• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ungarische Toskana Hackbällchen a la Krabbe

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe DO-Suchties,

bei dem schönen Wetter heute war klar, dass das Abendessen nach draußen verlegt werden sollte. Da ich nicht wirklich auf viel Arbeit Lust hatte und der Do durchd as Kugel-WE vernachlässigt wurde, durfte heute also mal wieder mein CC 12er tief ran. Ausgesucht habe ich mir als Inspiration den Thread von @Krabbe (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/eigentlich-hackbaellchen-toscana-eigentlich.224124/) nur dass ich es im DO machen wollte.

Zutatenliste:

1kg gemischtes Hackfleisch
500g Rinderhackfleisch
2 Dosen geschälte Tomaten
1 Glas Letscho
1 Becher Creme Fraiche
1/2 Becher Schmand
frisches Basilikum
Pecorino, Cheddar und Mozzarella
3 große Kartoffeln (Änderung, war nicht im Originalrezept)

So und los geht es. Das Hack ordentlich würzen und durchkneten.
IMG_1088.JPG

Aufgrund der fehlenden AZK-App wurden die Hackbällchen noch in der Küche angebraten.

IMG_1095.JPG

In der zwischenzeit die Soße herstellen. Dazu die Tomaten, das Letscho, das Basilikum und die Gewürz miteinander aufkochen und mit dem Zauberstab pürieren. Dann mit Creme Fraiche und Schmand mischen. Da bin ich der Meinung dass ich diesen Tip mal in einem Post von @taigawutz gelesen habe, damit da nichts gerinnt. Ich hoffe ich habe mich richtig erinnert.
IMG_1089.JPG

IMG_1091.JPG

Buletten rausnehmen und abkühlen lassen :sabber:
IMG_1096.JPG

Den Überschuss Öl ablöffeln und den Bratensatz mit etwas Rotwein (hatte ich gerade zufällig ein Glas in der Hand :ouzo:) und kurz einköcheln lassen. Ok ist ein Spanier. dann halt eine europäische Union beim Essen
IMG_1098.JPG

IMG_1097.JPG

Jetz Soße rein und Kartoffeln drauf lagern. Und ordentlich Pecorino und Cheddar drüber
IMG_1099.JPG

IMG_1100.JPG

Plattgedrückte Buletten drauf und Soße drüber
IMG_1101.JPG

IMG_1102.JPG

Mit Basilikum garnieren und dann wieder Kartoffeln drauf.
IMG_1103.JPG

Und die letzte Lage meiner europäischen Union
IMG_1104.JPG

Noch eine schöne Lage Käse drüber. Der Mozzarella kommt erst zum Schluss drauf, damit die Hitze auch bis zu den Kartoffel durchdringt.
IMG_1105.JPG

Set up mit den Kokoko Eggs: 18 insgesamt. 6 unten und 12 oben. Ich weiß eigentlich gehören 24 Brekkies dazu aber die Kokoko Eggs machen mir einfach zuviel Hitze. Da ist mir schon Einiges angebrannt. Und ich habe heute Zeit bei dem schönen Wetter am Abend. Angepeilt habe ich 90 Minuten insgesamt. Wobei ich zum Schluss nochmal den Mozzarella drauf packen möchte und dann alle Brekkies nach oben verteilen werden zum Gratinieren. Ihr müsst euch also erst einmal mit dem DO Bild zufrieden geben. Das Tellerbild kommt in etwa 70 Minuten :grin:
IMG_1106.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1088.JPG
    IMG_1088.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_1089.JPG
    IMG_1089.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_1091.JPG
    IMG_1091.JPG
    157 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_1095.JPG
    IMG_1095.JPG
    188,5 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_1096.JPG
    IMG_1096.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 894
  • IMG_1097.JPG
    IMG_1097.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 816
  • IMG_1098.JPG
    IMG_1098.JPG
    114 KB · Aufrufe: 807
  • IMG_1099.JPG
    IMG_1099.JPG
    151 KB · Aufrufe: 830
  • IMG_1100.JPG
    IMG_1100.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 848
  • IMG_1101.JPG
    IMG_1101.JPG
    226 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 812
  • IMG_1103.JPG
    IMG_1103.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 792
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 813
  • IMG_1105.JPG
    IMG_1105.JPG
    179 KB · Aufrufe: 831
  • IMG_1106.JPG
    IMG_1106.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 817
Das sieht gut aus!
Ich sitze hier und warte, mach hinne... :-)
 
1 Glas Letscho is das ganze ungarische an diesem Gericht (was im übrigen sehr lecker aussieht)? :(

Ja tut mir leid wenn ich dich damit in die Irre geführt habe. Die Idee stammt von @Krabbe. Ihr ist bei ihren letzten Hackbällchen so n Glas Letscho so lange auf die Nerven gegangen bis sie es mit hinein gegeben hat. Deshalb auch ungarische Toskana Hackbällchen. Ich hoffe du bist nicht allzu enttäuscht
 
Multi-kulti,
das sieht trotzdem lecker aus.
Wann wird gegessen? Ich hab Hunger?
:anstoޥn:
 
Ja doch so lasst mich doch wenigstens noch den Teller hinstellen. Zwischenstand nach 60 Minuten.
IMG_1107.JPG
Nochmal eine schöne Schicht Mozzarella und Cheddar drauf
IMG_1108.JPG
Nach 90 Minuten Gesamtzeit :messer:
IMG_1109.JPG
Das gewünschte Tellerbild
IMG_1110.JPG

Und das erste Löffelchen
IMG_1111.JPG


Fazit: Das ist wirklich ein leckeres Gericht. Allerdings ist es doch trotz der Kartoffeln recht flüssig geblieben. Da werde ich das nächste Mal die Soße wohl etwas mehr andicken müssen oder einfach so wie Tina im Original Brot zu essen. Die Schichtung ist echt megalecker :sabber:. Schön viel geschmolzener Käse in allen lagen. So liebe ich das. Und durch die Creme fraiche bzw. den Schmand ist da auch nichts geronnen :clap2: So das soll es nun gewesen sein. und jetzt bedeckt bitte eure Tastatur mit Lätzchen damit ihr sie nicht vollsabbert. ich wünsche allen einen schönen Abend und danke @Krabbe für diese tolle Eigenkreation. Das wird es definitiv öfters geben.
 

Anhänge

  • IMG_1107.JPG
    IMG_1107.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_1108.JPG
    IMG_1108.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 740
  • IMG_1109.JPG
    IMG_1109.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_1110.JPG
    IMG_1110.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_1111.JPG
    IMG_1111.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 764
Danke für die super Fotos und der genauen Aufbauanleitung.
Werde das bei Gelegenheit einmal nachbauen und auch berichten.
 
Hmh, jetzt, ja - einen Teller davon hatte' ich gern! :)
Das sieht ja mal lecker aus...
 
Ich habe nachdem die Gier gestillt war, die restlichen Brekkies nochmal unter dem offenen DO gepackt und 20 Minuten köcheln lassen. Jetzt hat es die perfekte Konsistenz. Da werde ich beim nächsten Mal die Soße also definitiv etwas einköcheln vorher. Mit den Kartoffeln schmeckt es zumindest mir nämlich richtig gut auch wenn das nicht original Toskana ist
 
Das denke ich auch. Sieht richtig lecker aus:thumb2:.
Bitte eine Portion einfrieren und zum OT für mich mitbringen:sun:.

Also langsam wirste ja ganz schön gierig :gotcha:
Deine Schere, Wings, DA Fleisch und jetzt auch noch das hier? Da bin ich ja beim OT nur für dich am Schleppen :lach:
Da wirst du wohl selbst ran müssen. Kartoffeln eingefroren schmeckt aufgetaut nicht mehr. Die sind dann so bröselig.
 
Es bewahrheitet sich wieder: Frauen gehören an die Döpfe. :D

:prost:

Ich hoffe doch nicht nur an die Döpfe. Ansonsten fällt mein Seite 63 Grillen nämlich heute aus :o. Da müsste ich an die Kugel ran :camouflage:
 
Zurück
Oben Unten