• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wildschwein-Baconbomb mit Kartoffel-Birnen Gratin; Einweihung 14QT

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Freunde des Gusseisernen Sportgeräts,

ich habe schon länger darüber nachgedacht, wie man eine Baconbomb am besten im DO machen könnte. Heute wollte noch mein Wanderkumpel Fritschi vorbeikommen, wir wollten das Essen für die nächste Wandertour besprechen. Fritschi dopft neuerdings auch, ich habe ihn angesteckt, aber noch traut er sich nicht im GSV anzumelden... Also Fritschi, wenn du das liest ;-) :anstoޥn:
Bei der Baconbomb ist mir @GagsBZ die Tage zuvorgekommen,. Allerdings hatte ich eh ein Abwandlung davon geplant und bei meinem MdV, Schlachterei Otte, am Donnerstag 2 kg Wildschwein durch den Wolf drehen lassen. Wichtig erschien mir, die Bombe vom Rest zu entkoppeln. Ausserdem war für mich wichtig: Alles in einem DO zubereiten und meinen 14QT entjungfern.
Für meine Baconbomb und die Beilage braucht es nicht viel, neben den 2 kg Wildschweinhack noch Gewürze wie 3EL Salz, 1,5EL Pfeffer, 1TLWacholder und 1,5TL Piment. Dazu gesellen sich 600g Bacon, Gorgonzola und Preiselbeeren.
Für das Gratin 500g Kartoffeln, 500g Birnen, einen Becher Sahne, 150g Roquefort, ein Ei, 50ml Milch, Peffer.
Also erstmal das Netz gelegt und die gewürzte Hackmasse darauf verteilt. Dann Gorgonzola und die Preiselbeeren drauf und einrollen. Klappte für's erste mal ganz gut wie ich finde.
Die Zutaten:
IMG_0958.JPG


Also los ging's. Netz aus Bacon aufbauen. Als Unterlage dient Backpapier.
IMG_0962.JPG


Fertig:
IMG_0963.JPG


Dann das Hack würzen...
IMG_0964.JPG

...und auf dem Netz verteilen:
IMG_0967.JPG

Hmmm. Ich liebe frisches Fleisch :sabber:
IMG_0968.JPG

Dann der Belag, Gorgonzola und Presielbeeren:
IMG_0977.JPG

Nochmal in Nahaufnahme, ich finde die Kombo geht immer!:sun:
IMG_0974.JPG


Eine geile Fleischpizza :sabber:
IMG_0976.JPG


Das Aufrollen war dann recht unspektakulär. Die kleine Kugel ist für meinen Sohn, einfach nur mit Gouda gefüllt:
IMG_0983.JPG

Dann habe ich den ::dutch-oven:: vorbereitet. Aus Jehova eine kleine Schale gebastelt, Eierbecher als Abstandhalter:
IMG_0984.JPG

Und die Bombe dann in den allseits beliebten Ikea Deckelhalter - auch entjungfert heute :thumb1:
IMG_0985.JPG

Funzt super!:D Zum Glück ist der DO so riesieg :cook:
IMG_0986.JPG


Dann die Kartoffeln und Birnen eingeschichtet - als Antihaftbeschichtung habe ich natürlich wieder auf Bacon zurückgegriffen.
IMG_0988.JPG

Nochmal en detail:
IMG_0992.JPG

Dann aus dem Roquefort, Ei, Sahne, Milch und Pfeffer eine Emulsion herstellen. Ich habe alles mit einer Gabel zerdrückt und durchmengt. Anschließend alles über die Kartoffel-Birnenschichtung.
IMG_0993.JPG

Das roch schon schön würzig:
IMG_0998.JPG

Dann noch raus zur Feuerstelle geschleppt - der DO wiegt leer 18 kg... :sad: Und noch flux verkabelt.
IMG_1002.JPG


Dann ab auf die Kohlen, ca. 36 Stück an der Zahl. Es war windig. Den Anblick von meinem provisorischen Windschutz erspare ich euch lieber :rotfl:
IMG_1004.JPG


Nach etwas über einer Stunde ca. 55°C Kerntemperatur, mal nachschauen. Läuft!:messer:
IMG_1006.JPG

Bei 65°C dann mit einer Preiselbeerbbq-Sauce nach @derMosi eingepinselt. Rezept ist hier zu finden. Schmeckt prima!
IMG_1007.JPG

Nach 2 h war es dann soweit. 75°C KT erreicht. Der Wind hat mich heute echt geärgert. Leider ist der DO zu groß und passt nicht in meinen HBO. Aber mit viel Kohle habe ich es dann doch noch geschafft.
IMG_1011.JPG

Erstmal die Bombe aus dem DO, man riecht das gut und intensiv!:wiegeil:
IMG_1013.JPG

Und der Anschnitt :cook:
IMG_1014.JPG

Und ein schnelles Tellerbild, mehr Zeit blieb nicht.:messer:
IMG_1017.JPG


Fazit:
Es hat echt toll geschmeckt. Auch das Kartoffel-Birnen Gratin passt super dazu!
Folgendes würde ich aber noch optimieren:
Etwas Schweinespeck ins Wildschweinbrät. Wir haben zwar etwas Fett mit reingemacht, aber es hätte noch etwas mehr sein können. Des Weiteren aus dem Bratensaft noch eine Sauce herstellen. Denn darin ist der ganze Preiselbeer- und Gorgonzolageschmack geblieben. Diesen hatte ich im Fleisch etwas vermisst. Da noch ein paar Portionen übrig sind, werde ich das die Tage nochmal ausprobieren.
So, jetzt habe ich mir ein schönes :weizen: verdient!
Wohlsein! :prost:
Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0958.JPG
    IMG_0958.JPG
    197,5 KB · Aufrufe: 1.014
  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_0963.JPG
    IMG_0963.JPG
    218 KB · Aufrufe: 975
  • IMG_0964.JPG
    IMG_0964.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 960
  • IMG_0967.JPG
    IMG_0967.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_0968.JPG
    IMG_0968.JPG
    258,9 KB · Aufrufe: 967
  • IMG_0974.JPG
    IMG_0974.JPG
    245,7 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_0976.JPG
    IMG_0976.JPG
    267,5 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_0977.JPG
    IMG_0977.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_0983.JPG
    IMG_0983.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_0984.JPG
    IMG_0984.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 1.032
  • IMG_0986.JPG
    IMG_0986.JPG
    244 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_0988.JPG
    IMG_0988.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_0992.JPG
    IMG_0992.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 985
  • IMG_0993.JPG
    IMG_0993.JPG
    209,9 KB · Aufrufe: 971
  • IMG_0998.JPG
    IMG_0998.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_1002.JPG
    IMG_1002.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_1004.JPG
    IMG_1004.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 984
  • IMG_1006.JPG
    IMG_1006.JPG
    237,5 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_1007.JPG
    IMG_1007.JPG
    249 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_1011.JPG
    IMG_1011.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 3.073
  • IMG_1013.JPG
    IMG_1013.JPG
    248,8 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_1014.JPG
    IMG_1014.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_1017.JPG
    IMG_1017.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 1.930
Das sieht saulecker aus, toll gedopft!
 
Das sieht gut aus. Auch von mir kommt die Frage, ob der Speckmantel knusprig geworden ist.
Mit Wildschweinhack kenne ich mich nicht aus, allerdings mische ich meine Hackfleisch für die Bacon Bomb mit 1 Ei und einem eingeweichten Brötchen sowie Cheddar pro 500 Gramm Fleisch.
Bisher waren meine BB immer sehr locker und nie trocken.
Allerdings hat das Wildschwein an sich schon einen guten Geschmack. Kommt der beim Wildschweinhack Geltung?
Gruß Kai
 
Hallo,
Ja der Geschmack vom Wildschwein kommt gut durch. Ansonsten kann man im DO schon gut knusprige Sachen hinbekommen. Alles eine Frage der Oberhitze. Hier war es ok aus meiner Sicht, durch den Wind war es eh schwierig. Aber ich habe auch schon eine Schwarte im DO zum Poppen gebracht.:sun:
Gruß
Daniel
 
Ich habe eben nochmal den Fleischsaft aus der Aluschale zu einer Sauce gebunden. Ein paar Preiselbeeren mit rein - das war das i Tüpfelchen :thumb1:
 
Mit dem DO bin ich noch am experimentieren. Das Essen aus dem DO war bisher immer klasse und ich werde noch viel mehr ausprobieren. Ein oder zwei Rezepte werden ja ab und zu hier im Forum eingestellt.
:D
Bei wirklich komplexen Zubereitungen habe ich noch meine Problemchen aber der Geschmack ist jedesmal überzeugend.
Mit den Mengen habe ich noch meine Last aber dafür hole ich mir demnächst einen kleineren DO. Wir sind nur zu zweit und der 10" ist einfach zu groß.
Schöne Grüße Kai
 
Mit den Mengen habe ich noch meine Last aber dafür hole ich mir demnächst einen kleineren DO. Wir sind nur zu zweit und der 10" ist einfach zu groß.
Schöne Grüße Kai
Hi Kai. Das ging mir anfangs auch so, aber man gewöhnt sich schnell daran und entwickelt ein Händchen dafür. Der DOpf an und für sich ist schon ein geiles Sportgerät mit einer fast immer 100% igen Gelinggarantie :-)
Gruß
Daniel
 
Wild ist immer lecker. Das hast Du wirklich schön gemacht,

gefällt mir sehr.
 
Howdy,

der Wilschweinhackbraten sieht klasse aus und war bestimmt auch :sabber:

Übers Entkoppeln hatte man sich ja im von Dir erwähnten Thread schon ausgetauscht,
mich freut, dass das offensichtlich klappt. Die Idee mit dem Ribhalter verdient einen :gratuliere:

Mir erschliesst sich nur nicht so ganz, warum Du den feinen Saft in der Aluschale aufgefangen hast.
M.E. hätte sich das geschmacklich positiv auf die Kartoffeln ausgewirkt, wenn sie vom Saft abbekommen hätten.
 
Howdy,

der Wilschweinhackbraten sieht klasse aus und war bestimmt auch :sabber:

Übers Entkoppeln hatte man sich ja im von Dir erwähnten Thread schon ausgetauscht,
mich freut, dass das offensichtlich klappt. Die Idee mit dem Ribhalter verdient einen :gratuliere:

Mir erschliesst sich nur nicht so ganz, warum Du den feinen Saft in der Aluschale aufgefangen hast.
M.E. hätte sich das geschmacklich positiv auf die Kartoffeln ausgewirkt, wenn sie vom Saft abbekommen hätten.

Howdy M.B,
danke für die Blumen :-)
Mit dem Bratensaft arbeite ich sonst auch immer, wenn ich beispielsweise einfach nur Gemüse unter einem Stück Fleisch gare. Hier wollte ich aber das Kartoffel-Birnengratin nicht zusätzlich noch verwässern. Sicher könnte man auch an einem Mix aus beidem arbeiten - eventuell nächstes mal. Jetzt steht aber als nächstes ein griechisches Schichtfleisch für unseren Spielmannszug auf dem Programm, danach dann zerrupfter Schweinebraten für unsere Wandertruppe - die ::dutch-oven:: werden fast nicht kalt in den kommenden Wochen :-) Und das ist auch gut so :thumb2:
So far... :prost:
Daniel
 
Sehr schön. Die Idee mit dem Ribhalter gefällt mir gut :thumb2:
 
fein fein und Danke für das Lob :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten