. Haben geschmeckt wie süßes Kasseler mit stark dominanter Note nach Kreuzkümmel. Siehe hierzu den Thread:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-einweihung-321-ribs-waeh.194911/#post-1615387

Meine beiden größten Fehler damals (ich habe eigentlich alles falsch gemacht) waren:
  • zuviel Rauch an die Ribs gelassen. Habe damals noch extra Jack Daniels Chips besorgt ;-). Dabei reicht der fast unsichtbare Rauch während Phase 1, um das Raucharoma dranzubringen.
  • Zuwenig Temperatur in Phase 2. Mit ordentlich Dampf (dürfen schon mal 150 C sein) wird auch die Konsistenz der Ribs verändert.
Hoffe, die nächste Rib-Party gelingt.

Grüße ins Saarland (habe mal in Nalbach gewohnt)!
pdaladin
 
Rauch nur am Anfang. Rohes Fleisch nimmt das Aroma an, je wärmer es wird, desto weniger nimmt es auf. Da ist der abgedroschene Satz "Weniger ist manchmal mehr" doch wieder angebracht.
 
Ich befeuere mein Smoker nur mit Buche, und zwar so dass nur ganz leichter Rauch zu erahnen ist, das reicht schon um Raucharomen zu bekommen, der ist dann auch nicht zu dominant.
So ein Smoker ist schon einen Umstellung egal was man vorher als Sportgerät hatte, da heisst es anfangs üben üben, und bald willst du ihn nicht mehr missen ;)
 
Zurück
Oben Unten