• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zweitgrill gesucht: Anforderungen - Gas, Low & Slow

stylianos

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin Ende 30 und versuche mich gerade vom gebückt gehenden Flachgriller zum Homo BBQensis weiterzuentickeln.

Ich besitze einen Outdoorchef Porto mit dem ich sehr zufrieden bin. Steaks etc. zaubert dieser hervorragend. Leider ist er mit dem einen Brenner nicht in der Lage, vernünftig niedrige Temperaturen zu erreichen. Das zweite Problem: Ab und an stosse ich mit der geringen Grillfläche beim Porto auch seine Grenzen wenn, mehrere Gäste da sind. Habe aktuell noch keinen Guss-Rost, aber evtl. kann ich damit noch was rausholen. Aktuell drängen sich die Steaks dicht an dicht über dem Vulkan und wandern dann nach außen.

Ich habe einige Kilo Beef Ribs bestellt, zudem soll auch mal ein PP gemacht werden, bevor ich mich dann an eine Rinderbrust wage - so oder so - ich brauche eine Möglichkeit, das alles zuzubereiten. Für den alltäglichen Einsatz (2 Personen) reicht der ODC perfekt.

Das Budget ist nicht unerschöpflich und ich habe absolut kein Problem damit, einen gebrauchten Grill zu kaufen.
Meine Denkweise (als absoluter Laie) ist: Da ich keinen großen Grill brauche, der maximale Temperaturen erreicht und ich auf diesem fast ausschließlich indirekt grillen will, könnte ich auch zu einem günstigeren Modell greifen. Fällt euch hier etwas passendes dazu ein?

Zum günstigen Neugrill greifen? Evtl. um die 300 EUR? Oder etwas gebraucht erstehen?

Modelle, die aktuell gerade gebraucht in meinem Umfeld verkauft werden:
- Enders Monroe
- Barbecook Vanilla
- Weber Genesis Silver A
- Cadac Patio Entertainer 3
- Cadac Patio Entertainer 4 Supreme
- Landmann 12739
- Weber 8811079 Gasgrill Spirit E 210 Classic

Grüße!
 
Äh - nein! Muss grade schwer grinsen und mich einlesen - das scheint wie die Faust aufs Auge zu passen! Selbst Erfahrungen damit? Der Nickname lässt darauf schließen... .-) Vielen Dank für den Tipp schon eimmal!
 
Nach erstem Einlesen stellt sich mir folgende Frage: Anscheinend ist es ratsam, den Portland etwas umzubauen. Was sollte auf jeden Fall getauscht werden, um das Ding sicher zu betreiben?

Frage zwei: Da ich bisher nie gesmoked habe - über welchen Zeitraum gebt ihr Rauch hinzu, bspw bei 3-2-1 Ribs? Muss mir nur schon überlegen, wo das Ding stehen soll, damit die Nachbarn nicht ersticken ;-)

Grüße
 
Nach erstem Einlesen stellt sich mir folgende Frage: Anscheinend ist es ratsam, den Portland etwas umzubauen. Was sollte auf jeden Fall getauscht werden, um das Ding sicher zu betreiben?
Ich benutze den (noch) so wie er ist.
Den Schlauch werde ich aber auf jeden Fall tauschen, da ich im Moment noch alle 20-30 Minuten unter den Grill gucke was dann doch irgendwie nervig ist. ;-)
Außerdem werde ich die Türen noch abdichten weil mir da zu viel Rauch flöten geht.

Frage zwei: Da ich bisher nie gesmoked habe - über welchen Zeitraum gebt ihr Rauch hinzu,
Rauchgeschmack wird wohl nur angenommen so lange das Fleisch noch nicht gebräunt ist.
2-3 Stunden habe ich bisher gemacht und bin damit ganz zufrieden.
Bei 3-2-1 Ribs macht das ab Phase 2 ja eh kein Sinn mehr. :-D

Gruß, Armin
 
Sauber, vielen Dank für die Infos! Das ist eine wirklich gute Option! Ich werde weiter lesen und mich dann entscheiden. In ca. 3 Wochen kommt meine Lieferung Beef Ribs, die soll es dann zur Einweihung geben :)
 
Zurück
Oben Unten