• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grill zum räuchern von Wurst und Schinken

Jache

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
hallo,

Ich suche einen Grill oder Räucherschrank zum räuchern von Wurst (Rohesser) und Schinken, etc. gerne auch mal eine Foerelle.

Richtern möchte ich dann vorallem auch mit Sägemehl

Was könnt Ihr da empfehlen?

Eher ein richtiger Räucherschrank (welcher?) oder z.B. Ein Weber Smoker Mountain in 57cm?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.
 
Ich nehme die Kugel, hab in den Pizzaring noch ne Kerbe
gefeilt, Edelstahl Stängchen quer drüber zum aufhängen.
Zum Forellen und Schinken heiß räuchern hab ich den
Smokenator, zum kalträuchern nehme ich eine Eierschachtel mit festgepressten Räuchermehl. Das ist mein Equipment, alles aus Google, Foren usw. zusammengetragen.

Gruß cc
 
Ich räuchere meinen Schinken und Käse im UDS....Multifunktionstonne :D
 
hallo,

Ich suche einen Grill oder Räucherschrank zum räuchern von Wurst (Rohesser) und Schinken, etc. gerne auch mal eine Foerelle.

Richtern möchte ich dann vorallem auch mit Sägemehl

Was könnt Ihr da empfehlen?

Eher ein richtiger Räucherschrank (welcher?) oder z.B. Ein Weber Smoker Mountain in 57cm?

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Wenn du (fast) nur Wurst, Schinken und Forelle räuchern willst, ist ein spezieller Räucherschrank imho besser geeignet als ein WSM (der aber über diese Anwendungen hinaus noch deutlich mehr zu bieten hat).
 
kalträuchern nehme ich eine Eierschachtel mit festgepressten Räuchermehl
Moin! Das interessiert mich auch: Ich habe eben schonmal kurz gegoogelt, finde aber keine Anleitung zum Kalträuchern mit Eierkartons. Presst Du das Räuchermehl in einen einzelnen "Eibehälter" oder in einen kompletten Sechser / Zehner Karton? Und glimmt das dann nacheinander ab oder musst Du die nacheinander separat zünden?
 
Ich nehme die Kugel, hab in den Pizzaring noch ne Kerbe
gefeilt, Edelstahl Stängchen quer drüber zum aufhängen.
Zum Forellen und Schinken heiß räuchern hab ich den
Smokenator, zum kalträuchern nehme ich eine Eierschachtel mit festgepressten Räuchermehl. Das ist mein Equipment, alles aus Google, Foren usw. zusammengetragen.

Das würde mich auch sehr interessieren da ich über das gleiche Equipment und auch über einen Watersmoker verfüge. Kannst du mal ein paar Bilder posten?
 
Das würde mich auch sehr interessieren da ich über das gleiche Equipment und auch über einen Watersmoker verfüge. Kannst du mal ein paar Bilder posten?

Bilder hab ich keine außer das im Profil und kann im Moment auch keine machen, Grill hält Winterschlaf.
Die Späne presse ich in den 10er Eierkarton den ich unten extra noch mit Löchern versehe,
muß man etwas experimentieren von der Festigkeit her, geht eigentlich ganz gut,
will mir aber auch so nen Sparbrand basteln.

Gruß cc
 
Danke für die flinke Antwort! Zündest Du den Karton dann an einer Seite an und der glimmt dann alle zehn Kammern nach und nach weg oder wie funktioniert das? Ich kann mir das noch nicht recht vorstellen...
 
Jep, wird nach den Feiertagen gleich mal ausprobiert! Danke!
 
Danke für die Beschreibung. Werde aber eher das mit dem Sparbrand ausprobieren.
 
Einen einzelnen Schinken oder wenige Würste Kalträuchern lohnt doch eigentlich nicht, ich finde das deswegen alles recht ungeeignet.
Wir verwenden einen alten Doppeltürspind, oben eine kleine Öffnung mit Fliegengitter versehen ansonsten alle Lüftungsöffnungen grob verschlossen. Und zum Räuchern gröbere Späne (kein Mehl, sondern so 2-3mm Körnung) auf einem alten Backblech. Die werden mittels eines Bierdeckels an einer Ecke angezündet und glimmen dann gut 20-24h. Mehrere Tage wiederholen.

In kleineren Behältern wurde jedenfalls schnell die Temperatur zu hoch, dann sind die unteren Schinken heissgeräuchert.

Forellen kommt drauf an, wie viele, aber auch da würd ich eher nen Schrank empfehlen.

(in nem Smoker mit senkrechter Tonne geht beides prima)
 
Zurück
Oben Unten