• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
da nun wieder die kalträucherzeit beginnt, wollte ich mal einen tipp loswerden. ich habe einen landmann-räucherofen und bin soweit ganz zufrieden damit.
das einzige, was mich immer gestört hat, wohin mit den rosten und der räucherware beim ofen bestücken bzw. ausräumen.
im sommer war ich mal bei ikea und hatte so ein kleines regal gesehen. (hier schon umgebaut)
P1200907f.jpg


in der qualität chrom kostete es 30 €, das war mir aber eindeutig zu teuer. eine ecke weiter gab es blaue für 20 €, war mir eigentlich auch noch zu teuer. in der resteecke da! ein rotes für sage und schreibe 10 €. hier kannste nichts verkehrt machen, selbst wenn die roste vom landmann nicht passen sollten (ich hatte vorher nicht nachgemessen). zu hause war natürlich das erste - die bleche raus und die roste rein - ich sage euch, wie dafür gemacht! dann noch ein paar leisten als auflage und fertig war das RÄUCHERGESTELL!
hier noch ein paar ansichten:
P1200908f.jpg P1200918f.jpg P1200922f.jpg P1200933f.jpg P1270457f.jpg

also, ich denke keine komplizierte sache, sollte eigentlich jeder hinbekommen.
auf jeden fall praktisch, wenn ich das räuchergut aus dem keller hole oder hinunterbringe.
 

Anhänge

  • P1200907f.jpg
    P1200907f.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 1.961
  • P1200908f.jpg
    P1200908f.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 766
  • P1200918f.jpg
    P1200918f.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 691
  • P1200922f.jpg
    P1200922f.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 762
  • P1200933f.jpg
    P1200933f.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 747
  • P1270457f.jpg
    P1270457f.jpg
    134 KB · Aufrufe: 845
Hübscher Räucherrollator....günstig abgegriffen ;)
 
Moin edü
Schön gemacht, Ideen muss man haben,
Eine Bitte, stell doch alle Bilder groß ein, ist praktischer für den Betrachter. Danke
Andreas
 
Moin edü
Schön gemacht, Ideen muss man haben,
Eine Bitte, stell doch alle Bilder groß ein, ist praktischer für den Betrachter. Danke
Andreas
kein problem mit den bildern, ich dachte nur, dass man nicht immer einen halben kilometer scrollen muss.
 
Servus Edü,
was hast du denn an dem Räöucherofen alles umgebaut? Habe den gleiche hier und würd mich daher interessieren.
Bin mit dem Räucherergebniss auch immer zufrieden.

Viele Grüße
 
Servus Edü,
was hast du denn an dem Räöucherofen alles umgebaut? Habe den gleiche hier und würd mich daher interessieren.
Bin mit dem Räucherergebniss auch immer zufrieden.
Viele Grüße

'umgebaut' habe ich eigentlich gar nichts.
was du oben auf dem foto siehst, ist an der seite ein rauchgenerator
den ich mir dort bestellt hatte. macht ordentlich dampf.
das häubchen oben drauf ist eine art minischornstein, ich hatte das noch im keller rumliegen.
wenn ich mit dem sparbrand räuchere, häng ich an der seite (statt rauchgenerator) einen kleinen
pc-lüfter dran, damit die glut nicht ausgeht.
ansonsten keine baulichen änderungen.
 
Hallo Edü,

netter Pimp :v:

Der Käse sieht sehr interessant aus. Hast Du den auch aufgewertet mit den Gewürzen wenn ja wie und welcher Käse oder gibt es den schon so, dann wäre die Frage nach was ich suchen muss.

VG,
Tom
 
Hallo Edü,
netter Pimp :v:
Der Käse sieht sehr interessant aus. Hast Du den auch aufgewertet mit den Gewürzen wenn ja wie und welcher Käse oder gibt es den schon so, dann wäre die Frage nach was ich suchen muss.
VG,
Tom

als käse verwende ich gouda (jung) der nimmt am besten den rauch an.
die stücken (ca. 500g) halbiere ich dann.
dann bepinsele ich eine ecke (immer eine nur) mit öl (sonnenblume) und wälze/bestreue die ecke mit den gewürzen (gut andrücken).
ich verwende da immer eine (fertige) kräutermischung, chiliflocken und knoblauchgranulat. pfeffer wäre sicher auch möglich.
damit die umhüllung bzw. ummantelung auch hält, kommen die stücken in vakuumtüten (2 oder 3 - je nach größe) und werden abgesaugt.
so wird die umhüllung fest auf den käse gedrückt und hat ca 14 tage zeit das aroma einziehen zu lassen.
dann 2 tage räuchern (farbe) und fertig.
für mich bleiben immer nur 1, 2 ecken übrig.
 
ach so, den fertigen käse niemals uneingeschweißt in den kühlschrank packen!
warum? - der kühlschrank zieht das raucharoma raus.
am geschmackvollsten wird käse bei ca. 15° - 18° (wie eine flasche wein) verspeist.
zu kalt geht, wie schon gesagt, das aroma verlustig.
aufbewahren am besten in 'pergamentpapier' im keller.
 
als käse verwende ich gouda (jung) der nimmt am besten den rauch an.
die stücken (ca. 500g) halbiere ich dann.
dann bepinsele ich eine ecke (immer eine nur) mit öl (sonnenblume) und wälze/bestreue die ecke mit den gewürzen (gut andrücken).
ich verwende da immer eine (fertige) kräutermischung, chiliflocken und knoblauchgranulat. pfeffer wäre sicher auch möglich.
damit die umhüllung bzw. ummantelung auch hält, kommen die stücken in vakuumtüten (2 oder 3 - je nach größe) und werden abgesaugt.
so wird die umhüllung fest auf den käse gedrückt und hat ca 14 tage zeit das aroma einziehen zu lassen.
dann 2 tage räuchern (farbe) und fertig.
für mich bleiben immer nur 1, 2 ecken übrig.

Hallo Emü,
geht uns auch so, Gouda kommt am Besten. Ich habe ein kleines Verständnis Problem. Du schreibst immer nur eine Ecke bepinseln, was ist dann mir der anderen Hälfte :-?:-?
Ich steh wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch.
 
Hallo Emü,
geht uns auch so, Gouda kommt am Besten. Ich habe ein kleines Verständnis Problem. Du schreibst immer nur eine Ecke bepinseln, was ist dann mir der anderen Hälfte :-?:-?
Ich steh wahrscheinlich gerade auf dem Schlauch.

das soll sicher EDÜ heißen?!

mit einer ecke meinte ich die geteilte hälfte des ca 500g stückes.
(2 bis 3 mal -->) bepinseln, umhüllen, ab in die tüte.
danach vakuumieren.
ich hatte gerade am wochenende ecken umhüllt:
c.jpg
g.jpg
k.jpg


so müssen sie jetzt ca. 14 tage ziehen. danach geht es in den ofen.
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 1.751
  • g.jpg
    g.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.742
  • k.jpg
    k.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 1.749
Moin Edü,

Du haust ja ganz schön rein....ich denke das mit dem Käse mache ich, wenn ich wieder fit bin, auch mal so....hab den bisher immer nur nackig^^ geräuchert....Emmi und Gouda...aber das wird wohl etwas leckerer werden..

Gruß Felli
 
Hallo @edü,
dieser Landmann ist ja schon für ne schlanke Mark zu bekommen, derzeit 102,irgendwas im großen Fluß.
Das könnte für mich das Einstiegsmodell sein.

Aber, so wie es aussieht, hat der an der Decke keine Stange, oder ähnliches, um z.B. den Speck aufzuhängen.

Kannst du mir dazu etwas sagen?

Und in der technischen Beschreibung finde ich das hier und kann damit nichts anfangen:
Technische Daten


  • Leistung: 3,6 Volt
  • Kapazität: 1,1 Ah
  • Akku: Lithium Ionen (integriert)
  • Leerlaufdrehzahl: 180 U/min
  • max. Drehmoment: 7,7 Nm
  • Erstladung: ca. 12 h
  • Bitaufnahme: 1/4 Zoll
  • LED-Arbeitsleuchte: Ja

Danke schon mal, für deine Hilfe!
 
Hallo @edü,
. . . Aber, so wie es aussieht, hat der an der Decke keine Stange, oder ähnliches, um z.B. den Speck aufzuhängen.
Kannst du mir dazu etwas sagen?
Und in der technischen Beschreibung finde ich das hier und kann damit nichts anfangen:
Danke schon mal, für deine Hilfe!

es sind 3 mal solche doppelschienen vorhanden. im normalfall schiebst du den rost dazwischen rein. wenn man in den obersten (siehe bild) den fisch-rost zwischen die beiden schienen schiebt (entenbrust) kan man sogar oben auf noch ein rost mit käse schieben.
man kann sich eine querstange biegen, die dann oben aufliegt (ohne runterzurutschen) oder - man bohrt in entsprechender höhe rechts und links 2 löcher rein und steckt einen VA-stab durch. wenns nicht mehr gebraucht wird - abdichten mit 2 VA M6-schrauben.
du kannst aber auch deinen speck so aufhängen wie ich im bild die entenbusen.

deine techn. beschreibung hat mit räuchern soviel zu tun wie ostern und weihn8en, sie finden halt statt.
ist bestimmt ausversehen drin gelandet. es gehört aber eine mini-beschreibung 4 A5-seiten dazu. (könnte ich dir zur not einscannen)

(die beiden würste im vordergrund sind gekauft, werden noch etwas nachgeräuchert.)
P1060559.JPG
 

Anhänge

  • P1060559.JPG
    P1060559.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 1.484
Danke dir!
Denke mal, das wir mein Einsteigerset.
 
ich bin auch soweit zufrieden . . . für 100 euronen gehts.

die anleitung sieht aus wie ein kleiner elektroschrauber.
 
Ja, Akkuschrauber war auch meine Idee.
Aber dann "Was hat das mit nem Räucherofen zu tun?"

Macht die Kiste Probleme mit Kondenswasser, oder wie kriegst du das in den Griff?
 
Zurück
Oben Unten