• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Helft Ihr mit, den perfekten Dutch Oven zu entwickeln?

Manuel Schultz

Militanter Veganer
Hallo liebe Dutch Oven Freunde,

wir sind eine junge Firma namens flammo aus Schleswig-Holstein, die sich dem Dutch Oven mit Haut und Haaren verschrieben hat.

Nachdem wir bereits die ersten Zubehör-Produkte zum Dutch Oven entworfen haben, möchten wir nun den PERFEKTEN Dutch Oven entwickeln. Dazu gibt es auch schon einige vielversprechende Ideen. Besonders: der Topf soll in Deutschland hergestellt werden. Ein Gedanke lässt uns jedoch einfach nicht los:

Wäre es nicht eine hervorragende Chance, wenn wir Eure Vorstellungen und Wünsche mit einfließen lassen? Hier im Forum finden sich so unendliche viele Erfahrungen und Meinungen von Menschen, die gleichermaßen begeistert sind vom Dutch Oven, dass es gemeinsam gelingen könnte, den bestmöglichen Topf zu entwerfen. Lasst uns gemeinsam Ideen sammeln…

Viel mehr möchten wir an dieser Stelle gar nicht schreiben, damit wir keine Richtung vorgeben. Werft uns Eure Ideen einfach zu, schreibt in diesen Thread all das hinein, was der perfekte Dutch Oven mitbringen müsste. Dabei dürft Ihr Gedanken Eurer Vorredner/schreiber gerne aufgreifen, doppelte oder dreifache Nennungen sind für uns dann ein gutes Indiz dafür, dass dieser Punkt wichtig scheint…

Vielen lieben Dank fürs Mitmachen, wir sind gespannt
s_smile.gif


Eure Anke und Manuel Schultz

Ein paar Worte zu mir - Manu - finden sich übrigens hier in der Uservorstellung...
 
Finde ich eine schöne Idee, viel Erfolg!

Ich hab selbst keinen DO, daher halte ich mich mal mit dem Grundlegenden zurück, aber ich habe bei einigen gesehen, dass die Deckel ebenfalls "Füße" haben, so dass man sie umgedreht als "Pfanne" auf Kohlen stellen kann.

Das finde ich praktisch. Allerdings sollte man dann mit dem Deckelheber auch die "Pfanne" irgendwie anheben können.
 
Perfekt.....

Also, wenn die Wandstärke überall gleich ist, der Deckel passt und nicht wackelt, dann ist ein DO eigentlich perfekt, weil dann funktioniert er so wie er soll ;)

Z.Z. ist der Ultimate Dutch Oven von Camp Chef mein Liebling, wenn es für den noch ne Art Zwischenring geben würde, so dass man auf den Dom ein Hähnchen setzen könnte.....

Hier gehts zum UDO, falls mehr Info gewünscht wird.

Ein äusserst nützliches Zubehör wäre m.E. auch ein Ring, den man zwischen 2 Deckeln benutzen könnte, damit kann man super Pizza machen (wenn man denn 2 gleiche Deckel hat)
 
Das mit dem Ring wär echt was! Super Idee!

Ansonsten:
- mit und ohne Füße (baue grade auf "ohne Füße" um)
- wenn Füße, dann auch ausreichend lang und dick
- Deckel als Pfanne nutzbar
- schickes Motiv, aber nicht so erhaben wie bei Petromax
- guter Guss
- Bügel mit Nase
- hängt getragen waagerecht
- unterschiedliche Größen (die Markenübersicht zeigt schön, welche Größen es bei anderen Herstellern gibt oder eben nicht)
- Töpfe alle eher als "tief" Ausführung
- Petromax kommt mit nem Gitter zum Reinlegen, würd ich (noch?) nicht vermissen
- die eckige Gussform mit Deckel könnte interessanter sein
- guter Deckelheber (ähnlich CampChef, aber mehr Winkel und länger)
- breiter Untersetzer für die großen Größen
Ich denk mal weiter drüber nach.

Die CampChef und Petromax Preise sind für mich ok, für was schniekes würd ich auch noch was drauf legen, sollte aber noch unter dem Lodge-Wucherpreis liegen.

An der Stelle sei mal gesagt: eine tolle DO Fibel habt ihr rausgebracht! :) Stehe total auf den Käsekuchen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaesekuchen-aus-der-dutch-oven-fibel.233257

Und Danke für die Valhal DOs im Fire&Steel Shop, machen was her und bereichern den Markt.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-von-valhal.227973

Grüße in den Norden!
 
Hi Leute, nachvollziehbare Qualität beim verwendeten Gusseisen (keine Schwermetalle usw.) wäre auch ein Aspekt der beachtet werden sollte. Ansonsten noch ein Hinweis: sofern noch nicht geschehen, wendet Euch bitte erstmal an den Admin, da Ihr hier ja als Unternehmen auftretet und das ja auch eine Art Werbung ist.
Trotzdem schon mal viel Erfolg!
 
@smoke-me
Hat er schon gemacht, steht in seiner Uservorstellung :-)

@Manuel Schultz
Ich DOpfe selber noch nicht so lange, es macht mir großen Spaß. Soviel Erfahrung das ich euch hier dann gleich Tips geben könnte oder Wünsche habe ich (noch) nicht. Ich finde eure Idee aber sehr interessant, das werde ich mal mitverfolgen. Grüße aus Schleswig rüber Richtung Kiel :-)
 
- die eckige Gussform mit Deckel könnte interessanter sein
Da muss ich mich @Asconaut anschließen. Die eckige Form wäre eine Bereicherung. Mit und ohne Füße. Der Deckel so geformt, dass die Briketts auf keinen Fall runter fallen können. In verschiedenen Größen und auch mal quadratisch und höher. So wäre die Platzausnutzung optimiert. Auch im Deckel sollten Füße sein, so dass ich in diesem mal etwas braten kann bzw. wie bei den runden mal im Deckel backen kann. D.h. Deckel, die innen glatt sind und dann aber auch die Deckel mit Rillen. Ein DO mit zwei verschiedenen Deckel z.B..

Zu den eckigen DOs dann noch die passenden DO-Tische mit der Möglichkeit eines DO-Dachaufbaus. Damit wäre die Palette abgerundet.

Ich drücke euch die Daumen.

LG in den Norden

Bruno
 
Finde ich eine schöne Idee, viel Erfolg!

Ich hab selbst keinen DO, daher halte ich mich mal mit dem Grundlegenden zurück, aber ich habe bei einigen gesehen, dass die Deckel ebenfalls "Füße" haben, so dass man sie umgedreht als "Pfanne" auf Kohlen stellen kann.

Das finde ich praktisch. Allerdings sollte man dann mit dem Deckelheber auch die "Pfanne" irgendwie anheben können.

Das meine ich auch !

Bamse
 
hat schon mal jemand über einen "Spacer" sprich Ring nachgedacht, der zw. Topf und Deckel eingesetzt werden könnte?
Könnte mir Vorstellen, dass man dann (je nach Passform) einen 12" flach und tief in einem hat (Schichtfleisch sollte gehen, bei Suppe... wohl weniger)
Aber so könnte man schnell die Oberhitze verändern. Ring raus, Oberhitze an...
 
Ich hätt gern Henkel seitlich. Am Besten am DOpf und am DOpf - Deckel.
Dann hätte man sich mit Deckelheber und Deckel ganz schnell ne Pfanne improviesiert.
 
An-, bzw abschraubbare Füße wäre mein erster Gedanke.

Und die Idee, den Deckelheber auch seitlich zu benutzen,
um den Deckel als Pfanne benutzen zu können, gefällt mir.

Gruß
Peter
 
Ich fänd eine Vorrichtung zum ausgießen praktisch.

Als ich letztes Jahr bei Rock am Ring alle 3 Dutchs habe gleichzeitig laufen lassen war die Umfüllerei schon unpraktisch.
 
Zurück
Oben Unten