• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Darf ich Gasflaschen liegend betreiben?

orange111

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen, ich habe einen Grill, in den passen leider nur 2 Gasflaschen mit je 2 kg.
Da es diese aber in der Schweiz nicht gibt, würde ich gerne eine 5 kg Flasche liegend anschliessen.
Ist dies technisch möglich und sicherheitsmässig erlaubt?
Danke für Eure Antworten
 
Hallo,

Ist der Grill denn dafür vorgesehen überhaupt Gasflaschen im Unterschrank zu betreiben? Nenne uns doch mal das Fabrikat und das Modell, dann kann man das bestimmt beantworten.
Mein Bauchgefühl sagt aber: lass die Finger davon

Gruß Funky
 
Servus
Ich würde es nicht tun
 
Hallo,

sicherlich kann man Gasflaschen liegend betrieben, bei uns in der Firma ist sie liegend auf den Staplern montiert, aber ob ich sie liegend in den Grill anschließen würde? Ist der Grill denn dafür vorgesehen überhaupt Gasflaschen im Unterschrank zu betreiben? Nenne uns doch mal das Fabrikat und das Modell, dann kann man das bestimmt beantworten.
Mein Bauchgefühl sagt aber: lass die Finger davon

Gruß Funky
Die Flaschen für einen Stapler haben ein sogenanntes "Tauchrohr"!
Ich würde keine Gasflasche liegend benutzen da sonst Flüssiggas eingeleitet wird.

Der Staplermotor nimmt das Gas flüssig zu sich , er hat einen Verdampfer oben auf dem Motor und keinen Druckminderer. Das Steigrohr lässt flüssiges Gas bis zum Verdampfer kommen , da das gasförmige Gas nicht die Menge Energie hat die flüssiges Gas gleicher Menge hat .
 
Im Video auf der Herstellerseite sieht das nach einem üblichen System mit Propan und 50 mbar Druckminderer aus.
Wenn die Flasche liegend betrieben wird, kann - je nach Füllstand - flüssiges Gas in die Leitungen geraten. Das wird ziemlich sicher den Druckminderer zerstören, da dieser für gasförmige Medien gebaut ist. Weiterhin dürfte an den Mischdüsen/Venturi flüssiges Gas austreten, da diese Bauteile ebenfalls auf gasförmige Medien ausgelegt sind.
Das ganze ist sehr gefährlich und sollte daher NICHT gemacht werden! Es kann zu massiven Verpuffungen kommen!

Die Flaschen für Staplergas sind anders gebaut und dürfen im Gegenzug nur liegend betrieben werden. Der Stapler hat eine entsprechende Einrichtung um diee Flüssigkeit vor der Verbrennung zu verdampfen. Hier ist der Unterschied auch erklärt:
http://www.westfalen-ag.de/energiev...aschentypen-und-groessen-unser-sortiment.html
 
Die Flaschen für einen Stapler haben ein sogenanntes "Tauchrohr"!
Ich würde keine Gasflasche liegend benutzen da sonst Flüssiggas eingeleitet wird.

Der Staplermotor nimmt das Gas flüssig zu sich , er hat einen Verdampfer oben auf dem Motor und keinen Druckminderer. Das Steigrohr lässt flüssiges Gas bis zum Verdampfer kommen , da das gasförmige Gas nicht die Menge Energie hat die flüssiges Gas gleicher Menge hat .

Ah ok das wusste ich nicht, dann nehme ich alles zurück :D - ich editiere mal mein Posting von oben damit keiner auf die Idee kommt das funktioniert.

Danke für die Aufklärung.

Gruß Funky
 
Ah ok das wusste ich nicht, dann nehme ich alles zurück :D - ich editiere mal mein Posting von oben damit keiner auf die Idee kommt das funktioniert.

Danke für die Aufklärung.

Gruß Funky

Dafür nicht!;)
Man kann nicht alles wissen!
Gruß
Manne
 
Hallo Zusammen, ich habe einen Grill, in den passen leider nur 2 Gasflaschen mit je 2 kg.
Da es diese aber in der Schweiz nicht gibt, würde ich gerne eine 5 kg Flasche liegend anschliessen.
Ist dies technisch möglich und sicherheitsmässig erlaubt?
Danke für Eure Antworten
Auf gar keinen Fall!
 
Wäre in den Nachrichten gekommen, wenn er es probiert hätte.
Wobei es letztens hier auf einer Dachterasse gebrannt hat. Mit Gasflaschen...
 
Danke für den Hinweis, auf dem Handy ist das Datum doch manchmal ziemlich winzig :-(
ja das auch, aber ich hätte vermerken können, dass man das eh ruhig öfters schreiben kann, auch nach längerer Zeit... mi dispiace
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten