• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mechanischer Antrieb für Drehspieß

Mondragon

Veganer
Hallo,

in meinem (selbstgebauten) Holzbackofen würde ich gerne auch mal was an einem Drehspieß grillen. Wegen der Hitze verbietet sich da ein elektrischer Motor (gut, über eine biegsame Welle könnte man den Drehspieß von einem außerhalb des Backofens montierten Motor antreiben). Ich suche deshalb was Mechanisches, also z.B. ein Federwerk passender Größe. Aber sowas wird anscheinend gar nicht mehr produziert, jedenfalls konnte ich im Netz nichts finden. Kennt von Euch jemand was, was man dafür verwenden könnte?

Danke, Tom
 
Hallo,

in meinem (selbstgebauten) Holzbackofen würde ich gerne auch mal was an einem Drehspieß grillen. Wegen der Hitze verbietet sich da ein elektrischer Motor (gut, über eine biegsame Welle könnte man den Drehspieß von einem außerhalb des Backofens montierten Motor antreiben). Ich suche deshalb was Mechanisches, also z.B. ein Federwerk passender Größe. Aber sowas wird anscheinend gar nicht mehr produziert, jedenfalls konnte ich im Netz nichts finden. Kennt von Euch jemand was, was man dafür verwenden könnte?

Danke, Tom


Hi,

im Holzbackofen hast Du doch rundum eine sehr gleichmäßige stehende Hitze.
Ein Drehspieß ist da doch eher überflüssig.
a050.gif


Viele Grüße
Onkelchen
 
Hi,

im Holzbackofen hast Du doch rundum eine sehr gleichmäßige stehende Hitze.
Ein Drehspieß ist da doch eher überflüssig.
a050.gif


Viele Grüße
Onkelchen


Hallo,

meine zwei Gründe für das Drehen:
1. bessere Fettverteilung. Das ausschwitzende Fett bleibt eher haften und sorgt so für eine bessere Kruste
2. ich will eventuell auch noch mit im Ofen vorhandener Restglut braten, und will nicht, dass die näher an der Glut stehenden Teile verbrennen.

Gruß, Tom
 
Hallo,

meine zwei Gründe für das Drehen:
1. bessere Fettverteilung. Das ausschwitzende Fett bleibt eher haften und sorgt so für eine bessere Kruste
2. ich will eventuell auch noch mit im Ofen vorhandener Restglut braten, und will nicht, dass die näher an der Glut stehenden Teile verbrennen.

Gruß, Tom

Okay, das leuchtet ein. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten