• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pommes nach Heston Blumenthal/ Gewürz-Salz

BeefChef

Foodstylist
... heute habe ich mich mal an die Pommes Frites von Heston Blumenthal getraut, endlich ;)
Die standen schon ewig auf meiner To-Do-Liste.

Die Kartoffeln geschält und 2 je 20 min. in kaltem Wasser, frischem gewässert, damit die Stärke sich rauswäscht.
Dann ca. 15 min. gekocht und gekühlt - dann für 60 min. in den Kühlschrank.

Der erste Durchgang: frittieren bei 140 Grad bis sie Farbe haben, wieder kühlen und ab in den Kühlschrank.

Nach ca. 45. min. bei 190 Grad fertig frittiert - dann mit Gewürz-Salz von gewürzt- mmmhh

Lohnt sich der Mega Aufwand ?

Eindeutig: JA

... seht selber - ich lass die Bilder sprechen.


Viel Spaß

BoG

_DSC0186.jpg
_DSC0190.jpg
_DSC0193.jpg
_DSC0201.jpg
_DSC0226.jpg
_DSC0240.jpg
_DSC0246.jpg
_DSC0256.jpg
_DSC0259.jpg
_DSC0294.jpg
 
Die Pommes sind klasse!
Beim Gewürz halte ich es so wie mein Vorredner :sun:

:prost:
 
Tolle Pommes & tolles Gewürz. :D

:prost:
 
Moinsen

@r2d2 und @taigawutz

Danke - die Pommes waren klasse und der Aufwand lohnt sich definitiv. Die mache ich jetzt immer - naja oft so ;)
Für uns war das Gewürz top - mega lecker und NICHT zu dominant.

@Andrew91

Danke - hat gepasst, beides ;)

BoG
 
Sieht gut aus, das wüsste ich aber gerne genauer. Welche Kartoffelsorte? Ich nehme an festkochend? Welchen physikalischen Grund hat die Vorgehensweise, kochen, kühlen, frittieren, kühlen, erwärmen?
 
Sieht gut aus, das wüsste ich aber gerne genauer. Welche Kartoffelsorte? Ich nehme an festkochend? Welchen physikalischen Grund hat die Vorgehensweise, kochen, kühlen, frittieren, kühlen, erwärmen?

Hatte extra vorwiegend festkochend genommen ;)

Hat was mit der Stärke und aufknuspern zu tun. Sie waren mega kross und innen genau richtig - das sollen sie auch noch nach ne halben Stunde sein. Durchs kochen und kühlen verändert sich die Struktur .... Waren die besten Pommes die ich je hatte.

BoG
 
Davon könnte ich jetzt auch noch ein Tütchen verdrücken. Die Pommes sehen großartig aus :thumb2:

Und das Gewürz ist top :-)

Gruß Christian
 
Die Pommer sehen echt toll aus.
Kannst du etwas zu den Kartoffel sagen? nicht Marke oder so aber festkochend oder ich habe keine Ahnung.
Ich weiss bloss leider nicht worauf ich beim kauf achten muss (Augen auf beim Kartoffelkauf). Hier in China ist das wohl eher "try and error"

Gruss Lars
 
Mache ich auch mal. Unbedingt. Irgendwie gab ich mich nicht noch nie dran gegeben. Hmpf.

Schaut nämlich ausgezeichnet aus.
 
Sehr sehr schöne Pommes und auch scheinbar im richtigen Format mit 11 x 11 mm geschnitten .:-):thumb1: TOP !!

Gruß VoMo
 
@exotec - jup, die waren Top ;) danke

@chili-sten - danke, ;)

@obstfreund - danke die waren klasse. Ankerkraut Gewürz-Salz war genial dazu. ;)

@Xonox - danke :) laut Rezept mehlige, habe aber extra vorwiegend festkochend genommen. Werde dabei bleiben, die waren schon fragil genug!

@tom66 - danke :) da gebe ich dir recht, das Gewürz von Ankerkraut ist der ober Hammer ;)

@Schwammal - danke, dann mal guten Hunger ;)

@PuMod - der Aufwand lonht sich, mache keine anderen mehr ;) danke

@VoMo - jup, die sind genau richtig. Mega lekkkker

BoG
 
Hallo Toby,

deine Pommes sehen Klasse aus. :sabber:

Die stehen bei mir auch schon länger auf der Liste, muss ich endlich mal machen.

Gruß, Michael
 
so müssen Pommes aussehen.

ich werde diese Schritte, wie von Dir hier beschrieben, nachbauen. Die Fotos machen einfach nur Appetit und Laune :zweidaumenhoch:
 
Fast Food ist wohl eindeutig was anderes !:grin:

Aber ich hätte nur zu gerne eine Portion genossen !:sabber:

Top !:thumb1:

Gruß Matthias
 
Mhhhh, ich habe Kartoffeln und Fett im hause!

Das werde ich doch gleich mal testen!:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten