• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Garraum überwachen mit dem Maverick ET-733

Raschi1979

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo!


Nun bin auch ich auch einer von denen, die sich ein Maverick ET-733 zugelegt haben! :-) Habe schon mehrere Braten auf dem Grill gemacht, aber habe bisher nur ein einfaches Bratenthermometer verwendet und möchte nun aber fortschrittlicher werden!


Daher habe ich am WE einfach mal einen Krustenbraten gemacht.

Jetzt bin ich mit dem Maverick noch nicht erfahren genug und verstehe noch nicht so ganz, wie man die Garraumtemperatur misst.


Ich habe den Q320. Den Braten habe ich indirekt bei ca. 160 grad gemacht, also nur den äusseren ringförmigen Brenner angemacht.


Auf den beiden Bildern sieht man, dass die Koncis Bratenform fast die gesamte Grillfläche in Anspruch nimmt. Daher finde ich es schwierig bei einem Ringförmigen Brenner eine geeignete Stelle zu finden. Den Garraumfühler habe ich vor die Aufaufform gesteckt, allerdings über dem Brenner!


Das Ergebnis war natürlich nicht richtig. Er zeigte immer 220-240 grad an, das Deckelthermometer 160. Ich verstehe schon, dass es über dem Brenner wahrscheinlich heisser ist. Aber mit dem Messwert kann ich doch so nichts anfangen. Als ich die Kruste aufknuspern wollte und beide Brenner aufgedreht habe, zeigte er HHH an, war zu heiss!


Aber wo kann ich denn am besten den Fühler platzieren? Oder wäre es besser gewesen ihn auf die Auflaufform zu stecken, ziemlich nah am Fleisch?


Bin um jeden Tipp von Euch sehr dankbar! :-)


Anbei zwei Bilder:

20160710_180911.jpg


20160710_180918.jpg
 

Anhänge

  • 20160710_180911.jpg
    20160710_180911.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 781
  • 20160710_180918.jpg
    20160710_180918.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 748
Das ist recht günstig. Ich habe schon lange die Preise überwacht, hätte mir gewünscht, wenn es unter 50,00€ gefallen wäre. Aber die Preise waren stetig und ich wollte es jetzt haben! :-) Habe es bei Grillstar.de mit 4% Skonto und inkl. Versand für 57,50€ gekauft, fand ich OK.
 
würde den Fühler in der Konics am Rost befestigen mit der Klammer
:weizen:
 
Würde gerne kurz diesen Thread "missbrauchen" und mal fragen, wo genau sich eigentlich der Fühler für die Garraumüberwachung befindet? Für Fleisch an der Spitze des Fühlers, das ist klar. Aber Garraum auch an der Spitze?

Oder ists egal weil eh das ganze Teil heiß wird?
 
Würde gerne kurz diesen Thread "missbrauchen" und mal fragen, wo genau sich eigentlich der Fühler für die Garraumüberwachung befindet? Für Fleisch an der Spitze des Fühlers, das ist klar. Aber Garraum auch an der Spitze?

Oder ists egal weil eh das ganze Teil heiß wird?


Es sind zwei baugleiche Fühler, also auch in der Spitze.
Du kannst ja auch beide Fühler zur KT überwachung nutzen, wenn Du zweimal Meat programmierst.
 
Hi Meteora,

dass ist eine gute Frage! Die gleiche stellte ich mir bei dem ersten Einsatz auch. Ich kann aber schonmal sagen, dass beide Fühler gleich sind, es handelt sich um sogenannte Hybrid Fühler, es ist also schon mal egal, ob die bei Platz 1 oder 2 eingesteckt werden. Also man kann damit mehrere Sachen auswerten. Entweder zwei verschiedene Fleischsorten oder theoretisch zwei mal den Garraum überweachen oder einmal Fleisch und einmal den Garraum.

Allerdings weiss ich auch nicht genau wo der eigentliche Fühler genau ist. Das habe ich mich gefragt, als ich den einen Fühler im Fleisch hatte und nicht genau wusste wie weit ich ihn reinschiebe. Ich vermute an der Spitze.
 
Dass beide Fühler für Garraum und Fleisch funktionieren wusste ich, wusste aber nicht das in dem Fühler auch nur ein Fühler für beides sitzt! Dachte vielleicht KT Fühler an der Spitze und Garraum irgendwo in der Mitte oder hinten. Aber dann sitzen wohl beide in der Spitze :)
 
@Meteora 360
das wäre zB beim Outdoorchef so ... der Knubbel ist für GT, die Spitze für KT....
upload_2016-7-12_14-35-49.png


:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2016-7-12_14-35-49.png
    upload_2016-7-12_14-35-49.png
    148,8 KB · Aufrufe: 621
Aaah danke dir, @pefra
Ab und an war ich beim Maverick schon am überlegen welches Ende vom Fühler ich wo hinpacke. Aber wenns eh beides in der Spitze ist, weiß ich ja nun was zu tun ist :)
 
Zurück
Oben Unten