• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues vom HBO- Oberösterreich

Sicherung

Veganer
Servus zusammen,

Ein weiterer HBO-Süchtiger möchte sein bescheidenes Projekt vorstellen. Mein Name ist Ralf und komme aus dem wunderschönen Oberösterreich.
Bitte seit gnädig mit mir, ich bin weder Maurer, Ofensetzer, Tischler oder Zimmerer- ich fühle mich auf meinem Schreibtisch sehr wohl.

Vorab möchte ich meinen Dank an das Forum und die vielen fleißige User hier richten, unzählige Stunden habe ich bisher damit verbracht meinen kleinen Holzbackofen zu planen. Entschieden hab ich mich letzt endlich für ein Modell von Kominki.

Da bei uns im Haus ohnehin umgerissen wird war es nur logisch jetzt mit den Bauarbeiten anzufangen. In diesem Thread werde ich kontinuierlich den Baufortschritt dokumentieren und etwaige Fragen von euch beantworten, bzw selbst die eine oder andere Frage stellen.

Doch erst mal die Frage, warum baut man einen HBO?
Seit geraumer Zeit bin ich dem Hobby Selbstversorgung verfallen. Neben meinem 110m² Gemüsegarten, dem selbst geräucherten Speck, Fisch und Wurstwaren bin ich auch dem Brot machen verfallen.

So kommt es, dass meine Mittel in meiner Küche langsam aber stetig beschränkter werden.
Mehr als 2kg Brot lassen sich in einem Haushalts-Backofen nicht ordentlich verarbeiten.

Also begann ich mit der Standortsuche im Garten.
Da ich nie ein Fan der Thujenhecke war, unsere Nachbarin aber alles Verwildern lässt, die Terrasse heuer ohnehin gefliest wird,war der Platz schnell gefunden:
DSC_0381.JPG


DSC_0382.JPG

Erst mal das Fichetnmoped am Samstag nach 1700 anwerfen, ja auch die Nachbarn sollen was davon haben :)
DSC_0384.JPG


DSC_0385.JPG

Anschließend mal etwas Farbe aufbringen zum gustieren:
DSC_0699.JPG


DSC_0700.JPG