• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreister Ideenklau ;-) noch ein Pellet Convectomat

BBQ-Flo

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nachdem ich den Beitrag von @Brande85 gelesen habe, ging alles ganz fix. Die ebay Kleinanzeigen durchgestöbert, fündig geworden, ab nach Wiesbaden gedüst und einen alten Juno Convectomat, von 1982, in sein wirkliches Heim gebracht :-)
Mit meinem alten Herrn hab ich den Schrank dann komplett ausgebeint und den Pelletbrenner angeflanscht.
Viele kleine Frickeleien, Schweisserei und Detailprobleme später, war er dann nach 4 Tagen fertig. Ich war dabei eher nur der Handlanger, da mein Vater handwerklich immer wieder meinen größten Respekt verdient!!!

Seine Feuertaufe hat der SmokerOfenGrill gestern Abend auch schon auf einer 100 Personen Hochzeit absolviert.
Leute... Das Teil rockt :mosh: 15kg Roastbeef, 10kg Schweinefilet und 5 kg Putenrollbraten auf den Punkt und ohne mit der Wimper zu zucken. Es hat geschifft und gestürmt, wie die S A U. Das ging ihm alles gepflegt am Hopper vorbei ;-)

Hier mal ein paar Bilder. Mehr gibts morgen vom Putzen. Am Tag der Arbeit mach ich nix ;-)


image.jpg




image.jpg



image.jpg



image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 1.294
  • image.jpg
    image.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 1.261
  • image.jpg
    image.jpg
    209 KB · Aufrufe: 1.241
  • image.jpg
    image.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 1.231
Schönes Teil...
Bin auf deinen Bericht gespannt...

L.G. Jörg
 
Freut mich das ich dich inspirieren konnte! Ist aber ne Nummer größer als meiner . Klingt aber als würdest du ihn eher gewerblich nutzen, da kanns ja nicht groß genug sein . Viel Vergnügen mit dem Umbau. kannst du noch Bilder von dem Innenraum machen, würde mich interessieren.
 
Bis jetzt reines Hobby/Spinnerei ;-) ich hab halt gern was G'scheits mit Reserven. Die letzte Aktion mit meinem kleinen Gas Smoker ging mir zu sehr an/auf die Nerven. Dank fehlendem Arbeitslohn waren die Kosten auch überschaubar

Bilder schieß ich morgen ein paar, wenn ich ihn ablade und sauber mache
 
Soo... Heut dann mal grob durchgewischt und ihn im Schuppen verstaut. In naher Zukunft soll er seinen festen Platz auf einem kleinen Anhänger finden

Als Einschübe haben wir am GN Wagen die Räder und einen bisschen in der Höhe abgeflext. Jetzt steht das Gestell unten auf Winkeln und ist an der Querverbindung verschraubt. Als Roste hab ich mir 1/1 Edelstahlroste genommen. Passen natürlich perfekt und kosten nicht viel. Als Tropfwanne ist 1/1 nur etwas klein. Da muss ich mir was größeres besorgen, damit es nicht soviel daneben tropft.

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 946
  • image.jpg
    image.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 948
  • image.jpg
    image.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 958
  • image.jpg
    image.jpg
    222 KB · Aufrufe: 955
  • image.jpg
    image.jpg
    224 KB · Aufrufe: 926
  • image.jpg
    image.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 947
  • image.jpg
    image.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 932
  • image.jpg
    image.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 934
  • image.jpg
    image.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 924
Tolle Kiste... Echt muss ich sagen. Respekt...
 
Schöner Gerät.
Schraubst du den Controller noch auf die andere Seite? Ist doch irgendwie unpraktisch von hinten.
 
Schöner Gerät.
Schraubst du den Controller noch auf die andere Seite? Ist doch irgendwie unpraktisch von hinten.

Auf jeden Fall! Der musste wegen der Hochzeit nur schnell zur Funktion und passablem Auusehen gebracht werden. Sind noch viele Kleinigkeiten und Feintuning zu machen, die die Bedienung nochmals erleichtern. Wobei das im jetzigen Zustand schon ein Genuß ist, mit dem Schränkchen zu arbeiten.

Solche Gastrogeräte sind als Basis sehr zu empfehlen. Die Isolierung hält den Pelletverbrauch konstant niedrig. Auch längeres Öffnen der Tür, gleicht er direkt wieder aus, ohne all zu großen Temperaturabfall
 
Hallo Dorfheizer,

einen schönen Schrank hast du da gebaut.

Ich hab mal ne Frage zum Pellet Brenner, leider konnte ich noch nie einen live sehen..
Kannst du mir vielleicht sagen wie die Schnecke geregelt wird?

Gruß Sebastian
 
Hallo Dorfheizer,

einen schönen Schrank hast du da gebaut.

Ich hab mal ne Frage zum Pellet Brenner, leider konnte ich noch nie einen live sehen..
Kannst du mir vielleicht sagen wie die Schnecke geregelt wird?

Gruß Sebastian

Puuhhh... Da bin ich überfragt. Ich weiss nur, dass der neue Controller die Grilltemperatur sowohl über Pelletmenge, als auch über die Luftzufuhr, anhand der gemessenen Garraumtemperatur steuert
 
Dreht die Spirale immer oder nur in Intervallen?
Einen Lüfter zu Steuern ist einfach, einen kleinen Umrichter um die geschw. des Fördermotors zu ändern wäre etwas mehr Aufwand...
 
ok das macht es mir einfacher :thumb2:

Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten