• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Spieß-Wochenende] Mutzbraten auf Sauerkraut aus der Kugel

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Thementage,

diesmal gab es einen Mutzbraten. Und los:

Faustgroße Schweinekammstücke in einer Marinade aus Bier, viel Majoran, S+P gewürzt,
dann im Kühlschrank ruhen lassen.
beutel.jpg


Später dann auf den Spieß damit, zusätzliche Spieße verhindern das durchdrehen,
damit auch die Mittelstücke seitlich geröstet werden.
gespießt.jpg


Birkenholz bereitlegen:
holz.jpg



Nun zum Feuer, zuerst alte Restholzkohle per AZK angezündet,
erzeugt ein gutes Feuer/Glutbett:
grundlage.jpg


dann das Holz:
anzuenden.jpg



Darunter eine Schale mit vorbereitetem Sauerkraut und los:
start.jpg



Ein Blick hinein:
blick1.jpg



Zielkt 70 °C erreicht:
zielkt.jpg


In der Schale ausspießen:
schale.jpg


Und auf den Teller mit Salzkartoffeln sowie Gurken/Feldsalat:
teller.jpg



Und der Anschnitt,
anschnitt.jpg


Wiedermal saftig und Lecker.
Durch das Birkenholzfeuer und -rauch entwickelt das Fleisch einen angenehmen besonderen Geschmack.

Hoffe, es hat Euch gefallen.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • beutel.jpg
    beutel.jpg
    348,7 KB · Aufrufe: 943
  • gespießt.jpg
    gespießt.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 958
  • holz.jpg
    holz.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 982
  • grundlage.jpg
    grundlage.jpg
    551,9 KB · Aufrufe: 918
  • anzuenden.jpg
    anzuenden.jpg
    649,6 KB · Aufrufe: 959
  • start.jpg
    start.jpg
    596,4 KB · Aufrufe: 889
  • blick1.jpg
    blick1.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 900
  • zielkt.jpg
    zielkt.jpg
    568,7 KB · Aufrufe: 902
  • teller.jpg
    teller.jpg
    452 KB · Aufrufe: 908
  • anschnitt.jpg
    anschnitt.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 892
  • schale.jpg
    schale.jpg
    610,1 KB · Aufrufe: 959
Kiefernholz bereitlegen
:confused: Da ist doch aber bestimmt Birkenholz gemeint???

Mutzbraten ist was sehr leckeres:thumb2: und Deine Ausführung gefällt mir.

Hattest Du den Deckel immer halboffen?
 
:confused: Da ist doch aber bestimmt Birkenholz gemeint???

Mutzbraten ist was sehr leckeres:thumb2: und Deine Ausführung gefällt mir.

Hattest Du den Deckel immer halboffen?

Hallo carmai24,

klar, :patsch:, mein Schreibfehler. Kieferholz statt Birkenholz, was sonst.

Ja, den Deckel hatte ich immer halb auf, erleichtert Feuerkontrolle und Holz nachlegen.

Der Deckel ruht dabei auf dem Griff der Kugel und wackelt daher nicht.
griff.jpg



Gruß
Peter
 

Anhänge

  • griff.jpg
    griff.jpg
    482,4 KB · Aufrufe: 872
Mutzbraten, schon öfter mal gelesen aber noch nie ausprobiert.

Sieht auf jeden Fall lecker aus, und mit dem Sauerkraut, das hört sich nach einem
perfekten Herbst-/Wintergericht an, wenn das selbst gemachte Sauerkraut wieder
fertig ist.

Danke fürs anfixen, das wird bestimmt mal nachgebastelt.
 
:hmmmm: Mutzbraten, Fleisch und Kraut das schaut gut aus :thumb2:
 
Klasse! :daumenhochsmiley:
So muß ein Mutzbraten aussehen, besser geht's nur noch mit einem speziellen Mutzbratengrill...
 
Klasse, sieht sehr gut aus :daumenhoch:

Mutzbraten haben mir meine Freunde aus Thüringen, gleich nach der Wende nahe gebracht!

Ist schon was Feines. Ach ja, Birkenholz ist bei Mutzbraten Pflicht. Alles richtig gemacht :daumenhoch:
 
Klasse! :daumenhochsmiley:
So muß ein Mutzbraten aussehen, besser geht's nur noch mit einem speziellen Mutzbratengrill...

Hihi, den muß man aber erstmal haben. ;)

So als "Notbehelf", (aus der Kugel mit Rotiaufsatz)
klappt es meiner Meinung nach aber erstmal auch. :messer:

Gruß
Peter
 
Auch ich als Ösi konnte bei meiner Cousine in Gera/Thüringen vor 3 Jahren Mutzbraten geniessen (zwar im BO) - und war begeistert - steht seither auf meiner TODO-Liste.
Danke für's Einstellen.
 
Sehr schöne Sache !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Feine Sache. Und das Sauerkraut hat doch sicherlich auch noch die richtige Note durch Rauch und Bratenfett erhalten?
 
Und das Sauerkraut hat doch sicherlich auch noch die richtige Note durch Rauch und Bratenfett erhalten?
Genau.
(Sogar noch durch ein wenig drauffliegende Asche.) ;)


Hatte das Weinsauerkraut zusätzlich vorher mit etwas Gemüsebrühe und Weisswein
auf dem Herd aufköcheln lassen und dann gut abkühlen lassen.
sk.jpg


Gemäß Zitat Wilhelm Busch:
"Wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt."


Vor dem Grillen etwas zusätzliche Gewürze und Flüssigkeit zum Sauerkraut schadet nicht. ;)

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • sk.jpg
    sk.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 764
Zurück
Oben Unten