• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbischer Zwirbelgrill inkl. Einweihung zum 50er

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
heute möchte ich Euch meinen neuen Eigenbau, einen Schwäbischen Zwirbelgrill vorstellen, dieser wird ausschließlich mit Aufziehkraft einer Zwirbelschnur betrieben daher auch die Namensgebung.
Das gewünschte Grillgut wie Bauch, Rollbraten od. Gyros wird mittels eines Fleischerhackens und einer Zwirbelschnur am zweiteiligen Galgen des Zwirbelgrills befestigt und einige Male gedreht, also Quasi aufgezogen so das beim loslassen des Grillgutes die Schnur sich wieder enddrehen kann.

Bis sich das Grillgut bzw. die Schnur komplett enddreht hat dauert es ca. 25-30 min. das heist bei der Zubereitung eines Schweinebauches der bei ca. 4-5 Kg Gewicht ca. 1:45-2 Std. benötigt bis er fertig ist, muß die Schnur also ca. 4-5 mal wieder aufgezogen werden.
Der große Vorteil ist das wirklich große Massen lecker vergrillt werden können und keinerlei Hilfsmittel benötigt werden also kein Strom, Batterien od. Motor usw.

Gerade bei kleinen festen im Garten am See auf OT`s wo kein Strom vorhanden ist, ist dies ein gute Antriebsvariante .
Der Galgen ist so ausgelegt das gleichzeitig 3 Grillstücke zubereitet werden können, zb. Schweinebauch je 4 Kg also insgesamt 12Kg bei 200gr. Fleisch por Gast was ich immer Rechne sind dies 60 Portionen Grillbauch.
Bei 1x Bauch 1x Gyros und 1X Rollbraten, gerade so wie man möchte sind es je Grillgut 20 Portionen bei 4 Kg je Grillgut also ebenfalls 60 Portionen.

Der Zwirbelgrill besteht aus:
  • Grundgestell
  • Feuerbox inkl. zwei Flügeln zur Hitzeleitung also Hitzeleitbleche
  • zwei Hitzeleitbleche die auf die Feuerbox gehören
  • einem zweiteiligen Galgen
  • 3 Verstellbare Grillgutstäbe:
  • Tropfwanne aus Edelstahl
  • Ascheeauffangblech

Das Zubehör:
  • 3 Edelstahlstäbe 50cm inkl Edelstahlteller für Rollbraten od. Gyros
  • 3 Karabienerhacken
  • 6 Edelstahl Fleischerhacken
  • 3 Edelstahlketten

Das Grundgestell habe ich nach dem zusammenschweißen Feuerverzinken lassen, der 2 teilige Galgen sowie die Grillgutstäbe sind ebenfalls Feuerverzinkt

Anbei mal einige Bilder vom Bau sowie Bilder von der Einweihung des Zwirbelgrills zum 50er Geburtstag eines Freundes von @illexfischer, bei dem wir beide das Catering für 69 Gäste übernommen haben. Der Pitmaster bei diesem Catering war Markus alias:illexfischer der das Grillgut auch mariniert und eingelegt hat, was wirklich über hervorragend war. Ich war diesmal also nur der Hilfs-Smutje, grins
Dieser Zwirbelgrill kann nicht erworben werden und ist am Markt nicht verfügbar weil er eine eigene Erfindung von meinem Spetzel Martin ist und von mir mit etwas Feinschliff nachgebaut ist.

Natürlich könnt ihr diesen aber gerne nachbauen sollte der Grill euch gefallen.

Grillhardware zum Catering:

Hitzeleitbleche der Feuerbox und Edelstahl Tropfwanne
ZG1.jpg


Die Feuerbox, in der Box sthen die beiden Hitzeleitbleche für oben auf die Feuerbox
ZG2.jpg


Die Rückseite und Ecken der Feuerbox habe ich mit L-Winkel und T-Winkel verstärkt gegen den Verzug bei der Befeuerung, und mit einer Halterung gegen das kippen der Feuerbox versehen
ZG3.jpg


hier noch ein Gesamtbild mit dem zweiteiligen Galgen, die Feuerbox habe ich noch gegen Rost eingeölt das sie bei Inbetriebnahme eingebrannt wird
ZG4.jpg


Grillequipment aufbau beim 50er Geburtstagskind für`s Catering
Baubericht zur hässlichen Tonne nach meinem Design und Baustil,
und Einweihung bei illexfischer mit einem Brisket
ZG5.jpg


auch illexfischer sein neuer UDS hatte heute Premiere und wurde auf Herz und Nieren getestet, ebenfalls ein tolles Sportgerät was super konstant läuft, einfach klasse. Von diesem Modell hat Markus gleich 3 Stk. gebaut.
ZG6.jpg


hier mal die UDS Ecke
ZG7.jpg


die Zwirbelschnur herrichten und auf gewünschte Länge zuschneiden
ZG19.jpg


der Zwirbelgrill wurde ebenfalls gleich aufgebaut, hier sieht man gut die Zwirbelschnur am Galgen an der unten noch die Kette und die Fleischerhacken dran sind.
Auch die zwei 57er Weber Kugeln, einer mit ner Eigenbau Griddle und noch zwei Mangal Grills wurden in betrieb genommen
ZG8.jpg


letze vorbereitungen
ZG9.jpg


bis der große Ansturm kommt
ZG10.jpg


das Catering-Zelt noch ausgestattet
ZG11.jpg


sowie die Tische durch illexfischers Frau alias: @hasi7379 schön eingedeckt
ZG12.jpg


Speisekarten verteilt und so langsam kann`s losgehen
ZG13.jpg


Feuer frei, alles wurde natürlich dreifach überwacht das alles richtig gemacht wird, grins
ZG14.jpg


die Ribs in der Räucherphase
ZG15.jpg


19 Kg waren es insgesamt
ZG16.jpg


ja das wird schon
ZG17.jpg


Ribs gehen doch einfach immer
ZG18.jpg


Feuerbox anzünden und den knapp 5 Kg schweren Schweinebauch aufhängen, in die Tropfschale noch etwas Wasser rein das erleichtert das reinigen nachher ungemein, oben auf der Feuerbox die Deckelbleche der Feuerbox ebenfalls zur Hitzeleitung
ZG20.jpg


ja der Bauch fühlt sich schon wohl und zwei Polnische Würste dürfen sich auch noch dazu gesellen das er sich nicht so einsam fühlt
ZG21.jpg


den Bauch habe ich dann mal gewendet weil ich nur mit lauter hektik die Feuerbox nur unten angezündet habe und nicht wie geplant in der Mitte ebenfalls
ZG22.jpg


aber dan war die Kruste perfekt, meine ich zumindestens mal
ZG40.jpg


die Rinderhüfte und der Schweinenacken waren auch schon in die Sauna
ZG41.jpg


hier mal die Russen-Spieße, Gyros-Spieße gab es auch noch, insgesamt waren es 7,5 Kg an Spießen
ZG23.jpg


auf der Griddle wurden die Speckbohnen von @hasi7379 angegrillt, und auf einem zweiten Weber noch ein Grillgemüse-Mix
ZG24.jpg


2,8 Kg Schweinenacken am Stück gesmokt super Saftig
ZG25.jpg


2 Stücke Rinderhüfte 4,6 Kg ebenfalls am Stück gesmokt und Butterzart
ZG27.jpg


einfach nur lecker
ZG28.jpg


Punkt 19:30 Uhr wie geplant war dann die Eröffnung vom Buffet und die Teller wurden reich gefüllt
ZG29.jpg


hier die Gyros und Russen -Spieße
ZG30.jpg


die Rinderhüfte zart wie Butter
ZG31.jpg


Speckbohnen
ZG32.jpg


der Schweinebauch mit der perfekt gepoppten Kruste
ZG33.jpg


Ribs
ZG34.jpg


der Zwirbelgrill nach bestandener Einweihung
ZG35.jpg


Grillsportverein: I Love it
ZG36.jpg


zum Abschluss gab es noch gegrillte Bananen mit Schokokern, nichts besonderes aber immer wieder sehr lecker
ZG37.jpg


und natürlich den Rest vom Nachspeisenbuffet
ZG38.jpg


ZG39.jpg


Ich hoffe der Beitrag war euch nicht zu lange und hat euch ein wenig gefallen, wir hatten jedenfalls eine menge Spaß und durchweg gute Resonanz von den Gästen.
 

Anhänge

  • ZG1.jpg
    ZG1.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 4.990
  • ZG2.jpg
    ZG2.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 4.930
  • ZG3.jpg
    ZG3.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 4.907
  • ZG4.jpg
    ZG4.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 4.901
  • ZG5.jpg
    ZG5.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 4.926
  • ZG6.jpg
    ZG6.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 4.871
  • ZG7.jpg
    ZG7.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 4.843
  • ZG8.jpg
    ZG8.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 4.940
  • ZG9.jpg
    ZG9.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 4.829
  • ZG10.jpg
    ZG10.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 4.908
  • ZG11.jpg
    ZG11.jpg
    301 KB · Aufrufe: 4.846
  • ZG12.jpg
    ZG12.jpg
    295 KB · Aufrufe: 4.832
  • ZG13.jpg
    ZG13.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 4.821
  • ZG14.jpg
    ZG14.jpg
    354,8 KB · Aufrufe: 4.832
  • ZG15.jpg
    ZG15.jpg
    455,7 KB · Aufrufe: 4.826
  • ZG16.jpg
    ZG16.jpg
    425,5 KB · Aufrufe: 4.821
  • ZG17.jpg
    ZG17.jpg
    488,1 KB · Aufrufe: 4.873
  • ZG18.jpg
    ZG18.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 4.863
  • ZG19.jpg
    ZG19.jpg
    382 KB · Aufrufe: 4.893
  • ZG20.jpg
    ZG20.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 4.803
  • ZG21.jpg
    ZG21.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 4.809
  • ZG22.jpg
    ZG22.jpg
    424,5 KB · Aufrufe: 4.826
  • ZG23.jpg
    ZG23.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 4.838
  • ZG24.jpg
    ZG24.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 19.710
  • ZG25.jpg
    ZG25.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 4.764
  • ZG27.jpg
    ZG27.jpg
    285 KB · Aufrufe: 4.721
  • ZG28.jpg
    ZG28.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 4.757
  • ZG29.jpg
    ZG29.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 4.767
  • ZG30.jpg
    ZG30.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 4.801
  • ZG31.jpg
    ZG31.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 4.736
  • ZG32.jpg
    ZG32.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 4.721
  • ZG33.jpg
    ZG33.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 4.683
  • ZG34.jpg
    ZG34.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 4.757
  • ZG35.jpg
    ZG35.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 4.672
  • ZG36.jpg
    ZG36.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 4.707
  • ZG37.jpg
    ZG37.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 4.707
  • ZG38.jpg
    ZG38.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 4.661
  • ZG39.jpg
    ZG39.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 4.719
  • ZG40.jpg
    ZG40.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 4.715
  • ZG41.jpg
    ZG41.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 4.687
Was es nicht alles gibt. Interessanter Grill.
 
Absolut top gemacht! Sieht PERFEKT aus.

Die Idee mit dem Grill ist echt super!

Da würde sich so mancher Cathering-Service vor euch verstecken...

Gruß,

Hellboy76
 
Der absolute Hammer :woot:
:respekt:
 
Absolut Top, währe gern Gast gewesen.
:respekt:
 
Ich hoffe der Beitrag war euch nicht zu lange und hat euch ein wenig gefallen, wir hatten jedenfalls eine menge Spaß und durchweg gute Resonanz von den Gästen.


Hallo Maze,
ich hatte auch freude und Spass am lesen , zulange war er auch nict, ein paar Fotos hätte er schon noch vetragen,
Sehr schön sag ich da!
 
Cooler Eigenbau, ganz tolle Sache.

Ideal wäre jetzt noch ein kleines Video, damit man sich den Grill in Action besser vorstellen kann ;-)
 
Klasse Teil und mindestens genau so tolles Catering!

Obwohl ich doch anfangs etwas verwirrt war - habe ich doch im Threadtitel "Zwiebelgrill" gelesen.
Ich glaube, es wird Zeit für eine Brille...
 
Hallo Maze,
das sieht alles perfekt aus. Meinen ehrlichen Respekt, vor der Gesamtleistung.
 
Erstklassige Leistung. Das Wammerl perfekt gepoppt, interessante Konstruktion. Alles in allem eine geile Sache!

Gruss Steffe
 
Da Maze halt. Immr wiedr ebbs nuis!
 
Wie cool ist denn das?
 
Sauber Martin - Zwirbelgrill - wo gibts denn sowas .....
Schöne Veranstaltung !!!!
Nächstes mal - mehr Bilder -
Lg Martin
 
Immer wieder neue Anregungen aber keine Zeit sie umzusetzen.
Hut ab und weiter so.

P.S.: Muß jetzt was essen sonst dreh ich durch
 
Einfach nur toll... der Grill - eine klasse Idee und genial umgesetzt... die Ergebnisse - zum Niederknien... meine Hochachtung :thumb2:
:respekt: mein Gutster :respekt:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten