• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fragen zum Weber Summit Grillcenter

Akorn

Veganer
10+ Jahre im GSV
Liebe Forumsgemeinde,

habe mir das Summit S-670 Grillcenter von Weber als Ausstellungsgerät gekauft. Einweihung war gestern Abend mit Ribeye-Steaks. Erstmal habe ich meinen Augen nicht getraut, das Deckelthermometer zeigte eine Temperatur von deutlich über 400°C, geschätzt 440°C. Mein alter Spirit E320 Original hat unter besten Bedingungen gerade mal 330°C hinbekommen. Den Deckel macht man beim Summit wohl besser mit Handschuhe auf. :-) Außerdem waren die Edelstahl-Flavorizer-Bars rot am glühen. Eine Höllenmaschine! Für Steak gilt nun nicht mehr 90-90-90-90 sondern eher 50-50-50-50.

Zwei Fragen stellen sich mir:


1. Backburner / Infrarotbrenner

In der Anleitung steht, dass nach Zünden des Backburners der Bedienknopf noch weitere 20 Sekunden zu drücken ist, beginnend ab dem Zeitpunkt, wenn die Keramikfläche vollständig durchgezündet ist.
Das verstehe ich nicht. Was macht denn das für einen Sinn? Sobald der Zündfunke das Gas am BB entzündet hat, sollte man doch den Bedienknopf loslassen können?


2. Seitenbrenner:

Das Grillcenter hat im Gegensatz um Standallone-Gerät einen zwei-stufigen Seitenbrenner mit 8 Kw Leistung.

Der innere Seitenbrenner (also der kleinere Brenner, der durch den linken Drehregler bedient wird) erzeugt ein sehr ungleichmäßiges Flammenbild.

Es ist so, dass nur wenige Flammen aus der kreisrunden Düse gelangen. Oft ist das Segment nur ein Drittel oder ein Viertel groß. Nach einigen Sekunden gehen andere Segmente an und/oder auch aus.

Dass aus der Düse ein vollständiger Flammenring kommt, passiert nur selten und wenn, dann nur kurz.

Außerdem kann die Flammenintensität mit dem entsprechenden Drehregler nicht verändert werden, das heißt, die Flammengröße verändert sich nicht, egal ob die Stellung des Drehreglers auf Minimum oder Maximum steht.

Es kommt einem so vor, als ob zu wenig Gasdruck vorhanden ist, was aber nicht sein kann, weil der äußere Seitenbrenner ordnungsgemäß funktioniert.

Das unruhige Flammenbild ist auch akustisch zu vernehmen. Es hört sich an, als ob Wind auf die Flamme einwirkt.

Der innere Ring des Seitenbrenners ist weder verschmutz noch verstopft.

Wer kann dazu etwas mitteilen?

Flammenbild 01.JPG


Flammenbild 02.JPG


Flammenbild 03.JPG


Flammenbild 04.JPG
 

Anhänge

  • Flammenbild 01.JPG
    Flammenbild 01.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 1.551
  • Flammenbild 02.JPG
    Flammenbild 02.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 1.544
  • Flammenbild 03.JPG
    Flammenbild 03.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 1.550
  • Flammenbild 04.JPG
    Flammenbild 04.JPG
    138 KB · Aufrufe: 1.545
Zum Backburner:
Mir wurde gesagt, dass der BB sehr viel Gas braucht. Vielleicht hast du auch das Problem, dass er nicht richtig zündet? Das ist bauartbedingt. Zum Zünden deshalb den Knopf bis kurz vor die Zündung drehen und drücken, damit Gas in den Brenner strömt. Ca. eine halbe Minute gedrückt halten und dann Zünden. Den Knopf noch ein bisschen gedrückt halten.
 
Der seitenbrenner ist entweder verstopft (noch verpackungsmaterial drinnen) oder er bekommt zuviel Luft.

Hat der Backburner eine Zündsicherung? Dann machen die 20sec und das drücken überhaupt nur sinn.
 
Der backburner hat eine thermoelektrische Zündsicherung, erst wenn der Fühler heiß ist, schließt es die Gaszufuhr nicht wieder. Deshalb 2-5 Sekunden vor und 5-10 Sekunden nach dem zünden gedrückt halten.
 
Ich nutze diesen GOK Niederdruckregler ebenfalls. Damit Du nicht noch einen Aha-Effekt hast ein kleiner Hinweis: Der Regler hat unten einen kleinen Knopf für die SBS. Diesen muss man einmal drücken, wenn das Gas aufgedreht ist, sonst geht der Grill nicht an.
 
Letzte Frage:
Könnte man den Summit Grillcenter auch in gerader Form aufbauen, wenn man die Ecke weglässt ?
 
Problemlos geht das nicht.

1.
Wenn Du nach rechts mit dem Schrank abschließen möchtest, in dem die Gasflasche untergebracht ist, gibt es insofern Probleme, dass dort Haltenasen an der Schrankaußenseite sind, die den Eckschrank mit seinen Halteschlitzen aufnehmen sollen. Und daran kann die Außenblende leider nicht angebracht werden.

2. Wenn Du daran denkst, den Gasflaschenschrank gerade mit dem zweiflügeligen Schrank der rechten kleinen Ecke zu verbinden, um so eine lange gerade Form zu bekommen, hast Du das Problem, das an beiden Schränken diese Haltenasen sind. Die könnte man evtl. abflexen. Aber dann müsste man die Schränke irgendwie kraftschlüssig verbinden können. Das geht bestimmt, aber dann stellt sich die Frage, ob die Türen sich dann noch öffnen lassen, weil diese relativ eng zusammenstehen.

Ich merke, dass Du noch immer schwanger mit dem Grillcenter bist. Meine Überlegung war, dass mir eigentlich der S-670 gereicht hätte. Aber meine Frau wollte unter gar keinen Umständen akzeptieren, dass die Gasflasche nicht unsichtbar integriert werden kann. Ein weiteres Argument war, dass mir bei allen Grills, mit denen ich bisher gearbeitet habe, immer der schwache Seitenbrenner gestört hat. Das Grillcenter hat 8 kw (statt 3,5 kw) und hat eine verwendbare Fläche von 43 x 43 cm. Das passt ein Wok drauf, und der passende Wokring wird werksmäßig mitgeliefert.
 
Ich will das Center unbedingt nehmen, wenn es passt: Wie tief ist das" L" des Grillcenters denn?
 
Zurück
Oben Unten