• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Costata vom Piemonteser Fassona Rind an einem sommerlichen Röstgemüse

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Was für ein herrlicher Tag ... das ganze Wochenende freue ich mich nun auf den kulinarischen Höhepunkt.
Ich hatte mir bei meinem Besuch bei Matthias Kreutzer unter Woche ein kleines Stück Fleisch mitgenommen.
Denn davon hatte ich schon etliche positive Berichte gelesen und diesen als so unvergesslich beschriebenen Geschmack und diese geniale Textur wollte ich mir ebenfalls einmal gönnen.
So viel gleich mal vorab, ich wurde nicht enttäuscht ... ganz im Gegenteil :sabber: , aber dazu später mehr ...

Ich habe mich bewusst für ein Costata entschieden, denn dieses Stück vereint eine für mich geniale Kombination an unterschiedlichen Muskeln, Fett und einem geschmack abgebenden Knochen.
Somit hat man unterschiedliche Geschmacks- und Texturerlebnisse an einem einzigen Stück Fleisch.

Hier liegt es ... knapp 1600 Gramm schwer und es hat gerade die richtige Dicke und Größe für uns.
Für die Tochter des Hauses nehme ich noch ein paar Salsicchi mit und lege diese mit auf den Grill.

Costata_Fassona_002.jpg


Lombata intera con osso lautet die Bezeichnung jenseits der Alpen ... im Piemont, dort wo das Teil auch herstammt.

Costata_Fassona_001.jpg


Auch das ist hier Standard.
Der Knochen könnte den Vakuumbeutel beschädigen, somit wird mit einem Polster und einer zusätzlichen Folie vorgesorgt. So bleibt die Luft dort wo sie hingehört ... extern.
Costata_Fassona_003.jpg


Auspacken ...
Ein angenehmer Duft kommt mir entgegen ... anders als bei den amerikanischen, australischen, argentinischen und deutschen Rindern. Schwer zu beschreiben ... nussig, grasig ... aber richtig klasse.

Auf dem Foto kann man sehr schön die einzelnen Muskeln erkennen.
Vorne im Bild links der Trapezius, daneben der Latissimus dorsi.
Nach der Fettschicht kommt der Rhomboideus, daneben der Serratus venralis.
Nach der nächsten Fettschicht kommt mittig der Spinalis dorsi und der Complexus.
Ich hoffe, dass ich hier keinen Fehler drin habe :angel:
Wenn ja, dann werde ich sicherlich von @bbq4you die entsprechenden Hinweise und Korrekturen erhalten :sun:

Costata_Fassona_004.jpg

Costata_Fassona_005.jpg

Costata_Fassona_006.jpg

Costata_Fassona_007.jpg


Der Prestige Pro500 wurde 20 Minuten im voraus auf Temperatur gebracht.
Die beiden äußeren Brenner auf etwa 15% Leistung ergeben um die 110 Grad auf Rosthöhe.
Das Fleisch wird ganz leicht mit Band of Chefs und Sappore di Maremma gewürzt.
Und um mal wirklich auf Nummer sicher zu gehen arbeite ich heute mal mit Thermo.
Ich hätte es aber - wie sich herausgestellt hat - nicht benötigt ...

Die Salsicchi für Töchterlein wandern oben auf den Warmhalterost ... werden dort vorgegart, die Teile sind dick und wie immer gut fett.
Costata_Fassona_008.jpg

Costata_Fassona_009.jpg

Costata_Fassona_010.jpg

Costata_Fassona_011.jpg


15 Minuten später wende ich das Fleisch erstmals ... auch auf diese Seite kommt noch etwas Sappore drauf ...
Costata_Fassona_012.jpg

Costata_Fassona_013.jpg

Costata_Fassona_014.jpg


Die Salsicchi tropfen ... fast wie ein Kieslaster :D
Costata_Fassona_015.jpg

Costata_Fassona_016.jpg

Costata_Fassona_017.jpg

Costata_Fassona_018.jpg


Achtung .... Pic of the day - Alarm!!!

:sabber: :sabber: mir tropft jetzt schon der Zahn ...
Costata_Fassona_019.jpg

Costata_Fassona_020.jpg

Costata_Fassona_021.jpg


Nach 35 Minuten indirekt beginne ich nun das Fleisch über den beiden linken Brennern zu finishen.
Beide Brenner laufen dabei nun auf etwa 90 %
Heute kein Vollgas und keine Sizzle ... ich möchte ganz zarte Röstaromen am Fleisch.
Zudem würde mir dabei das Maremma verbrennen.

So haben @Spiccy und ich unser Entrecote bei Jack the Steak auch gegart ... der Erfolg gab uns bei Steak pur Recht :angel:
Costata_Fassona_022.jpg


Zwischendurch ein weiteres italienisches Spektakel ... die Salsicchi sind fast fertig ... oder sind die fertig? :lol:
Costata_Fassona_023.jpg

Costata_Fassona_024.jpg


Das Costata wurde direkt noch etwa 7 Minuten auf die gewünschte KT von 56 Grad gebracht.
Matthias gibt hierfür zwar puristische 47-49° an und das hätte ich gerne so probiert, jedoch isst hier meine Familie mit.

Raus auf ein Brett und noch etwas in der Sonne ruhen lassen ...
Costata_Fassona_025.jpg

Costata_Fassona_026.jpg

Costata_Fassona_027.jpg

Costata_Fassona_028.jpg


Anschnitt:
Ich esse ein Costata immer von ausßen nach innen, d.h. die zuvor beschriebenen Muskeln einzeln separiert.
Der äußere Streifen wird am Binde-/Fettgewebe abgetrennt und in Scheiben geschnitten.
Also Trapezius und Lattissimus dorsi ...

Keine Panik ... die KT mag hier etwas hoch scheinen ... es geht ja noch weiter nach innen rein ...
Das Fleisch sieht herrlich aus.
Costata_Fassona_029.jpg

Costata_Fassona_030.jpg


Tellerbilder Serie 1:
Göga hatte zwischenzeitlich ein sommerliches Röstgemüse fabriziert :love:
Auberginen, Zucchini, Lauchzwiebel, rote Paprika, Knoblauch und zwei vorgegarte Kartoffeln in Stücke schneiden.
125 ml Band of Chefs dazu, etwas Salz und das obligatorische Sappore di Maremma
Costata_Fassona_031.jpg


Der erste Bissen bringt eine geniale Textur gepaart mit einem komplexen Fleischgeschmack an den Gaumen.
Hammer ... das Fett ist ein Traum ... unbeschreiblich im Geschmack.
Vollkommen anders als die bisherigen Rinder ...

Costata_Fassona_032.jpg

Costata_Fassona_033.jpg


Wir arbeiten uns - wie zuvor versprochen - weiter nach Innen vor.
Und? Was habe ich gesagt? Perfekt ... aus Familiensicht :sun:
Ein Querschnitt aus Complexus, Longissimus dorsi und Spinalis dorsi ... :sabber:

Ein Traum von einem Fleisch ...
Costata_Fassona_034.jpg

Costata_Fassona_035.jpg

Costata_Fassona_036.jpg

Costata_Fassona_037.jpg

Costata_Fassona_038.jpg


Tellerbilder Serie 2

... natürlich darf hier etwas ChiChi nicht fehlen :sun:

Costata vom Fassona an Röstgemüse und Piper Superare
Costata_Fassona_039.jpg

Costata_Fassona_040.jpg

Costata_Fassona_041.jpg

Costata_Fassona_042.jpg


Was für ein opulentes Mahl :sabber:

Ich habe ja schon viel gutes Fleisch essen dürfen :sun: und da waren schon viele sehr perfekte Steaks dabei.
Das Fassona heute hat Geschmack und Textur wieder neu definiert ...

Matthias ... ich esse ja sehr gerne bei dir :sun:
Aber ich glaube, wir sehen uns vielleicht öfters im Laden, als im Restaurant :lol:
Und da kann ich ja dann mit Manu @KG-Manu gepflegt fachsimpeln :sun:

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag ...

:prost:
 

Anhänge

  • Costata_Fassona_001.jpg
    Costata_Fassona_001.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.726
  • Costata_Fassona_002.jpg
    Costata_Fassona_002.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 2.899
  • Costata_Fassona_003.jpg
    Costata_Fassona_003.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 2.864
  • Costata_Fassona_004.jpg
    Costata_Fassona_004.jpg
    125 KB · Aufrufe: 2.690
  • Costata_Fassona_005.jpg
    Costata_Fassona_005.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 2.684
  • Costata_Fassona_006.jpg
    Costata_Fassona_006.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 2.602
  • Costata_Fassona_007.jpg
    Costata_Fassona_007.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 2.694
  • Costata_Fassona_008.jpg
    Costata_Fassona_008.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 2.598
  • Costata_Fassona_009.jpg
    Costata_Fassona_009.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 2.706
  • Costata_Fassona_010.jpg
    Costata_Fassona_010.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 2.671
  • Costata_Fassona_011.jpg
    Costata_Fassona_011.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 2.580
  • Costata_Fassona_012.jpg
    Costata_Fassona_012.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 2.699
  • Costata_Fassona_013.jpg
    Costata_Fassona_013.jpg
    164 KB · Aufrufe: 2.526
  • Costata_Fassona_014.jpg
    Costata_Fassona_014.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 2.675
  • Costata_Fassona_015.jpg
    Costata_Fassona_015.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 2.627
  • Costata_Fassona_016.jpg
    Costata_Fassona_016.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 2.672
  • Costata_Fassona_017.jpg
    Costata_Fassona_017.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 2.620
  • Costata_Fassona_018.jpg
    Costata_Fassona_018.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 2.556
  • Costata_Fassona_019.jpg
    Costata_Fassona_019.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 2.638
  • Costata_Fassona_020.jpg
    Costata_Fassona_020.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 2.658
  • Costata_Fassona_021.jpg
    Costata_Fassona_021.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 2.527
  • Costata_Fassona_022.jpg
    Costata_Fassona_022.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 2.613
  • Costata_Fassona_024.jpg
    Costata_Fassona_024.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 2.595
  • Costata_Fassona_023.jpg
    Costata_Fassona_023.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 2.566
  • Costata_Fassona_025.jpg
    Costata_Fassona_025.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 2.693
  • Costata_Fassona_026.jpg
    Costata_Fassona_026.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 2.597
  • Costata_Fassona_027.jpg
    Costata_Fassona_027.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 2.589
  • Costata_Fassona_028.jpg
    Costata_Fassona_028.jpg
    128 KB · Aufrufe: 2.659
  • Costata_Fassona_029.jpg
    Costata_Fassona_029.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 2.693
  • Costata_Fassona_030.jpg
    Costata_Fassona_030.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 2.663
  • Costata_Fassona_031.jpg
    Costata_Fassona_031.jpg
    116 KB · Aufrufe: 2.630
  • Costata_Fassona_032.jpg
    Costata_Fassona_032.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 2.677
  • Costata_Fassona_033.jpg
    Costata_Fassona_033.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 2.619
  • Costata_Fassona_034.jpg
    Costata_Fassona_034.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 2.580
  • Costata_Fassona_036.jpg
    Costata_Fassona_036.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 2.635
  • Costata_Fassona_035.jpg
    Costata_Fassona_035.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 2.562
  • Costata_Fassona_037.jpg
    Costata_Fassona_037.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 2.579
  • Costata_Fassona_038.jpg
    Costata_Fassona_038.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 2.519
  • Costata_Fassona_039.jpg
    Costata_Fassona_039.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 2.591
  • Costata_Fassona_041.jpg
    Costata_Fassona_041.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 2.536
  • Costata_Fassona_040.jpg
    Costata_Fassona_040.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 2.550
  • Costata_Fassona_042.jpg
    Costata_Fassona_042.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 2.654
Klasse Jürgen, sehr schöne Vergrillung! Da hätte ich gerne probiert!
 
Ich hätte mich bei Variante 2 beschwert, dass mir ein Pfefferkorn für das 2. Fleischstück gefehlt hätte.

Sonst hätte ich keinen Grund zur Motzerei gehabt . Klasse ... !!
 
Ich hätte mich bei Variante 2 beschwert, dass mir ein Pfefferkorn für das 2. Fleischstück gefehlt hätte.

Fleisch und Pfeffer wären in dem Fall genügend da.
Es wird mal wieder Zeit Frank! :sun:

:prost:
 
Das einzig Negative was ich da finden kann ist,















dass ich davon nichts abbekommen habe !:lach:

Top !!:sabber:

:respekt:

Gruß Matthias
 
Daumen nach oben, schöne Doku!
 
Moin Jürgen,

tolle Grillgeschichte
top.gif


Und ja, ich hätte auch sehr gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 2.290
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 2.282
:sabber: SABBER! :sabber:

Ist das der Matthias Kreutzer

Ja, das ist er.
Das Restaurant ist Benchmark in Sachen Steaks und Seafood in Regensburg und der Laden unweit vom Lokal entfernt ist ein wahrer Gourmetpalast.
:prost:
 
Eine tolle Bilderstrecke, Jürgen.
smilie_girl_supi.gif
 

Anhänge

  • smilie_girl_supi.gif
    smilie_girl_supi.gif
    4,6 KB · Aufrufe: 2.216
man,man,man,:respekt:

Jürgen da hast du aber mal wieder einen rausgehauen!!!:wiegeil::sabber::sabber::sabber:

Alle Daumen nach oben...dammi nochmal.... hab ja nur zwei

Jürgen ich glaube ich muss die Seite von Matthias mal anschauen:fleig:
 
Hallo Jürgen, da wir uns nicht persönlich kennen:

"Auf dem Foto kann man sehr schön die einzelnen Muskeln erkennen.
Vorne im Bild links der Trapezius, daneben der Latissimus dorsi.
Nach der Fettschicht kommt der Rhomboideus, daneben der Serratus venralis.
Nach der nächsten Fettschicht kommt mittig der Spinalis dorsi und der Complexus."

bist Du Sportmediziner für Rindviecher?:D
Dann solltest Du vielleicht in die "Human" Medizin wechseln und ich werde Dein Patient!

Im Ernst, sieht super aus und geschmacklich versuche ich teilzuhaben! Fällt aber schwer! Kann man dort auch im Internet bestellen?

Grüße
Josef
 
bist Du Sportmediziner für Rindviecher?:D

Nein :lolaway: - aber ich bin auf der Suche nach dem perfekten Steak.
Und da gehören die Muskeln einfach auch dazu ... ich hab mir das aber mal von einem Veterinär und einem Metzger erklären lassen.
Ich hoffe :sun: dass ich das noch richtig zusammengebracht habe ...

Kann man dort auch im Internet bestellen?

Ja :sun:

:prost:
 
Ein sehr schönes Stück Fleisch, super zubereitet.
Was will man mehr?

Und zum Kreutzer muss ich dann wohl auch mal.... :D
 
Zurück
Oben Unten