• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doppelstöckiger Grillrost für 57-er Kugeln

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/doppelstoeckiger-grillrost-fuer-57-er-kugeln.106193/

Edit sagt, ich habe jetzt doch tatsächlich dieses Thema verlinkt... :bbg:

So eine Anleitung ohne Bilder ist für ungeübte Handwerker nicht sehr hilfreich

Im ersten Beitrag sind doch detaillierte Bilder in Nahaufnahme drin. Was fehlt Dir denn da noch zum Nachbau?

Alternativ für Nichtbastler auch käuflich zu erwerben:
Rosterhöhung für den Monolith

http://www.petras-grillshop.de/monolith-grillshop/monolith-grill-2-stoeckig::163.html
 
Also mal ehrlich:
Wenn Du die Materialliste nicht anhand der in Beitrag 1 gezeigten Bilder selber erstellen kannst, dann greif' besser auf die Rosterhöhung vom Monolith als fertiges Teil zurück.
Denn dann wirst Du den Zusammenbau auch nicht schaffen.
:prost:
 
OK:

Es kommt zunächst mal darauf an, was für ein Rost Du als Zusatzrost hast.

Also:

Durchmesser
Ist mitentscheidend für die Höhe, die der Rost dann fertig gebaut hat und damit der Deckel noch schließt. Der Zusatzrost muss kleiner sein als der Hauptrost.

und

Abstand der Streben
Ist entscheidend für die Schlossschraubenstärke und die "Ringstärke" der Unterlegscheiben, damit die Schrauben durch die Streben passen und die Unterlegscheiben zwei Streben packen.

Dann musst Du entscheiden: Soll der Zusatzrost auf drei oder vier Punkten stehen.

Ich habe meinen so gebaut:

Ribshms (15).JPG


Also nur auf drei Beinen. Wenn Du vier Beine haben willst, wie der Themenersteller, dann brauchst Du mehr Material.

Du siehst auf dem Foto auch, dass ich z.B. auf die vier Hutmuttern verzichtet habe und pro Bein 1 Schlossschraube, 2 Unterlegscheiben und 2 Mutern verwendet habe, anders als vom Themenersteller empfohlen.

Also: Welchen Durchmesser hat Dein Zusatzrost und wie ist der Abstand der Streben?
Empfehlung: Zusatzrost mind. 10 cm kleiner als der Hauptrost, sonst geht, wie gesagt, der Deckel nicht zu.
 

Anhänge

  • Ribshms (15).JPG
    Ribshms (15).JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 1.803
Ich will mir auch den 47 Weberrost holen.
Die Schlüsselschrauben müssen ein durchgängiges Gewinde haben oder ? und dann befestige ich oben unter dem rost ne Unterlagsscheibe mit einer Mutter und unten Mutter Unterlag Mutter jeweils?
 
Erst eine Mutter auf die Schlossschraube drehen. Soviel Platz lassen, dass oben noch eine Unterlegscheibe, das Rost, noch eine Unterlegscheibe und noch eine Mutter Platz haben. Ausrichten geht aber noch später, siehe unten.
Dann eine Unterlegscheibe auf die Mutter.
Dann die Schlossschraube mit dem Kopf nach unten von unten durch die Streben des Grillrostes stecken. Das Rost liegt dann auf der Unterlegscheibe, die auf der Mutter liegt, auf.
Dann die nächste Unterlegscheibe von oben auf die Schlossschraube stecken, die Unterlegscheibe liegt dann auf dem Rost.
Dann die nächste Mutter von oben aufdrehen.
Dann ausrichten.
1. Ausrichten: So weit drehen, dass die obere Mutter bündig mit dem Schraubenende ist.
2. Ausrichten: Das Grillrost auf den Grill stellen und gucken, dass der Deckel drauf passt.
Wenn Du 3 Schlossschrauben nimmst, wird übrigens nichts kippeln. Stabil ist es trotzdem. Es kann höchstens etwas schief stehen, macht aber nichts.
Empfohlenes Material: Alles Edelstahl.
 
:eeek:




:muhahaha:....echt ohne Worte!

BTW: die Idee mit den Zusatz-Rost finde ich klasse :thumb2:
 
Das kann man auch mit einen Pizzastein machen!:balulicht: Entweder den Stein durchbohren, oder auf das obere Rost drauflegen. So bekommt man in der Kugel auch prima die doch recht spartanische Oberhitze unter Kontrolle. Mit den Gewindestangenkann man dann auch die Hitze "regulieren". Das benötigt zwar ein paar Testläufe, aber dann klappt das recht gut.
 
Wenn ich eine zweite Ebene im Kugelgrill benötige, stelle ich einfach zwei Sommarlek rechts und links senkrecht daneben, um die zweite Ebene zu bekommen...
p1070180-jpg.799281


dann die zweite Koncis einfach quer oben drauf...
p1070182-jpg.799284


nun noch die Roti/Pizza Erweiterung von Firefighter87 aufgesetzt...
p1070183-jpg.799285


auf diese Art, brauche ich überhaupt nichts zu schrauben und alles ist wieder ruck zuck abgebaut.
In der Koncis kann man selbstverständlich auch ohne Probleme PP zubereiten.
 
Also ich finde die Idee gut und simpel aber nicht so praktisch, da mit den Gewindestangen (da diese logischerweise nicht ganz außen auf dem unteren Rost liegen, wird wieder sehr viel Fläche geklaut. Auf deinem Bild hast du wie viele Racks drauf?
oben 3 und unten ebenfalls3-4?
So viele kriegt man auch ganz normal auf dem WSM Rost drauf also hast du quasi keine zusätzliche Fläche gewonnen (was die Zubereitung von Racks angeht).
Ich suche etwas (hab es auch schon oft gesehen), da ist unter dem Rost ein runder Ring, der idealerweise so groß wie der oberste Rost vom WSM ist und diesen kann man dann ganz einfach drauf stellen, so hat man die ganze Rostfläche zur freien Verfügung.
 
Die deutlich dauerhaftere Lösung zu meiner Panik-Lösung die ich mal schnell einfach mit Schamottsteinen zusammen getürmt habe hat aber auch einwandfrei funktioniert.
Gefällt mir sehr gut.

IMG_20170506_113153.jpg


IMG_20170506_121930.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170506_113153.jpg
    IMG_20170506_113153.jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_20170506_121930.jpg
    IMG_20170506_121930.jpg
    652,8 KB · Aufrufe: 749
@MaKKus: Danke für den Tipp! Wie sind Deine Erfahrung bei Pulled Pork? Gibt es bei zwei Schweinenacken irgendwelche Probleme (Platzmangel? usw.)? BG 🍗
 
@MaKKus: Danke für den Tipp! Wie sind Deine Erfahrung bei Pulled Pork? Gibt es bei zwei Schweinenacken irgendwelche Probleme (Platzmangel? usw.)? BG 🍗

Also ist schon ein paar tage (jahre) her das ich diese Lösung zum Smoken noch genutzt habe aber ich meine mit nem minionring und ne idealen wasserschale drunter bekommst du 3 nacken auf die untere ebene und 1 mittig oben. (wobei oben schon grenzwertig wird und teils kontakt zum deckel hat.)
wenn du dir ein distanzhalter zwischen grill und deckel baust. (15cm alublech zum kreis gebogen und genietet) bekommst du oben auch mehr drauf.
 
Zurück
Oben Unten