• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Goasbratl meets Orient - Burj al Iberico

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Viele von Euch kennen mich als bekennenden Fan der Cross-Over Küche.
Zubereitungen, Aromen und Gewürze verleihen bekannten Speisen ein komplett neues Aussehen oder einen anderen Geschmack, oder vereinigen sich ganz einfach im Schmelztiegel unterschiedlicher geographischen Interpretationen.

In Bayern stehen wir zu unserem heiligen Schweinebraten, in der Oberpfalz zu unserem Goasbratl. Im Original ein absolutes Gedicht - aber doch ein Essen aus alten, nicht so reichen Tagen wie heute. Viel Gemüse und echt wenig Fleisch. Im Original sieht das dann so aus, wie hier von mir schon öfters gezeigt und zubereitet:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/regionale-spezialitaeten-oberpfaelzer-goasbratl.204839/

Heute wollte ich das einfach mal komplett neu interpretieren und dazu die Aromen des Orients bemühen. Es wird eh Zeit, dass ich da mal wieder aufschlage. Gerade Dubai, Qatar und die anderen Golfregionen haben sich intensiv verändert ...

Genug Prosa ... kommen wir zum Hauptdarsteller:

Ein Iberico-Karree mit knappen 800 g ... fein säuberlich pariert - wie immer aus der Fleischboutique Kreutzers in Regensburg. Ich bilde mir ein, dass gerade die kleineren Stücke immer die besseren sind.

DSC06783.jpg


Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet ... ein wirklich schönes Stück Fleisch.
Die Knochen habe ich noch fein gesäubert, das geht mit einem Schälmesser schnell und einfach von der Hand.
Fett wurde entfernt.
Aus den Parüren hätte man sicherlich eine Sauce ziehen können - in der Regel mache ich das auch - aber dazu blieb heute keine Zeit.

DSC06784.jpg


Aus Arganöl, Olivenöl und ein paar arabischen Gewürzen (Cumin, Koriander, Ingwer, Knofi, Kardamom, Curcuma, Pfeffer, Zimt und etwas Chili) einen Lack gebastelt und das Karree schön damit eingepinselt.
Nur auf das Fleisch, nicht auf die Knochen.
Das steht jetzt etwas zum durchziehen ...

DSC06785.jpg


Jepp ... schön lackiert :sun:

DSC06786.jpg


Schwedischer Edelstahl wird mit Gemüse befüllt.
Erdäpfel, Zucchini, Datteltomaten, Zwiebelmix ... schön bunt durcheinander.
Herrliche Farben ...

DSC06787.jpg


Diese kleinen Zwiebeln haben es mir angetan ... ich finde diesen Mix absolut klasse.
Hole ich immer in der Metro ...

DSC06788.jpg


Das Gemüsebett wird nun noch mit etwas Olivenöl und Arganöl beträufelt und ebenfalls mit der arabischen Mischung versehen. Dann gut vermengt ...
Auf dieses Bett kommt nun das Iberico.

DSC06789.jpg


Zu viel Sonne ...

DSC06790.jpg


DSC06791.jpg


So, jetzt kommt das in den vorgeheizten Ofen.
Umluft 160° etwa 75-80 Minuten und dann sehen wir mal weiter ...
Zwischenzeitlich nehme ich das Reindl immer wieder mal raus, hebe das Fleisch ab und rühre das Gemüse kräftig durch.

Nach 60 Minuten lösche ich zudem mit einem guten Spritzer Cream Sherry ab und rühre kräftig durch ...

DSC06792.jpg


Nach 75 Minuten sieht das Ergebnis so aus ... der Drucktest auf das Fleisch sagt mir, dass es fast fertig ist.
Kerntemperatur messe ich hier nicht ... ich muss das nicht piksen, das arme Schwein :lol:

DSC06793.jpg


Näher ran ... das Fleisch verspricht schon viel ... sehr viel.
Was für ein Hammer Aroma ... :sabber:

DSC06794.jpg


Das Fleisch kommt nun auf ein warmes Brett und wird leicht abgedeckt.
Das Gemüse kommt nun für 10 weitere Minuten zurück in den Ofen, jetzt aber bei 230°.
Dann lege ich das Fleisch wieder auf das Gemüsebett und lasse ein paar Flocken gesalzene Butter (das Zeug aus Frankreich ist richtig geil) auf dem Fleisch schmelzen ...

Und da ist es ... das Burj al Iberico

DSC06795.jpg


Anschnitt ... saftig, das Messer geht durch wie durch Butter.
Genial ...

DSC06796.jpg


Tellerbild ... mit Fleisch zum hungrigen GSV´ler

DSC06797.jpg


... und das ganze auch nochmal von der Seite.
Ich glaube hier sieht man sehr schön die Saftigkeit und die Textur vom Iberico.
Vom Garpunkt genau richtig für uns und das geht auch ohne Thermometer :sun:
Zart, ein unnachahmlicher Geschmack ... herrlich.
Dazu noch ein gutes, selbstgerechtes Harissa ... lecker :sabber:

DSC06798.jpg



Iberico ist ein absolut klasse Produkt und nehme ich immer dann, wenn ich kein Buntes Bentheimer vom Hofladen bei uns im Ort oder aus meiner nördlichen Quelle bekomme.
Und einmal mehr hat sich gezeigt, dass die X-over Cuisine ein absolut spannendes und lohnendes Unterfangen ist...

Euch allen einen schönen Sonntag :sun:

:prost:
 

Anhänge

  • DSC06783.jpg
    DSC06783.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 2.100
  • DSC06784.jpg
    DSC06784.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 2.095
  • DSC06785.jpg
    DSC06785.jpg
    114 KB · Aufrufe: 2.072
  • DSC06786.jpg
    DSC06786.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 2.029
  • DSC06787.jpg
    DSC06787.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 2.049
  • DSC06788.jpg
    DSC06788.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 2.099
  • DSC06789.jpg
    DSC06789.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 2.087
  • DSC06790.jpg
    DSC06790.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 2.035
  • DSC06791.jpg
    DSC06791.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.093
  • DSC06792.jpg
    DSC06792.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 2.079
  • DSC06793.jpg
    DSC06793.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 2.033
  • DSC06794.jpg
    DSC06794.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 2.035
  • DSC06795.jpg
    DSC06795.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 2.060
  • DSC06796.jpg
    DSC06796.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 2.004
  • DSC06797.jpg
    DSC06797.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 2.059
  • DSC06798.jpg
    DSC06798.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.035
Sehr schön gecrossovert :thumb2: Des pfoit mia
 
Das sieht von außen wie von innen klasse aus. Ich habe ja aus diversen Weber-Büchern auch einige orientalisch gewürzte Fleischstücke zubereitet und kann mir gut vorstellen, wie gut das sein muss.
 
Sehr schön und bunt, sieht echt klasse aus.

Und ich kombiniere auch gerne mit orientalischen Sachen, das werde ich mir mal vormerken !!!

:prost:
 
Genial - sowohl das Essen an sich, als auch die Bilder!
 
:messer:

Klasse, da hätte ich gerne mit am Tisch gesessen...
 
Toller Bericht, deine Cross-over-Kreation sieht hammergeil aus und hat sicher auch so geschmeckt.
:thumb2::thumb2::thumb2:
 
Wow schaut das gut aus :thumb2: Perfekt !
 
Immer wieder beneide ich die Leute, die die Freestyleküche einfach zelebrieren:thumb1:. Dazu fehlt mir meistens der Mut und die notwendige Kreativität.
Das schaut sehr sehr lecker aus.
 
Danke für euer Feedback :sun:
Das Fleisch war wirklich mega ... und die Aromen einfach himmlisch gut :sabber:

Dazu fehlt mir meistens der Mut und die notwendige Kreativität.

Keine Panik ... einfach rantrauen.


:prost:
 
Moin Jürgen,

mal wieder fein gemacht :thumb2:

Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.807
Das gefällt mir. Ich mache sowas gerne mit Hähnchenkeulen oder Drumsticks auf dem Gemüsebett.
 
Tolles Gericht... ich habe gerade ein Freilauf-Mais-Chicken auf höchst ähnliche Weise zubereitet und verputzt... die Fleischsäfte tropfen ins Gemüse und aromatisieren. Wirklich super!
 
Klasse Gericht und verschiedene Kulturen miteinander vermischen ist auch immer spannend. Darüber hinaus wieder super präsentiert und das erste Gemüse-Foto finde ich einfach genial :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten