• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Porchetta... Schweinebauch und Kräuter

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

es ist schon länger her, da hat ein Freund zum Skatabend Porchetta gemacht. Natürlich im Grill, wie es sich gehört ;)
Ich fand das so lecker, das saftige Fleisch, die Kräuter und dann die krachende Schwarte... eine geniale Kombination, die ich unbedingt nachbauen wollte. Das Rezept hatte er mir zwar damals direkt zugemailt, dennoch hat es jetzt bestimmt 2 Jahre gedauert...

Aber am Freitag war es dann soweit, mein letzter Arbeitstag für dieses Jahr und ein ausgesprochen pünktlicher Feierabend... so konnte ich noch bei Philipp vorbei und den bestellten Schweinebauch abholen.
:o der ist ja riesig...
DSC_4956.JPG


Ich habe ihn erst mal etwas eingekürzt und der Schwarte ein Muster verpasst (allerdings mit meinem speziell dafür genutzten Cuttermesser).
DSC_4959.JPG

DSC_4963.JPG


Die abgeschnittenen Stücke wurden vakuumiert und wanderten direkt ins Eis.

Dann habe ich das Pesto hergestellt... und dabei leider das Fotografieren vergessen :(
Verwendet wurden ein paar Zweige Rosmarin, Thymian und Salbei. Dazu ordentlich Knoblauch... und das Wichtigste, Fenchelsaat!
Die Fenchelsaat habe ich mit Szechuan- und Langem Pfefferin der Pfanne angeröstet und dann zusammen mit grobem Meersalz im Mörser aufgerieben. Noch mit dem genialen Smokey Black/White von @Spiccy abgeschmeckt und mit den Kräutern verrührt. Etwas Olivenöl für die Konsistenz und...

Voilà :-) das sind wir wieder dabei...
DSC_5003.JPG


Manche lösen die Schwarte ab, um die Masse auch darunter zu verteilen, mein Kollege hatte das nicht gemacht, also spare ich mir das ebenfalls ;)
DSC_5005.JPG
DSC_5009.JPG


Alles schön verteilt, dann wird gerollt und geschnürt. Letzteres ist mir diesmal nicht so (optisch) gut gelungen... aber es hält.
DSC_5010.JPG


Die Rolle wurde dann in Frischhaltefolie eingeschlagen und wanderte bis Sonntag in den Kühlschrank...




Gestern dann...
DSC_5302.JPG

...wieder hervor geholt und auch die Pilze (Champignons, Kräuterseitlinge, Shiitake, Shiimeji und Austernpilze) für die Pilzpfanne bereit gestellt.

Die Rolle wandert bei ca. 200 °C am Deckelthermometer in den Gasi... natürlich am Spieß... wer kann der soll ;)
DSC_5310.JPG


Etwa 2,5 Stunden später, von denen der Backburner ungefähr die letzten 20 Minuten gelaufen ist...
DSC_5313.JPG


Die Schwarte ist nicht optimal gepoppt, aber sie ist durchgängig knusprig... das reicht mir :-)

Hinein... hinein in die gute Stube... lass Dich ansehen... gut schaust Du aus ... :D
Nur gut, dass man so einen Braten nicht in die Wange zwicken kann ;)

DSC_5316.JPG
DSC_5318.JPG


Dann der Anschnitt...
DSC_5323.JPG


Saftig, ein herrlicher Duft - besonders die Fenchelsaat ... genial :sabber:
DSC_5326.JPG


Mit ein paar Pilzen und einem Hellen darf dann endlich zur Tat... also zur Tafel geschritten und gegessen werden.
DSC_5329.JPG
DSC_5331.JPG
DSC_5332.JPG


Passt, ein tolles Aroma, die Schwarte hat gekracht wie nur was... so sollte es sein :thumb2:
Wer's nicht glaubt, der sollte es selber mal testen... und wer's glaubt, der sollte es erst recht mal testen ;)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4956.JPG
    DSC_4956.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSC_4959.JPG
    DSC_4959.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 1.118
  • DSC_4963.JPG
    DSC_4963.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 1.141
  • DSC_5003.JPG
    DSC_5003.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 1.098
  • DSC_5005.JPG
    DSC_5005.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 1.083
  • DSC_5302.JPG
    DSC_5302.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 1.143
  • DSC_5010.JPG
    DSC_5010.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 1.174
  • DSC_5009.JPG
    DSC_5009.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 1.146
  • DSC_5323.JPG
    DSC_5323.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 1.089
  • DSC_5318.JPG
    DSC_5318.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 1.094
  • DSC_5316.JPG
    DSC_5316.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 1.129
  • DSC_5313.JPG
    DSC_5313.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 1.127
  • DSC_5310.JPG
    DSC_5310.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 1.116
  • DSC_5326.JPG
    DSC_5326.JPG
    171 KB · Aufrufe: 1.114
  • DSC_5329.JPG
    DSC_5329.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 1.098
  • DSC_5331.JPG
    DSC_5331.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 1.091
  • DSC_5332.JPG
    DSC_5332.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 1.115
Schaut echt lecker aus.

Jetzt bitte so einen Teller!

Glück Auf
Peter
 
Oh man, Sebastian, Du machst mich echt fertig:o
Dein Porchetta sieht aus wie gemalt, wundervoll. Und dass die Schwarte gekracht hat, glaube ich dir aufs Wort:respekt:
Das kann ich mir auch gut auf einem Brötchen vorstellen, mit einer leckeren Sauce und dann einfach reinbeissen.
Das Rezept ist geboormarked und wird nachgemacht.
Danke schön dafür...:anstoޥn:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sebastian.

Das schaut aber nun wirklich fulminant aus. Ich glaub, das gibts mal zwischen den Jahren.

Und wegen der Kruste:

Ich lasse an der Roti den Spieß einfach mal ein paar Sekunden stehen. Dann ein bisschen weiter drehen - anhalten. Und so weiter - bis ich einmal rum bin.

Das hilft meistens.
 
Ich lasse an der Roti den Spieß einfach mal ein paar Sekunden stehen.
Dann ein bisschen weiter drehen - anhalten.Und so weiter - bis ich einmal rum bin.
Das hilft meistens.


"Dann ein bisschen weiter drehen - anhalten.Und so weiter - Bis ich einmal rum bin".


"Ich" weiß was du meinst. Trotzdem: Hihi. ;)

Gruß
Peter
 
So ein Schweinebauch ist klasse. Ich will auch noch einen besorgen, allerdings für Speck. Ob es dabei bleibt :hmmmm:
 
Moin Sebastian,

der Schweinebauch sieht toll aus :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 991
Das sieht super aus.
Sehr schöne Fotos
 
Sehr schöner Pancetta-Bauch! Ich könnte da jetzt auch reizwicken ;-)

Danke für die Geschichte und die tollen Fotos!

Gruß

Balkonglut
 
Sehr genial :thumb2: Sowohl die Porchetta als auch die Bilder :thumb1:
 
Du hast echt nen klasse Schweinebauch, Sebastian.:grin: ;)
Sieht wirklich gut aus, Porchetta hab ich vor 3 Jahren das Letzte mal gemacht, wird mal wieder Zeit.
Zumal Schweinebauch eh eins meiner liebsten Stücke ist.
 
Zurück
Oben Unten