• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neues vom HBO- Oberösterreich

Sicherung

Veganer
Servus zusammen,

Ein weiterer HBO-Süchtiger möchte sein bescheidenes Projekt vorstellen. Mein Name ist Ralf und komme aus dem wunderschönen Oberösterreich.
Bitte seit gnädig mit mir, ich bin weder Maurer, Ofensetzer, Tischler oder Zimmerer- ich fühle mich auf meinem Schreibtisch sehr wohl.

Vorab möchte ich meinen Dank an das Forum und die vielen fleißige User hier richten, unzählige Stunden habe ich bisher damit verbracht meinen kleinen Holzbackofen zu planen. Entschieden hab ich mich letzt endlich für ein Modell von Kominki.

Da bei uns im Haus ohnehin umgerissen wird war es nur logisch jetzt mit den Bauarbeiten anzufangen. In diesem Thread werde ich kontinuierlich den Baufortschritt dokumentieren und etwaige Fragen von euch beantworten, bzw selbst die eine oder andere Frage stellen.

Doch erst mal die Frage, warum baut man einen HBO?
Seit geraumer Zeit bin ich dem Hobby Selbstversorgung verfallen. Neben meinem 110m² Gemüsegarten, dem selbst geräucherten Speck, Fisch und Wurstwaren bin ich auch dem Brot machen verfallen.

So kommt es, dass meine Mittel in meiner Küche langsam aber stetig beschränkter werden.
Mehr als 2kg Brot lassen sich in einem Haushalts-Backofen nicht ordentlich verarbeiten.

Also begann ich mit der Standortsuche im Garten.
Da ich nie ein Fan der Thujenhecke war, unsere Nachbarin aber alles Verwildern lässt, die Terrasse heuer ohnehin gefliest wird,war der Platz schnell gefunden:
DSC_0381.JPG


DSC_0382.JPG

Erst mal das Fichetnmoped am Samstag nach 1700 anwerfen, ja auch die Nachbarn sollen was davon haben :)
DSC_0384.JPG


DSC_0385.JPG

Anschließend mal etwas Farbe aufbringen zum gustieren:
DSC_0699.JPG


DSC_0700.JPG


Tja, jetzt noch schnell die Terrasse wegstemmen und Wurzelstöcke ausgraben? zum Glück nicht händisch, aus einer geplanten Vormittagsarbeit mit dem Bagger wurden anschließend 3 Tage Großbaustelle:
DSC_0701.JPG

Aber irgendwann war auch meine Spielgrube fertig:
DSC_0711.JPG
DSC_0712.JPG




Bald geht´s weiter

Edit: Achja die Bank steht bereits, bitte tretet ein und nehmt Platz, Mein 320er Spirit und der Kühlschrank sind für euch vorbereitet
 

Anhänge

  • DSC_0381.JPG
    DSC_0381.JPG
    250,1 KB · Aufrufe: 2.241
  • DSC_0382.JPG
    DSC_0382.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 2.188
  • DSC_0384.JPG
    DSC_0384.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 2.164
  • DSC_0385.JPG
    DSC_0385.JPG
    303 KB · Aufrufe: 2.174
  • DSC_0699.JPG
    DSC_0699.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 2.199
  • DSC_0700.JPG
    DSC_0700.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 2.194
  • DSC_0701.JPG
    DSC_0701.JPG
    152 KB · Aufrufe: 2.168
  • DSC_0711.JPG
    DSC_0711.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 2.132
  • DSC_0712.JPG
    DSC_0712.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 2.142
Endlich mal einer, der selbst alles bereit stellt. Ich kann leider auch noch nichts sehen, aber ich gehe davon aus, dass sich das Problem in Kürze auflösen wird.
 
kleine Startschwierigkeiten im Forum, aber jetzt ist´s behoben
 
Sitze!
Kann Bilder sehen.
Bier im Kühlschrank dürfte aber einen Tick kälter sein.
Knabberzeugs wurde vergessen. Hatte aber zum Glück noch was dabei.
:bierchips:
Und nun @ Sicherung: Herzlich Willkommen bei den End- Wahnsinnigen.
Jetzt hau´rein!
Sonst kanns sein, daß ´ne Sicherung rausfliegt! :lach: :hammer::lolaway: (Wortspiiiieeeellll):v:
 
So, habe ein paar Bier mit, damit ich einen Platz auf der Bank bekomme ;)
 
das sehe ich mir auch mal weiter an...
Grüße
Florian
 
Und hepp - bin dabei:D. Da packt einer schweres Gerät aus - das wird sicher interessant:bierchips:
 
Moin, Jo, mit dem Bagger das gefällt mir, nicht kleckern sondern klotzen. Rutscht mal bisschen zusammen, meine 120 kilo wollen auch mit auf die Bank ich geb mal ne Runde Lütt und Lütt aus. :beer2: , nich lang schnacken Kopp in Nacken, Prost.

Viel Spass beim bauen
 
Hallo Sicherung, Ähm sitzt du aufm Schreibtisch ? Denke du bist nicht der erste und nicht der letzte Laie der einen HBO baut bzw. bauen möchte .
Ich sitze auch fast den ganzen Tag und gucke ausm Fenster und höre dabei noch Radio oder telefoniere mit meinen Kollegen, mein Vorteil der Sitz ist luftgefedert,:grin:. und ich habe Klima.. Mein Ausgleich zum Tagesstress ist unser Garten, abends kleines kühles hinter die Kiemen geschoben den Grill angeschmissen, und alles ist wieder gut. wir wollen auch einen HBO (zum Eigengebrauch) bauen , aber noch schaue ich mich um, werde zu 99 %, ende juli inne Pfalz fahren , vielleicht kann ich mir dort einen HBO anschauen, und auch das lecker Brot futtern. so nu iss Feierabend, Euch allen schönes WE
 
Ähm sitzt du aufm Schreibtisch
nein nein, keine Sorge-
bin Baustellenerfahren, jedoch in einem anderen Gewerk.
Mach mir auch keine Sorgen, dass etwas schief geht.

Ich hab 110m² Gemüsegarten zusätzlich zum Hausgarten, aber das wäre ein eigenes Thema welches Bände füllt.
Meine Entspannung hole ich mir in den wenigen Stunden Schalf, ansonsten wird angepackt, umgerissen,abgerissen oder verschlimmbessert
 
Probeliegen :


Montag nach der Arbeit wird geflämmt und gemauert.
tmp_30702-DSC_0792-1231875810.JPG
 

Anhänge

  • tmp_30702-DSC_0792-1231875810.JPG
    tmp_30702-DSC_0792-1231875810.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 2.049
heute gings gemütlich weiter:
DSC_0808[1].JPG
DSC_0809[1].JPG
DSC_0810[1].JPG
 

Anhänge

  • DSC_0808[1].JPG
    DSC_0808[1].JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 1.983
  • DSC_0809[1].JPG
    DSC_0809[1].JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 1.921
  • DSC_0810[1].JPG
    DSC_0810[1].JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 1.939
Am WE war ich leider nicht zu Hause, dennoch hat sich etwas getan.
a.jpg

b.jpg

heute geht es weiter mit Materialbesorgungen......
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    132 KB · Aufrufe: 1.881
  • b.jpg
    b.jpg
    163 KB · Aufrufe: 1.926
Zurück
Oben Unten