• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

schwedische Konics für 3-2-1 Ribs Phase 2

Grillnube

Vegetarier
Hi Leute,

Hab ein paar Fragen zur "schwedischen" Konics die ich hier schon oft entdeckt habe :D
Bis jetzt packe ich jede Leiter in extra Jehova mit ein wenig Apfelessig/Saft Mischung. Meistens mach ich 8-10 Leiterle.

1.) Wie viele "Leiterle" Spareribs haben da drin platz? Habe ich 10 Stk. Platz?
2.) Bekommt man die auch wirklich dicht? - was passiert wenn sie nicht 100% dicht ist und ein wenig Dampf entweicht?
3.) Wie legt ihr die Ribs rein. Können die übereinander liegen, oder ist es wichtig dass der Dampf überall hinkommt. Dann sollten 10 Stk. ja kein Problem sein?!? :hmmmm:

4.) Wie viel Flüssigkeit passt unter den "Rost" der Konics ohne dass Rippchen "nass werden"

Oder habt ihr andere Lösungen für Phase 2? Ja, ich weiß 5-0-0 :lol::lol::lol:

Danke! :sun:
 
4.) Wie viel Flüssigkeit passt unter den "Rost" der Konics ohne dass Rippchen "nass werden"
Oder habt ihr andere Lösungen für Phase 2? Ja, ich weiß 5-0-0 :lol::lol::lol:

4. 1,25l habe ich gerade gemessen.
 
Hallo.
Also wenn du das Gitter umgekehrt in die Schale stellst wie auf dem obigen Bild, kannst die Schale fast bis an die Oberkannte füllen, das sollte aber nicht nötig sein..
 
Ich hatte 1ltr drin. 800 ml apfelsaft und 200 ml Jim beam honey. Jehova hat so gut abgedichtet das die Flüssigkeit zum ende noch da war
 
Danke für eure Antworten! Werde mir die Schale also morgen besorgen und anschließend die Vergrillung am Freitag, erstmals mit der schwedischen Wunderkiste :grin::grin::grin:

Super Bilder von Smokey :messer:

Wenn ich das richtig gesehen habe sollte auch in Phase 2 der Dampf überall zu den Rippchen kommen und die Leiterlen nicht dicht übereinander liegen!
 
Das Teil nennt sich KONCIS ...

Nimm aber wenn dann die große, denn nur die hat den Rost mit dabei.

:prost:
 
Naja vollflächig auf einander ist nicht so gut, wenn es hier und da mal ein bisschen eng wird sollte eine überlappende Ecke aber niemanden umbringen. ;-)
 
Und ich dachte schon, ich bin zu blöd, die Teile beim Schweden zu finden. Die habe ich schon lange gesucht. Danke.
 
Schalen kann man immer gebrauchen.
Welche man benötigt hängt aber auch von der Grillgröße ab, aber 2 von jeder Größe ist schon sinnvoll.
 
oder nen gastronorm Behälter mit gastronorm sieb *g*
 
oder nen gastronorm Behälter mit gastronorm sieb *g*


Qualitativ sind die super, aber die Kanten bei den GN-Behältern sind so groß. Dadurch ist das Außenmaß recht groß aber ich bekomme weniger rein. Bei einer 57cm-Kugel ist das noch verschmerzbar, aber bei meinem ProQ ist das recht ärgerlich.
Bin gespannt wie die Dinger von Ebay sind (31cm x 31cm) mit Rost und 25cm x 18xm mit Rost zusammen incl. Porto 29€).
 
29€ ist natürlich schon eine Ansage, die große Konics kostet 12€. Aber wenn es nicht anders passt ...

29€ für 2 Stück
1x 31x31
1x 25x18

IKEA ist billiger und größer, passt aber nicht...

In dem Fall muss ich mir einen größeren Grill kaufen, damit ich Geld bei den Schalen sparen kann - JUHU :-) :D
 
10 Leitern passen sogar noch mit dem Deckel äh Ribhalter Variera.

321ribs8.jpg


Hab sie mehrlagig mit Alufolie eingewickelt das war dann ausreichend dicht.

Ich hab einfach die Koncis vorher mit gewünschter Flüssigkeit bis zum Gitter aufgekippt und dann erst den Sud erwärmt so spart man sich unnötiges auslitern...
 
Zurück
Oben Unten