• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO Premiere Teil 2] Schichtfleisch - aber mal gaaaanz anders (Lamm | Wirsing | Orient)

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo zusammen,

Schmuddelwetter in Deutschland, das schreit nach deftigem Eintopf.

Seit gut einer Woche bin ich stolzer DO-Besitzer - hab den Petromax FT6, vom @Spiccy blitzschnell geliefert. Letzte Woche habe ihn noch ganz untypisch mit einem Freestyle-Gulasch eingeweiht.

Aber die Team-Kollegen @Oktul und @r2d2 forderten von mir unbedingt eine Schichtfleisch-Premiere - ob ernst gemeint oder nicht, das darf jeder selber entscheiden.

Jedenfalls bin ich ja artig und habe mir diesen Wunsch also zu Herzen genommen: es gibt Schichtfleisch!

Aber nicht so, wie es die meisten kennen und einige sogar lieben gelernt haben. Sondern mal wieder ganz anders...

In unserer wöchentlichen Gemüse-Kiste vom Amperhof war diesmal ein Wirsing. Kurz gegrübelt und ich hab mich daran erinnert, dass Wirsing und Lamm gut harmonieren - wie ich selbst schon vor einiger Zeit in Form einer Wurst bewiesen habe ;-)

Also habe ich folgenden Plan aufgestellt: Schichtfleisch orientalisch

Damit's nicht zu exotisch wird, habe ich mich aber zunächst mal mit lokalen Nahrungsmitteln gestärkt:

DSC09754.jpg


Dann den AZK mit ca. 13 Kokoko Eggs von McBrikett entzündet

DSC09764.jpg


DSC09766.jpg


Die Zutaten für mein Schichtfleisch:
  • 1/2 Wirsing
  • Petersilienwurzel
  • Zwiebel
  • einige Lauch-Fragmente
  • Knoblauch
  • Kartoffeln

DSC09771.jpg


die Lammkeule hat der türkische Metzger schon vom Knochen befreit

DSC09780.jpg


und ich habe sie selbsständig in ca. 0,8 cm dicke Scheiben geschnitten

DSC09785.jpg


dann habe ich das Lamm mit 2 EL Joghurt und Gewürzen mariniert. Im wesentlichen waren das
  • Nelke
  • Zimt
  • Koriander
  • Kreuzkümmel
  • Bockshornklee
  • Chilli (nur wenig)
  • Salz
  • Knoblauch (frisch)

DSC09793.jpg


Die Petersilienwurzel, die Zwiebel und die Kartoffeln habe ich mit dem V-Hobel in Scheibenform gebracht. Die Zwiebeln habe ich zum großen Teil am Dopf-Boden ausgelegt und dann mit dem Schichten begonnen.

Also farbenfroh war es auf jeden Fall ;-)

DSC09796.jpg


DSC09802.jpg


DSC09803.jpg


DSC09804.jpg


DSC09807.jpg


DSC09809.jpg


Nach dem Schichten habe ich das ganze noch mit ca. 0,5 l Gemüsebrühe aufgegossen.

Anschließend habe ich den DOPF in der Kugel platziert, den Windschutz in Form des Deckels angebracht und mit 5 unten, 8 oben losgelegt

DSC09813.jpg


Nach 1,5 Stunden war ich sehr neugierig und hab einen Blick riskiert

DSC09821.jpg


Nach ca. 3 Stunden habe ich nochmal ein paar frische Kohlen draufgelegt. Danach habe ich den Deckel des Kugelgrills zugemacht, alle Lüftungsregler auf und wir haben das Haus verlassen. Beim Heimkommen um 22:00 Uhr hat's geschneit, die Kohlenreste waren aus und der DOPF noch handwarm. Ich hab ihn dann einfach über Nacht drausen stehen lassen, denn der Plan war sowieso, das Ganze erst am Sonntag zu essen.

DSC09824.jpg


DSC09828.jpg


Sonntag früh ... mal reinschauen. Kalt, aber passt ;-)

DSC09830.jpg


Später dann habe ich den DOPF wieder erwärmt und beim Anrichten versucht, das Beste rauszuholen. Das Gericht ist farbtechnisch nicht gerade fotogen ...

DSC09855.jpg


DSC09864.jpg


Das Fleisch war ein Traum. Es ist quasi zerfallen, war aber überhaupt nicht trocken und hatte eine wunderbare Lamm-Note.

lamm-wirsing-2.jpg


So, jetzt hab ich also auch endlich mal Schichtfleisch gemacht :pfeif:
Diese Variante kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

Danke für's Rein-Zappen, schönen Sonntag noch :prost:
 

Anhänge

  • DSC09754.jpg
    DSC09754.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 3.023
  • DSC09764.jpg
    DSC09764.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 2.922
  • DSC09766.jpg
    DSC09766.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 2.857
  • DSC09771.jpg
    DSC09771.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 3.002
  • DSC09780.jpg
    DSC09780.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 2.831
  • DSC09785.jpg
    DSC09785.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 3.026
  • DSC09793.jpg
    DSC09793.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 2.820
  • DSC09796.jpg
    DSC09796.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 2.857
  • DSC09802.jpg
    DSC09802.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 3.034
  • DSC09803.jpg
    DSC09803.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 2.848
  • DSC09804.jpg
    DSC09804.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 2.869
  • DSC09807.jpg
    DSC09807.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 2.980
  • DSC09809.jpg
    DSC09809.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 2.988
  • DSC09813.jpg
    DSC09813.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 2.805
  • DSC09821.jpg
    DSC09821.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 2.951
  • DSC09824.jpg
    DSC09824.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 2.936
  • DSC09828.jpg
    DSC09828.jpg
    74 KB · Aufrufe: 2.829
  • DSC09830.jpg
    DSC09830.jpg
    184 KB · Aufrufe: 2.926
  • DSC09855.jpg
    DSC09855.jpg
    118 KB · Aufrufe: 2.802
  • DSC09864.jpg
    DSC09864.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 2.954
  • lamm-wirsing-2.jpg
    lamm-wirsing-2.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 2.979
Eine sehr interessante Variante. Ich kann mir richtig vorstellen, dass das gut zusammen gepasst hat.
 
das gefällt mir richtig gut.

Ich glaube nun ist die Zeit für kreative Schichtfleisch Verdopfungen gekommen :daumenzwinker:
 
Hallo Achim,

Mir war schon klar, dass es kein Schichtfleisch mit verbrannter BBQ-SOSSE geben wird, auch den totgegrillten Schweinehals habe ich ausgeschlossen, als Du Geschrieben hast es gebe Schichtfleisch.d
Das es jedoch Lamm wird, habe ich ausgeschlossen (warum auch immer).
Diese orientalische Variante lässt mich sabbern, wie ein Kieslaster :D. Das sieht zum Reinsetzen aus und es liest sich bei den Zutaten noch viel viel besser.

Ich bin mehr als begeistert :thumb2:
 
Eine mal ganz andere Variante vom Schichtfleisch unkonventionell umgesetzt:thumb1:. Gefällt mir, obwohl ich kein Fan von Lamm bin, aber für GöGa wäre das genau richtig.
 
Wow, eine tolle "exotische" Variante :thumb1:
 
DAS ist mal ein "Schichtfleisch" .....Respekt!
Freut mich das du dich mit deinen Dopf so 'angefreundet' hast, der "Jack" kann kommen ;)
 
Super gmacht :thumb2:
Muss ich mir merken wenn ich mal Lamm hab :D

Hach ja ... Noch mitm Bon .. Des warn noch Zeiten :metal::metal:
 
Priiiiiima, Do feist si nix....:thumb1::thumb1::thumb1:
Und dann noch AC/DC... suupa. Mog i ah!

Neulich fuhr ich mit meinem neuen Grillmobil; die Stereoanlage mit AC/DC bestückt :
Sagt doch glatt die GöGa: " A neichs Auto und dann sozio a oide Musi!":-D


/
 
Du siehst mich sprachlos... tippen geht zum Glück noch ... gleich zur Premiere mit solch einer kreativen Variation zu glänzen :respekt:
Die Kombination an Zutaten liest sich absolut stimmig, dass muss einfach schmecken! Bei sowas spielt das Aussehen wirklich eine untergeordnete Rolle, nach der langen Zeit sind die Farben halt verkocht... ist angesichts des Geschmacks aber egal.

Alles richtig gemacht... und wie :thumb2:

Glück Auf
 
sieht gut aus ich müsste es aber alleine essen meine Göga ma kein Lamm
 
Zurück
Oben Unten