• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

3-2-1 Ribs aus dem Thermomix, Machbarkeitsumfrage

Kiv

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,
am verlängerten WE soll es mal wieder klassiche 3-2-1 Ribs geben.

Mein Plan um es mir einfacher zu machen ist es aber den Thermomix für die zweite Phase einzusetzen.

Also Phase 1 wie immer mit selbtgebastelten Smokerpaks auf dem Pantera vorräuchern.

Dann für Phase 2 die Ribs in den Varoma geben und die Brine unten in den Mixtopf geben.
Der Varoma hält offiziell konstant 120° was ja etwas wenig wäre, aber ich kann imr vorstellen der Dampf der Aufsteigt ist doch noch um einiges wärmer, so dass es funktionieren müsste.

Dann Phase 3 wieder auf dem Gasi, wobei ich in der ersten halben Stunde der Phase 3 im Thermomix noch meine Brine mit weiteren Zutaten so zur Glace einkoche, dass ich die Ribs dann in der zweiten halben Stunde dann 2-3 Mal glasieren kann.

Hat das schon mal jemand gemacht?
Kann das funktionieren?
Habe bisher keinen Beitrag dazu gefunden, freue mich aber auf euer Feedback.

Grüße

Kiv
 
Danach das Fleisch auslösen und im Mixbehälter pürieren, einkochen und vakuumiert in kleinen Portionen einfrieren.
Ideal, wenn man mal im Alter mal seine Zähne gerade nicht zur Hand hat ... das kann man dann löffeln. :D

Achtung, die entsprechende Beschriftung nicht vergessen :lolaway:


Ich hab zwar einen TM31, aber darauf würde ich nie kommen ...

:prost:
 
Moin,
grundsätzlich klingt es machbar. Brine für die Soße zu recyceln klingt auch sinnvoll. In wie weit das noch Grillen ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Der Varoma hält offiziell konstant 120° was ja etwas wenig wäre, aber ich kann imr vorstellen der Dampf der Aufsteigt ist doch noch um einiges wärmer, so dass es funktionieren müsste.
Und das funktioniert dann nach welchem physikalischen Prinzip? Dampf auf 120°C bringen ist ja machbar, jedenfalls falls diese Wunderwaffe auch ein Schnellkochtopf ist, also Überdruck halten kann. Aber dass der Dampf heißer wird, als der Thermostat zulässt, oder beim Aufsteigen sich nochmal selbst erwärmt halte ich für unwahrscheinlich.
Aber was spricht gegen 120°C?
Gruß, Sebastian
 
Ist das noch grillen? Naja ich denke bei 4 von 6 Stunden auf dem Grill kann man das schon noch so nennen auch wenns sicherlich nicht puristisch ist.

Die 120° übersteigt der Dampf natürlich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass die Maximaltemperatur eher über 120° liegt.
 
Ist das noch grillen? Naja ich denke bei 4 von 6 Stunden auf dem Grill kann man das schon noch so nennen auch wenns sicherlich nicht puristisch ist.

Die 120° übersteigt der Dampf natürlich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass die Maximaltemperatur eher über 120° liegt.
Dampf bei Normaldruck ist immer 100° heiß je nach Höhenlage versteht sich. 120° Schaft ein TM niemals
Aber auch 100° reichen um die Ribs zu brechen (so nenne ich das erweichen der Strüktur) Dampf hat viel mehr energie als trockene Luft.

Ob es sinvoll ist......... hmm wenn du Platzprobleme hast vielleicht ansonsten sehe ich da keinen Sinn. Ist zwar nicht ganz so sträflich wie die Ribs zu kochen aber schon nah dran. Klar werden sie beim klassischen Wickeln auch gedämpft aber halt im eigenen Saft und nicht mit Wasser.

Kreativ wären mal Ribs aus dem Motorraum oder in der Sauna gemacht. Am Auspuff festgebunden kann ich mir auch vorstellen. Oder Sous Vide mit der Energie eines Misthaufens :-)

Ps die Dauer ist kürzer im reinen Dampf. Ich habs mal versucht und die sind nach 2 Stunden im Kombi bei 100% Dampf zerbröselt ich würd es mit 1,5 versuchen.

Gruß David
 
Alles was irgendwie in Plastikbeuteln im Wasserbad gekocht wird wird lautstark bejubelt und hier gibts nur Hohn und Spott, weil jemand mal selber über neue Wege der Zubereitung nachdenkt? Seltsame Welt...
Ich glaube, Du hast das Prinzip des Sous-Vide-Garens nicht verstanden. Das, was der TE hier machen will ist dämpfen (wenn ich es richtig verstanden habe, dass er seine Ribs nicht einschweißen will).

Gruß

Balkonglut
 
Ich glaube, Du hast das Prinzip des Sous-Vide-Garens nicht verstanden. Das, was der TE hier machen will ist dämpfen (wenn ich es richtig verstanden habe, dass er seine Ribs nicht einschweißen will).

Gruß

Balkonglut


Ich glaub, ich hab das schon ganz gut verstanden, aber für sich betrachtet hat es hat mit Grillen auch nicht mehr zu tun als das Dämpfen im Thermomix.
 
Alles was irgendwie in Plastikbeuteln im Wasserbad gekocht wird wird lautstark bejubelt und hier gibts nur Hohn und Spott, weil jemand mal selber über neue Wege der Zubereitung nachdenkt? Seltsame Welt...

Seltsame Welt ... aber kochen und dämpfen sind zwei unterschiedliche Garmethoden.
Zudem halten sich die SV-Gartemperaturen deutlich unter der Koch-Temperatur ...

:prost:
 
Was mich am meisten verblüfft, ist die Menge, die in den TM passt.
So ein Aufwand für so wenig Fleisch.
Da würd ich den Backofen vorziehen.

Gruß Jens
 
Ich glaub, ich hab das schon ganz gut verstanden, aber für sich betrachtet hat es hat mit Grillen auch nicht mehr zu tun als das Dämpfen im Thermomix.

Ich seh da also auch kein Problem.
Die Grundsatzdiskussion wann gilt grillen schon/noch als grillen, kann man gerne an anderer Stelle führen, oder backt keiner von euch sein Brot im Backofen, oder kocht seine BBQ Soße auf dem Herd ein?

Zum Thema: Die zweite Phase ist ja genau genommen dann auch nur dämpfen, da weder der Rauch noch die Flamme direkt mit dem Gargut in Kontakt kommt.
Den Rauchgeschmack den ich bei den Ribs möchte hol ich mir ja in der 1. Phase ins Fleisch und die Kruste die ich möchte kommt in der 3. Phase dazu.
Das schafft kein Schnellkochtopf. :-)
 
Seltsame Welt ... aber kochen und dämpfen sind zwei unterschiedliche Garmethoden.
Zudem halten sich die SV-Gartemperaturen deutlich unter der Koch-Temperatur ...

:prost:

Und auch wenn beides fernab von einem Grill stattfindet wird das eine hier lächerlich gemacht und das andere ist hohe Kunst, fällt dir was auf?

Ich seh da also auch kein Problem.
Die Grundsatzdiskussion wann gilt grillen schon/noch als grillen, kann man gerne an anderer Stelle führen, oder backt keiner von euch sein Brot im Backofen, oder kocht seine BBQ Soße auf dem Herd ein?

Zum Thema: Die zweite Phase ist ja genau genommen dann auch nur dämpfen, da weder der Rauch noch die Flamme direkt mit dem Gargut in Kontakt kommt.
Den Rauchgeschmack den ich bei den Ribs möchte hol ich mir ja in der 1. Phase ins Fleisch und die Kruste die ich möchte kommt in der 3. Phase dazu.
Das schafft kein Schnellkochtopf. :-)

So schauts aus :clap2:
 
Und auch wenn beides fernab von einem Grill stattfindet wird das eine hier lächerlich gemacht und das andere ist hohe Kunst, fällt dir was auf?

Ja, du versuchst mit Äpfel mit Birnen zu rechnen.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten