• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vermiculite (Schamott-ersatz) - funzt das im Offset-Smoker

Hallo zusammen,

als nächstes Projekt würde ich gerne meine China-büchse etwas modden. Unter anderem wollte ich mit Schamott-steinen den Innenraum etwas verbasteln. Während einer Diskussion mit nem Kollegen sagte der mir, er hätte von seinem Ofenumbau noch viele Stücke Vermiculite übrig, welches er als Schamottersatz verbaut hat.

Habt ihr darüber schon mal gehört, ist das lebensmittelgeeignet?

Danke vorab...
Michl
 
Wenn du die Wärme gerne speichern möchtest, ist Vermiculite falsch. Das ist eher eine Isolierplatte.
Zum Speichern ist Schamott besser geeignet.
 
Wenn du die Wärme gerne speichern möchtest, ist Vermiculite falsch. Das ist eher eine Isolierplatte.
Zum Speichern ist Schamott besser geeignet.
Sehe ich auch so.
Bei mir hab ich 12 m Flachstahl 50 auf 5 mm reingeschraubt. Ein paar Dichtschnüre verbaut und jetzt läuft es schon sehr viel besser
image.jpg
image.jpg

Am Deckel sind zwei Haltestreben angeschraubt, wo dann auf der ganzen Länge auch noch die Eisen angeschraubt sind. Vom Deckel hab ich leider keine Bilder, aber ich denke, du kannst es dir gut vorstellen.
Hoffentlich könnte ich ein wenig helfen.
Sonst mal die SuFu bemühen "pimp my Chinabüchse"

Gruß

Schorse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 921
  • image.jpg
    image.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 1.375
Hi Schorse,

das sieht super edel aus!!!! Mich würde interessieren, was die Hauptfunktion dieses Umbau's ist. Mein erster Gedanke war nämlich :"Wow, cooles Custom Hitzeleitblech". Auf das Speichern der Energie kam ich erst später.....

Ich heize fast ausschließlich mit Holz, von daher wäre mir die Isolation aktuell noch eher nebensächlich. Ich wollte eher die Wand etwas "schützen" und das "Totvolumen" bei Bedarf reduzieren.

Gruß,
Michl
 
Vermiculite hat ne Festigkeit wie Styropor,nur hitzefest. Hatte mir auch so ne Platte als Pizzestein gekauft, an einer Ecke angehoben: Ecke abgebrochen vom eigenen Gewicht. Der Rest dient schon mal als Unterlage für den AZK.
 
Hi Schorse,

das sieht super edel aus!!!! Mich würde interessieren, was die Hauptfunktion dieses Umbau's ist. Mein erster Gedanke war nämlich :"Wow, cooles Custom Hitzeleitblech". Auf das Speichern der Energie kam ich erst später.....

Ich heize fast ausschließlich mit Holz, von daher wäre mir die Isolation aktuell noch eher nebensächlich. Ich wollte eher die Wand etwas "schützen" und das "Totvolumen" bei Bedarf reduzieren.

Gruß,
Michl
Die stücke kann man sehr flexibel positionieren, jenachdem, wie wie man Temperaturen in der GK haben möchte. Bei meinen ersten Versuchen hat mich es gestört, dass ich nur bis zur Mitte der GK ordentliche Temperaturen hatte, ab Mitte bis rechts zum Rauchabzug ging's dann gar nicht mehr vernünftig. Mit den Tuning Plates verteilt sich die Temperatur viel besser, somit fällt das nervige Umschichten des Grillguts weg. Und nach Öffnen des Deckels pendelt die Solltemperatur viel schneller wieder ein. Zu guter letzt brauche ich nicht mehr so viel Brennstoff.

Gruß

Schorse
 
Ach ja, als nächstes verlängere ich noch den Rauchabzug nach innen. Soll mit ner passenden Blechdose o.ä. passieren...
 
Braucht man die 2 Schienen an der Gehäusewand zwingend oder kann man die die Stücke auch direkt an der Außenwand anlegen?
 
So wie du meinst. Spricht nichts dagegen.
 
Zurück
Oben Unten