• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine ersten 3-2-1 Ribs vom Grill

Ich komme aus einer schweineregion :-) daher der preis. Der Schlachthof heißt steirerfleisch und die tiere kommen aus der “massentierhaltung“ . Ama gütesiegel vorhanden! An natürlich gehaltene schweine kommt man schwer ran! Aber wie gesagt es kommt nicht auf den preis sondern auf die qualität des fleisches an. Die stimmt in meinem fall ganz sicher, ich kaufe aber auch ab hof wenn die gewünschten teile in ausreichender menge vorhanden sind! Ich würde jetzt gerne bilder von den ribs sehen und nicht über Fleischpreise philosophieren :-)
 
Du hast die Versandkosten gezahlt, also 36 € für 1,6 Kg Spareribs, was in meinen Augen unverschämter Wucher ist. Das muss nicht sein.
 
Das ist, mit Verlaub gesagt, einfach nur Blödsinn ! Man kann doch nicht bei einem Preisvergleich Versandkosten mit heranziehen... die haben mit dem Preis der Ware herzlich wenig zu tun. Bestenfalls kann man diese hinzuziehen wenn man die gleiche Ware bei 2 verschiedenen Versandhändlern preislich vergleichen will. Bei den 9,90 € für Versand und aufwändige Verpackung dürften die eher drauf legen als etwas an diesen 9,90 € zu verdienen.

Du rechnest ja auch nicht die Fahrtkosten zum Metzger oder Supermarkt auf den Einkaufspreis von Deinem Fleisch dazu.

Aber ist halt wie überall... der eine fährt Dacia und findet den toll und ich fahr meinen 7er BMW und lächle milde über den Dacia :D

Mancher hier bekommt bei nem kg-Preis von 71,29 € für ein dry aged Porterhouse Black Label vom Simmentaler Rind dann wohl Schnappatmung. Von Wagayu und Kobe wollen wir dann lieber gar nicht erst anfangen - will ja keinem nen Herzinfarkt bescheren :D
 
Na klar kann man das. Es zählt das, was es dich gekostet hat. Ist aber auch wumpe, schließlich habe ich es nicht zahlen müssen und zweitens, auch ohne Versand empfinde ich den Preis / kg als Wucher. Leute, es sind Ribs vom deutschen Schweinchen ...

Ps. Der Begriff Landschwein wird nicht gesetzlich geschützt sein. Somit kann das Fleisch ebenfalls aus der in Deutschland üblichen Massentierhaltung kommen.
 
Kommt es eben nicht... aber gut... wer nur den Billig-Schrott kauft muss es sich halt schön reden... mehr sage ich zu diesem Thema nicht mehr.
 
Falls du mich meinen solltest, ich kaufe keine Billigschrott lasse mich aber, scheinbar anders als du, nicht für dumm verkaufen.

Spareribs vom deutschen Schweinchen sind mit irgendwas zwischen 5 und 10 € fair bewertet. Wer mehr zahlt ist selber schuld. Wie du rechnest, bleibt dir überlassen, macht es aber dennoch nicht richtig.
 
Meines Erachtens muss beim Onlinekauf der Versand hinzu. Und wenn man dann den Gesamtpreis nimmt, muss ich mich den Leuten anschließen, ist das ein ordentlicher Wucherpreis.
 
Geht es jetzt hier um den Preis der Spareribs oder um den Vergleich Sous Vide vs. 3-2-1?
 
Ich finde, dass man Spareribs nicht online bestellen muss. Der Umweltaspekt, alleine wegen der Verpackung, lässt mich erstarren. Dabei ist es piepegal was es kostet.
Hast Du denn keinen Metzger um die Ecke?
Was für ein Wahnsinn.
 
Hier im Ort gibt es keinen echten Metzger mehr und in den umliegenden Orten auch keinen der selber zerlegt... somit sind da Ribs in diesem Zuschnitt grundsätzlich nicht zu bekommen.

Abgesehen davon wird da dann eh nur das Industriefleisch verkauft... ob dass dann im Hinblick auf den Umweltgedanken besser ist wage ich zu bezweifeln.

Im übrigen ist es mir geschmeidig egal was andere darüber denken - ich bin ein absoluter Genussmensch und bin gerne bereit für top Ware auch ein deutlich höheren Preis zu bezahlen.

Mir ist das auch vollkommen Latte ob andere lieber Industriefleisch kaufen... aber man möge mir nicht erzählen wollen dass man da die gleiche Qualität bekommt - demm ist nämlich mitnichten so. Wer das negiert hat schlichtweg keine Ahnung von Qualität und Genuß.
 
Na dann zahl mal fleißig für dein Landschwein und spüre den Genuss.

Es wird dennoch vermtlich das gleiche sein wie in jedem Supermarkt, lediglich die Schlachtung fand beim Ludwig statt. Über Herkunft steht dort nichts, außer Deutschland und eigene Schlachtung. Bei besonderen Rassen schreibt der Hr. Ludwig es eigentlich immer dazu, warum wohl hier nicht ...

Btw, woher willst du eigentlich nach deinen ersten 3.2.1 Ribs wissen wo welche Qualität angeboten wird ???
 
Nein nein nein ...

Qualität hat ihren Preis, ich sehe das genau gleich ABER der Preis steigt meist exponentiell stark im Verhältnis zur Qualität der Ware. Sprich bei den meisten Produkten gibt es einen Punkt an dem man für verhältnismäßig wenig bessere Qualität unverhältnismäßig viel mehr bezahlen muss. Es gibt immer wieder einzelne Branchen oder Produkte in denen (meist durch Trends) derartige Phänomene extrem auftreten. Fleisch erlebt gerade so einen Boom weil der Trend zurück zum "glücklichen, zu tode gestreicheltem" Tier geht und weg von der Massentierhaltung etc.

Eine gewisse Preiserhöhung durch aufwändigere Produktion etc. ist durchaus angemessen und vermutlich ist, wenn man es runter rechnet, Kobe Rind auch nicht überteuert ABER die Frage ist, ob man für den 3-4 fachen Preis des Kobe wirklich die 3-4 fache Qualität aufs Teller bekommt und dann muss man sich überlegen ob es einem das wert ist. Ich nehme an bei der Blindverkostung wird man dem Kobe Stück die bessere Note geben aber wenn man es mit dem Preis in Relation setzt wird sich wohl jeder normale Mensch denken, dass es das normale Bio Rind vom heimischen Metzger auch tut weil das Verhältnis nicht passt.

Ich hab mir mal die Preise vom Ludwig angesehen, beim Rindfleisch würde ich sagen liegt er rund 10-20% über den Preisen die ich bei uns hier zahle (beim MDV und bei unserer Kette). Da ich sowohl bei meinem MDV als auch der heimischen Kette heimisches Fleisch (z.T. Bio) bekomme würde ich sagen, wir reden hier von der gleichen Qualtiät aber der Vergleich ist schwer, ich bin aus Österreich und der Ludwig ist ein deutscher Händler, da können schon Unterschiede bestehen.

Für mich scheint es aber einfach so, als hätten einige findige Leute den "Luxus-Fleisch Trend" früh genug erkannt und daraus ein Business aufgezogen. Manche anderen sind durch diesen Trend langsam verschwunden und viele haben einfach beständigkeit gezeigt und liefern gestern wie heute gute Qualität ohne darum großes Aufsehen zu machen. Der Ludwig war sicher vorher schon ein guter Metzger aber jetzt hat er sich zum Prestige-Fleischtempel gemausert und das lässt er den Kunden sicher bezahlen, keine Frage.

und nun:

me 2
 
Btw, woher willst du eigentlich nach deinen ersten 3.2.1 Ribs wissen wo welche Qualität angeboten wird ???

1. Kenne ich die Qualität vom Ludwig von anderen Produkten und es sind ja nicht generell mein ersten Ribs... nur auf dem Grill habe ich noch nie welche gemacht.
2. Die gleiche Rasse unter besseren Bedingungen gehalten (darauf achtet der Ludwig) ergibt eine bessere Qualität
3. Schon am Aussehen des noch vakuumierten Produkts lässt sich erkennen das hier eine besser Qualität vorliegt als man sie im Supermarkt bekommt

Ansonsten wäre es nett wenn nun mal diese Diskussion hier im Thread aufhört - könnt ja einen eigenen Thread auf machen a la "Wer teures Fleisch kauft ist blöd weil das Supermarkt-Industriefleisch genauso gut ist". Mit dem Thema dieses Threads hat das jedenfalls nichts zu tun !
 
Ich habe nicht geschrieben, dass der der teurer Fleisch kauft blöd ist. Es geht hier über hoffnungslos überteuertes Fleisch.
 
Ansonsten wäre es nett wenn nun mal diese Diskussion hier im Thread aufhört - könnt ja einen eigenen Thread auf machen a la "Wer teures Fleisch kauft ist blöd weil das Supermarkt-Industriefleisch genauso gut ist". Mit dem Thema dieses Threads hat das jedenfalls nichts zu tun !

Warum soll man blöd sein wenn man bessere Qualität kauft, ich glaube nicht, dass das hier irgend wer gesagt hat. Hoffe ich jedenfalls nicht weil dann wäre ich auch schön blöd ;-)

Ich glaub der Punkt ist der, dass man irgendwann nicht mehr die reine Qualität sondern irgend was anderes mitbezahlt. Auch da kann man streiten und wir kennen die Diskussion ja aus anderen Branchen (Smartphones sind da sehr beliebt...) aber bei Smartphones ist es etwas "einfacher" weil man da 2 ganz konkrete Produkte hat die man direkt vergleichen kann und sich die Philosophien der Hersteller ebenfalls recht klar unterscheiden und man da einfach wählen kann was einem mehr zusagt usw.
Beim Fleisch ist es wohl ungleich schwerer zu wissen ab wann man im Verhältnis zuviel bezahlt. wenn du dich mit dem Preis gut fühlst den du bezahlst ist es für dich ok für andere vielleicht nicht. Ich kauf auch nicht das billigste Fleisch sondern das, wo der Preis und der Geschmack für mich passen. Ich merk nen Unterschied zwischen dem 20 € Diskonter Fleisch und dem 40 € Metzgerfleisch und der ist mir den Preis wert zumal es mir auch um anständige Haltung etc. geht. Alles drüber hinaus muss man aber schon in Frage stellen weil da werden einem schon viele Märchen aufgetischt ...

LG
 
Wer mag, darf auch Katzenpopokaffee trinken nur weil er teuer ist. :)

Bin gespannt auf die Vergrillung, vergiss die Bilder nicht und gutes Gelingen.
 
Zurück
Oben Unten