• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fingerfood-Wochenende] Chicken Wings Jamaican style mit French-Feta-Rolls

Horst04

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
[Fingerfood-Wochenende] Chicken Wings Jamaican style mit French-Feta-Rolls

Lange nichts mehr von @Wingo hier im Forum gehört.

Da locke ich ihn doch mal mit Wings… :bbg:

Zufällig bin ich gestern im Nachbarort im türkischen Lebensmittelmarkt ausgekommen. Dort sind mir Hühnerflügel zugeflogen. Spontankauf, 1,6 kg, 18 Stück je ca. 90 gramm. Das ist o.K.

Zu Hause dann mal in die gut sortierten Gewürz- und Zutatenschränke geschaut und entschieden:

Das werden Wings mit einer Freestyle-Jamaican-Marinade. Außerdem ist ja Themenwochenende. Passt.

Freestyle, weil ich einige Zutaten im Vergleich zu einer „originalen“ Jamaica-Marinade weggelassen (z.B. Habaneros, Frühlingszwiebeln) und ein paar andere Zutaten dazu geschummelt habe (z.B. Rosmarin). Mittlerweile ertappe ich mich immer öfter, Sachen „frei Schnauze“ auf Basis von erprobten Rezepten auszuprobieren… Diese Art Kreativität macht mir immer wieder Spaß!

50 ml Olivenöl
2 EL Sojasauce
2 EL Honig
1 EL Sriracha Hot Chilli Lemon Grass Sauce
¾ EL Meersalz
1 TL Piment
1 TL Ingwer
1 TL Rosmarin
1 TL Jala-Chipotle-Mix aus eigener Herstellung
1 rote Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gewürfelt

CWJ(1).JPG


Das alles wurde mit einem Pürierstab zu einer bindigen Sauce zerkleinert. Finger-Geschmacksprobe: Noch etwas Salz (oben bereits berücksichtigt) …uuund… Passt! Auch wenn es nicht so aussieht… :bbg:

12 Wings kamen dann in einen Gefrierbeutel, Marinade drauf und gut durchkneten. Über Nacht in den Kühlschrank.

CWJ(2).JPG

CWJ(3).JPG

CWJ(4).JPG


Das war alles gestern. Heute geht es weiter.

6 Wings mit einer Mischung aus Olivenöl und Wiberg Hendl Knuspri Gewürzsalz eingepinselt. Vielen ist das Hendl Knuspri von Wiberg zu salzig. Ich steh drauf.

CWJ(5).JPG


¾ AZK mit Raiffeisen-Briketts gezündet und auf ca. 180 Grad (200 Grad Deckelthermometer) eingeregelt.

Mal sehen, geht es ohne Zusatzrost…? Nein, gleich kommen ja noch die Rollen drauf.

CWJ(13).JPG

CWJ(14).JPG

CWJ(15).JPG

CWJ(16).JPG


Jetzt zur Beilage. Natürlich auch Fingerfood.

French-Rolls mit Feta-Creme.

Die Feta-Crème wird immer von Göga recht simpel aber wirklich lecker zubereitet: 1 Packung Feta-Käse, 1 Packung Frischkäse, 2 Knoblauchzehen, Pfeffer und Salz.

6 Sandwich-Toast-Scheiben aufeinander stapeln, die Ränder abschneiden.

Dann mit „dat uralte Nudelholz von meine Frau ihre Omma“ von beiden Seiten platt rollen.

Mit Feta-Creme bestreichen, einrollen.

Dann durch eine geschlagene Mischung aus 2 Eiern und einem Schluck Milch durchziehen.

CWJ(6).JPG

CWJ(7).JPG

CWJ(8).JPG

CWJ(9).JPG

CWJ(10).JPG

CWJ(11).JPG

CWJ(12).JPG


Mal sehen, was die Wings nach 30 Minuten so machen:

CWJ(17).JPG


Läuft…

Die Rollen kommen die letzte Viertelstunde mit auf den Grill.

CWJ(18).JPG


Nach insgesamt ca. 1 Stunde:
Fertig, Essen kommen!

CWJ(19).JPG

CWJ(20).JPG

CWJ(21).JPG

CWJ(22).JPG

CWJ(23).JPG

CWJ(24).JPG


Die Wiberg-gewürzten Wings waren knuspriger, liegt natürlich am Salz.

Mit meiner Freestyle-Sauce hab‘ ich alles richtig gemacht. Passte fast perfekt, auch wenn die Wings etwas dunkel wirken. Piment und Ingwer hätten etwas weniger sein können, dafür wäre insgesamt etwas mehr Schärfe schön gewesen. Allerdings hab‘ ich ein Sonderlob von meiner Tochter (7) bekommen: Papa, endlich mal nicht so scharf… :bbg:

Die Feta-Rollen waren durch das kurze „Aufbacken“ recht knusprig und passten geschmacklich gut dazu.

Ich bin zufrieden und satt.

:hutab:
 

Anhänge

  • CWJ(1).JPG
    CWJ(1).JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 1.064
  • CWJ(2).JPG
    CWJ(2).JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 1.097
  • CWJ(3).JPG
    CWJ(3).JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 1.064
  • CWJ(4).JPG
    CWJ(4).JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 1.099
  • CWJ(5).JPG
    CWJ(5).JPG
    228,2 KB · Aufrufe: 1.165
  • CWJ(6).JPG
    CWJ(6).JPG
    224 KB · Aufrufe: 1.083
  • CWJ(7).JPG
    CWJ(7).JPG
    209 KB · Aufrufe: 1.083
  • CWJ(8).JPG
    CWJ(8).JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 1.079
  • CWJ(9).JPG
    CWJ(9).JPG
    182,2 KB · Aufrufe: 1.087
  • CWJ(10).JPG
    CWJ(10).JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 1.040
  • CWJ(11).JPG
    CWJ(11).JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 1.052
  • CWJ(12).JPG
    CWJ(12).JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 1.241
  • CWJ(13).JPG
    CWJ(13).JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 1.168
  • CWJ(14).JPG
    CWJ(14).JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 1.096
  • CWJ(15).JPG
    CWJ(15).JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 1.083
  • CWJ(16).JPG
    CWJ(16).JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 1.076
  • CWJ(17).JPG
    CWJ(17).JPG
    289 KB · Aufrufe: 1.083
  • CWJ(18).JPG
    CWJ(18).JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 1.051
  • CWJ(19).JPG
    CWJ(19).JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 1.147
  • CWJ(20).JPG
    CWJ(20).JPG
    261,8 KB · Aufrufe: 1.054
  • CWJ(21).JPG
    CWJ(21).JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 1.109
  • CWJ(22).JPG
    CWJ(22).JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 1.095
  • CWJ(23).JPG
    CWJ(23).JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 1.072
  • CWJ(24).JPG
    CWJ(24).JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 1.085
Schaut absolut klasse aus :thumb2:
French-Feta-Rolls : kannte ich noch nicht, aber das ist ja echt interessant. Wird sich gemerkt ... super :thumb1:
 
Ein schöner Thread, da hätte ich gern mitgegessen, auch wenn ich nicht sooo auf Wings stehe, das hat was von Fondue...
Man muss schon Mengen essen um satt zu werden, an den Flügelchen ist ja nix dran ;D

Vielen ist das Hendl Knuspri von Wiberg zu salzig. Ich steh drauf.

Ich steh auch voll auf das Zeug. Aber, da ich immer kräftig von der Mischung benutze, ist es selbst mir zu salzig - und das
will schon was heissen. Also mixe ich das immer 1:1 mit Paprika - ein Knaller!

„dat uralte Nudelholz von meine Frau ihre Oma“

Hömma Kollege..... dat heisst Omma, hörsse? Ommmmmmaaa!
 
Moin Horst!

Sehr schöne Wings und das Toast liest sich auch sehr gut!:sun:

So eine Fetacreme mache ich auch öfter, aber getoastet habe ich die noch nie!
 
Das sieht sehr lecker aus :thumb2:
Wings muß ich auch mal wieder machen, ist schon wieder ein paar Tage her :hmmmm: die Feta-Rolls sind gleich mal gespeichert, die gefallen mir richtig gut!
 
Wings sind mir auch immer zu... aber vorgesetzt bekomme ich sie gerne :D
...und diese sehe so aus, als bekäme ich sie gerne mal vorgesetzt :zaunpfahl:

Glück Auf
 
French-Feta-Rolls : kannte ich noch nicht, aber das ist ja echt interessant. Wird sich gemerkt ... super
So eine Fetacreme mache ich auch öfter, aber getoastet habe ich die noch nie!
die Feta-Rolls sind gleich mal gespeichert, die gefallen mir richtig gut!

Die Grundidee hab' ich aus diesem Thema:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/french-rolls-vom-grill.214901/
Ich dachte, das funktioniert nicht nur süß, sondern auch anders. Stimmt. :bbg:

Hömma Kollege..... dat heisst Omma, hörsse? Ommmmmmaaa!

Hasse Recht, Micha. Da happich doch glatt ein m vergessen. Dat liegt an dat schwüle Wetter hier, Ker...

...und diese sehe so aus, als bekäme ich sie gerne mal vorgesetzt :zaunpfahl:

Lässt sich einrichten! :handschlag:
 
1 Packung Feta-Creme
woher beziehst du die?

Soll natürlich Feta-Käse heißen. Vom Schaf allerdings, die aus Kuhmilch schmeckt mir zu lasch und nach nix.

Ich steh auch voll auf das Zeug. Aber, da ich immer kräftig von der Mischung benutze, ist es selbst mir zu salzig - und das
will schon was heissen. Also mixe ich das immer 1:1 mit Paprika - ein Knaller!

Habe gerade mal gemischt und eine Fingerprobe genommen. Entsalzt schon enorm. Das probier' ich das nächste mal! Danke, guter Tip.
 
Das sieht sagenhaft lecker aus. Ich gehe davon aus, dass es ebenso geschmeckt hat.
 
Sieht richtig Klasse aus ! :thumb1:

:messer:

Gruß Matthias
 
Schöne Sache. Das mit den French Rolls muss ich auch mal testen.
 
Du weißt wie du mich locken kannst Horst :D

Tolle Wings :thumb2:
 
Klasse Wings hast Du da gezaubert. :thumb2: Die knusprige Wiberg Variante wäre wohl genau mein Ding.

Bei mir wird es nichts mit dem Fingerfood WE. Wir sind heute eingeladen und morgen bin ich beim Euregio BBQ.

@Ingo, ggf. sehen wir uns morgen. Oder bist Du nicht dabei?
 
Moin Horst,

sauber, sauber! Die Wings sehen klasse aus - so müssen sie für mich sein, schön knusprig! Super! :thumb1:

Gruß,
Norbert
 
Sehr schöne Flügelchen und die Feta-Rollen werden bestimmt mal nachgebaut!

Danke für die Inspiration!

Gruß

Balkonglut
 
Wings gehen ja immer, aber die Rollen scheinen die letzten Jahre an mir vorbei gegangen zu sein. Das habe ich so noch nie gesehen. Da werde ich wohl mal einen Nachbau planen. Interessant liest es sich ja, aber ich kenne Toastbrot im Ei nur als arme Ritter Variante
 
Moin Horst,

sehr schön :thumb2:

Einmal bitte das komplette Menü
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 854
Zurück
Oben Unten