• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Fleisch Für Rinderhackfleisch zum Bürger machen

svenklinge

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
ich weiß gibt es schon x mal sicher.... Gehe am Mittwoch zur Metro und möchte mir Rind kaufen dieses selbst wolfen für Burger die ich am Freitag mache... Was nehme ich da am besten ? Beim MmV kostet Rinderhackfleisch 12,90 das kg.... Da kaufe ich mir nun doch lieber selber einen wolfer und mache es in Zukunft immer selber !

Danke für Tipps und antworten .
 
Eigentlich kannst du alles nehmen, sogar das Filet! :D


Ne im Ernst!
Für dich soll es sicher "preiswert" werden und wolfen kannst du alles! Nur rein damit!

Pass auf, dass der Fettanteil nicht zu klein ausfällt, sonst werden die Dinger krümelig, weil die Bindung fehlt.
 
Eigentlich kannst du alles nehmen, sogar das Filet! :D


Ne im Ernst!
Für dich soll es sicher "preiswert" werden und wolfen kannst du alles! Nur rein damit!

Pass auf, dass der Fettanteil nicht zu klein ausfällt, sonst werden die Dinger krümelig, weil die Bindung fehlt.
Muss nicht billig sein aber nun ja 12,90 das kg da kann ich mir das Fleisch. Selber kaufen .... Klar keine Filet aber was ist den generell zu empfehlen ? Einfach Nacken ?
 
Soll ich mich mehrfach wiederholen? JA, einfach US-Rindernacken. Das ist der gleiche Preis, aber dafür ein deutlich geschmacklicher Unterschied. Du kannst auch fertige bei Estilo Argentino kaufen, aber auf keinen Fall das Fertigzeug aus der Kühlung in der Metro, das aus dem TK ist ganz ok. Aber alles kein Vergleich zum selbstgemachten US-Rindernacken Burger?
 

Es ist vollkommen egal!
Nur sollte der Fettanteil einigermaßen hinhauen.
Hüfte, Bug, Nacken, kannst alles reinhauen, wie es die Fleischer auch machen.
Burger werden jetzt vermehrt auch beim Discounter angeboten, weil ja am Rind recht viel ungenutzt und auch Verschnitt ist!
 
Entrecote ..... den dünnen Teil über dem "Auge" als Steak ..... Die Sehnen möglichst gut rausparrieren und den Rest samt Fett durch den Wolf.


comp_DSC01379.jpg


Die beiden Stücke oben durch den Wolf, das Stück unten als Steak. Quasi wie ein Flank.

comp_DSC01383.jpg


Hier das Fett und die Parüren für den Wolf.

Möglichst durch die grobe Scheibe. Nicht kneten, nur die Patties formen. Etwas Salz ..... und schön medium grillen.

:thumb1:
 

Anhänge

  • comp_DSC01379.jpg
    comp_DSC01379.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 8.634
  • comp_DSC01383.jpg
    comp_DSC01383.jpg
    457,9 KB · Aufrufe: 8.444
Soll ich mich mehrfach wiederholen? JA, einfach US-Rindernacken. Das ist der gleiche Preis, aber dafür ein deutlich geschmacklicher Unterschied. Du kannst auch fertige bei Estilo Argentino kaufen, aber auf keinen Fall das Fertigzeug aus der Kühlung in der Metro, das aus dem TK ist ganz ok. Aber alles kein Vergleich zum selbstgemachten US-Rindernacken Burger?
Sorry hatte deinen ersten Post überlesen
 
image.jpeg
Habe nun dieses Stück gekauft . Ich brauche von den 6,5 kg am Freitag ca 2 -2,5 kg . Aus dem Rest würde ich gerne Pulled beef machen .... Nun was meint ihr mache ich da eher eine 4 kg Stück oder zwei 2 kg Stücke ?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 8.109
Ich muss meinen Vorrednern zum Teil widersprechen, es eignet sich nicht jedes Teil vom Rind für Burger. Es sollte schon einen gewissen Fettanteil aufweisen, sonst wird die ganze Angelegenheit sehr trocken. Klar kann man theoretisch auch Filet wolfen und noch Fett extra zugeben, wenn man das unbedingt möchte...

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Zwischenrippe aka Entrecote und Hochrippe gemacht. Nacken ist auch perfekt geeignet. Weniger gut ging es mit Fleisch aus der Keule, was aber vor allem an meinem Hausfrauen-Fleischwolf liegt. Mit einem vernünftigen Gerät ist das sicherlich auch kein Problem.
 
Ich muss meinen Vorrednern zum Teil widersprechen, es eignet sich nicht jedes Teil vom Rind für Burger. Es sollte schon einen gewissen Fettanteil aufweisen, sonst wird die ganze Angelegenheit sehr trocken. Klar kann man theoretisch auch Filet wolfen und noch Fett extra zugeben, wenn man das unbedingt möchte...

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Zwischenrippe aka Entrecote und Hochrippe gemacht. Nacken ist auch perfekt geeignet. Weniger gut ging es mit Fleisch aus der Keule, was aber vor allem an meinem Hausfrauen-Fleischwolf liegt. Mit einem vernünftigen Gerät ist das sicherlich auch kein Problem.


Sehe ich genauso, ein Burger aus Hüfte wird furztrocken und Filet stell ich mir am Stück auch deutlich prickelnder vor. Nacken ist perfekt, kann auch deutsch sein.
 
Kann nich jemand mir ein Tipp zu meiner Frage geben ?
Hi
Du hast doch schon viele Antworten bekommen. ca. 30% Fettanteil sollte das Fleisch haben. Ich würde ein 4kg Stück im Ganzen machen, wenn Du das wissen möchtest.
PS: Viel Spass in Liga 2 :muhahaha:

Nix für ungut !
 
Hi
Du hast doch schon viele Antworten bekommen. ca. 30% Fettanteil sollte das Fleisch haben. Ich würde ein 4kg Stück im Ganzen machen, wenn Du das wissen möchtest.
PS: Viel Spass in Liga 2 :muhahaha:

Nix für ungut !
Dankende ging es bei der Frage nur noch um dasrestsrück !

Danke für das spaß wünschen aber wir arbeiten ja schon Jahre dafür :-)
 
Eine sehr schöne Zusammenstellung finde ich:
5 Teile hohe Rippe
2 Teile Brust
1 Teil Wade
Fettgehalt insg. ca. 20%. Mit der obigen Mischung kommt man da oftmals ganz gut hin.

Viele Grüße
Onkelchen

Hallo,

verwende ich ganz ähnlich je nach dem wie die Stücke ausfallen.
Wie schon erwähnt passt der Fettgehalt und der Geschmack :D

Gruß Mike
 
Hab mir heute 2 Entrecote beim Metzger bestellt. Als ich sagte "Bitte als Hackfleisch", wurde ich wie ein Alien angesehen und die Dame sagte, das tut mir jetzt im Herzen weh.. Sie dachte auch ich wäre Irre.
Ich sagte das passt schon genau so wie ich es bestellt habe.

Ich glaube deshalb unteranderem wolfen manche selbst :-D
Fazit; der Burger war absolut genial, Fettanteil meiner Meinung perfekt. Aber trotzdem mit 420g für 9€ zuviel.

Hab mir jetzt bei einem anderen Metzger ein päckchen vorbestellt mit 20-30% Fett, mal sehen was ich gutes bekomme :-D

Mit manchen Metzgereifachverkäuferinen kann man gut reden, mit vielen nicht.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    103 KB · Aufrufe: 6.628
Hi,
hab da eventuell einen interessanten Tipp für dich.

Ich habe letztens Burger aus einem Stück Suppenfleisch gemacht.
Dazu habe ich das Fleisch stark pariert aber der Burger war super Saftig und vom Fettgehalt sollte das auch ungefähr passen.
Günstiger geht es kaum ich würde sagen einen Versuch ist es wert.
Freunde und Kollegen waren begeistert vom Fleisch :-D
 
Zurück
Oben Unten