• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Projekt erfolgreich abgeschlossen:] OTP57 Pizzaumbau - Mehr Oberhitze

Ich hatte den Baking Steel als Backofen Pizza Stahl im Einsatz. Ging Super. Leider hat der Backofen den Grill nicht permanet angelassen
 
Ok, dann hattn wir es noch nicht.
Aber nur weil der Backofen eine Grillfunktion hat, hat das noch lange nichts mit Grillen zu tun ;)
 
Also eben hatte ich meinen 1. Test mit dem Moesta und dem Pizzastahl. Unten einen normalen Rost samt Pizzastein von Moesta und auf der Oberen Ebene den GBS Rost samt Pizzastahl. Angefeuert mit einem Kamin Brekkies und 3 Scheiten Buchenholz. Aufheizphase 15 Minuten. Leider Hizte zu Hoch. Pizza war nach 60 Sekunden fertig und Boden verbrannt. Also dann nur noch mit 2 kleineren Scheiten angefeuert. Perfekt. Pizza brauchte 2 Minuten. Genial. Die Oberhitze war Bombe. Und das nachlegen der Scheite super Einfach da ich den Pizzastahl auf dem GBS Rost hatte. Teig Rezept war von Stevan Pauls Buch " Auf die Hand"

IMG_6745.JPG


IMG_6747.JPG


IMG_6749.JPG


IMG_6752.JPG


IMG_6753.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6745.JPG
    IMG_6745.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 2.023
  • IMG_6747.JPG
    IMG_6747.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 1.970
  • IMG_6749.JPG
    IMG_6749.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 1.988
  • IMG_6752.JPG
    IMG_6752.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 1.977
  • IMG_6753.JPG
    IMG_6753.JPG
    253 KB · Aufrufe: 2.018
@Bensch81
Ich würde den Rost samt Eisenplatte oben drüber mit Alufolie einschlagen, so, dass der Stahl nach unten offen ist. Den Deckel noch als zweite Hülle oben drauf. Würde nach oben durch die Trennung mit der Folie und den darüber liegenden Zwischenraum gut isolieren und gleichzeitig das Volumen des Backraums reduzieren.
 
Alufolie wird die Temperaturen eines brennenden Holzfeuers nicht aushalten und soweit ich mich jetzt erinnern kann ist das dann eher ungesund.

Grüße,
Günther
 
@Eichi78
Er soll die Folie nicht abschlecken und auch die Pizza nicht drin einwickeln, wie z.B. Kartoffeln, die fast jeder schon einmal aus Alufolie gegessen hat, ohne dement zu werden. Ich glaube die Folie hält das aus. Über 600° wird es an der Oberseite nicht haben.
Es geht nur mal ums Testen.
 
Eine Mineralplatte, die oben abschließt und die dabei Wärme speichert ist sicher eine gute Lösung.
Das hat ja der TE nachgewiesen.
 
@Bensch81:
Wie du das Holz durch den oberen Rost bekommst ist mir soweit klar.
Wie schaffst du das Holz durch den unteren Rost?
Der TE meinte ja dass Holz direkt neben dem Pizzastein zu zu hohen Temperaturen führt und somit die Pizzen verkohlen?

DANKE und lG
 
Zurück
Oben Unten