• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst mit Majoran, Salsiccia und Paprikabratwurst

mirkox

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
15kg Fleisch wurden heute zu 3 Sorten Bratwurst verarbeitet.
Als Basis diente Schweinenacken, Schweinebauch und grüner Speck.


Rezepte:
Bratwurst mit Majoran
Gewürze pro kg

  • 20g Salz
  • 1g Macis
  • 2g Majoran
  • 4 Pfeffer
  • 2g Knoblauch
  • 2g Senfsamen

Salsiccia
Gewürze pro kg

  • 20g Salz
  • 1g Macis
  • 4g Fenchelsamen
  • 4 Pfeffer
  • 2g Knoblauch

Paprikabratwurst
Gewürze pro kg

  • 20g Salz
  • 1g Macis
  • 40g Paprika edelsüss
  • 4 Pfeffer
  • 2g Knoblauch

Die 15kg Fleisch nach dem ersten Wolfen durch die grobe Scheibe.
1.jpg



Nach der Zugabe der jeweiligen Gewürze nochmal durch die grobe Scheibe gewolft.
2.jpg


Es geht los mit dem Füllen in Naturdarm, Kaliber 26/28.
3.jpg


Und fertig mit Füllen.
4.jpg


Die obligatorischen Testbratwürste.
5.jpg



Morgen wird alles vakuumiert. Einen Teil davon brühe ich mal zum Test. Bisher habe ich immer rohe Bratwurst vakuumiert und eingefroren.
2-3 Paprikawürste hänge ich im Keller zum Trocknen auf. Das funktioniert bei 12 Grad Kellertemperatur problemlos.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 1.049
  • 2.jpg
    2.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 1.048
  • 3.jpg
    3.jpg
    142 KB · Aufrufe: 1.023
  • 4.jpg
    4.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 1.031
  • 5.jpg
    5.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 1.082
Das sieht wirklich sehr, sehr ansprechend aus.
Selbst Wursten ist ein Thema was mich immer wieder anspricht :-)
 
ja nö aber doch und wie immer wie immer im Süden, gibts hier in NRW keine Wurstler, die mal dieser Südfraktion die Stirn bietet. Das ist doch mal eine Wurst super mach mal weiter so und ich freu mich auf weitere Ergebnisse von dir.
 
Letzten Winter habe ich auch von meiner Bratwurst im Keller getrocknet. Die hingen zwischen 2 und 5 Wochen.
Ich werde nach 2 Wochen mal den Drucktest machen und davon probieren. Dann schaue ich, ob ich sie noch länger hängen lasse.
 
Moinsen,

eine sehr schöne Verwurstung. Damit solltest Du knapp bis ins nächste Jahr kommen:)

Gruß Daniel
 
Schöne Verwurstung, wieviele Meter waren das? Bin schon auf den weiteren Fortschritt gespannt. Bei Bratwurst kein NPS wegen Nitrosaminen?
Hab grade den Taschenrechner bemüht, 1kg Wurstbrät gibt ungefähr 1,5m Wurst (28-30mm)?
 
Ich habe ungefähr 25 Meter Darm verbraucht.
In meine Bratwurst kommt immer normales Salz. Ich sehe da keinen Grund NPS zu verwenden.
 
Die Rechnung passt ungefähr.
Ich verwende maximal Kaliber 26/28.
Die Därme bestelle ich immer bei Lunemann in 10m Einheiten, nur deutsche Ware.
 
Hab meine Erstbestellung jetzt auch von Lunemann bekommen, 10m Darm 28/30 Thüringer Bratwurstmix und Mettwurstmix und Starterkulturen. Wenn ich den richtigen Wurstfüller hab, geht es los. Hast Du noch Tipps für'n Anfänger?
 
Hast Du noch Tipps für'n Anfänger?
Dein Wurstbrät ausreichend Kneten bis es bindig ist.
wenn du selber wolfst die Fleischstücke vorher würzen und dann wolfen.
Zügig durcharbeiten und aufgefädelten Darm nicht zulange auf dem Füllrohr lassen, da er sonst antrocknet.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass, wenn du noch einen Mitwurster suchst sag bescheid.
 
Ich würde mit 5kg Fleisch beginnen, max. 2 Sorten.
Ein wenig Zeit einplanen. 2 mal durch die grobe Scheibe wolfen.
Vor dem 2. Wolfen die Gewürze untermengen.
 
Die Därme bestelle ich immer bei Lunemann
Kannst Du mal bitte die Anschrift/Webseite posten? Ich bin auch auf der Suche nach Händlern für Därme und andere sachen zum Wursten...

Danke & Gruß

Balkonglut
 
bei ebay
lunemannsmetzgershop.
 
Zurück
Oben Unten