• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Das runde Brot aus dem DO war ein Weizen-Bierbrot. Da ich dazu hier schon etwas geschrieben hatte (inkl. Rezept), verlinke ich mal auf den Beitrag: Weizen-Bierbrot aus dem DO.

Bitte den unteren Teil des Beitrags mit der deftigen Tomatensuppe aus dem DO nicht weiter beachten, ich hatte seinerzeit das Brot für die Tomatensuppe als Beilage gemacht, deshalb steht beides im gleichen Thread ;)

Und um endlich auf deine Frage mit dem Deckel des K4 zu antworten: Wenn ich damit im EBO backe, dann in der Regel ohne Deckel. Ausnahme: Toastbrot :-)

Z. B. das hier, nach einem Rezept vom Brotdoc. Die da angegebenen Mengen sind aber für den K4 zu groß. Anstelle der im Rezept angegebenen Mengen nimm diese hier:

Salz-Hefe-Mischung:

10 g Frischhefe

70 g Wasser

8 g Salz


Hauptteig:

Salz-Hefe-Mischung
600 g Weizenmehl 550

300 g Milch

35 g Butter

10 g Zucker

1 Teelöffel Gerstenmalzextrakt

Verarbeitung sonst wie im Rezept vom Brotdoc angegeben. Gebacken wird mit Deckel auf dem K4. Evtl. musst du bei der Teigmenge etwas probieren, damit dir der Ofentrieb nicht den Deckel zu hoch drückt. Das Toastbrot schmeckt sehr lecker, viel Spaß beim backen.

Benutzt habe ich die 4-Pieces-Methode (damit die Taillierung sich in Grenzen hält, näheres dazu ist auf der Rezeptseite vom Brodoc zu finden):
IMG_9824.JPG


Im K4 gehen lassen, vor dem Einschiessen in den Ofen den Deckel drauflegen:
IMG_9825.JPG


Deckel vom Ofentrieb leicht angehoben:
IMG_9830.JPG


Fertiges Toastbrot aus dem K4:
IMG_9826.JPG

IMG_9831.JPG


Und getoastet, schmeckt sehr lecker :messer:
IMG_9833.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9824.JPG
    IMG_9824.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 6.613
  • IMG_9825.JPG
    IMG_9825.JPG
    457,9 KB · Aufrufe: 6.466
  • IMG_9826.JPG
    IMG_9826.JPG
    497,9 KB · Aufrufe: 6.466
  • IMG_9830.JPG
    IMG_9830.JPG
    508,3 KB · Aufrufe: 6.471
  • IMG_9831.JPG
    IMG_9831.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 6.431
  • IMG_9833.JPG
    IMG_9833.JPG
    466,9 KB · Aufrufe: 6.485
Und hier noch der nachgebaute gefüllte Streuselkuchen aus dem DO von @Oktul. Ich kann ihn nur absolut empfehlen, denn der ist sowas von lecker :messer:

Seitdem ich ihn das erste Mal nachgedopft habe muss ich ihn immer wieder mal dopfen, denn er ist mittlerweile der erklärte Lieblingskuchen von Familie, Freunden und Nachbarn. Gut das Oktul keine Lizenzgebühren verlangt ;)

Hier der Link zum Rezept: [Nachgebaut] Streuselkuchen mit Apfel-Pudding-Füllung nach Oktul
 
Das Toast gefällt mir richtig gut! Das werde ich mal nachmachen. Durch den K4 mit Deckel wird das auch echt schön "kastig".
Aber auch der Kuchen sieht toll aus. Gibt es da einen Trick beim stürzen? Ich hätte Angst das der Kuchen mir komplett zerfällt...

Vielen Dank für die Rezepte!

PS: Ich finde wir nehmen Kuchen mal mit auf in den Thread, das passt gut zusammen ...
 
Ja, beim stürzen kann schon mal was schiefgehen. Um das möglichst zu vermeiden warte ich mit dem stürzen bis der Kuchen etwas abgekühlt ist. Wenn ich im 10er DO Kuchen backe, habe ich einen großen Teller der vom Durchmesser genau in den DO passt. Auf den Kuchen legen, mit der anderen Hand den DO vorsichtig kippen und dabei den Kuchen mit der anderen Hand zusammen mit dem Teller aus dem DO gleiten lassen. Da jetzt das Unterteil des Kuchens nach oben zeigt, eine Kuchenplatte drauflegen, das ganze einmal umdrehen und den jetzt oben liegenden "Hilfsteller" wegnehmen. Fertig :-)

Geht im Prinzip genauso mit einem 12er DO, vielleicht muss man etwas länger suchen bis man einen von der Größe her passenden Teller o. ä. findet. Es kann auch durchaus ohne Teller gehen, kommt auch immer auf den Kuchen an. Wie das dann aussehen kann, wenns dabei mal schiefgeht, zeige ich hier (der o. g. Streuselkuchen aus einem 12er DO mit zu kleinem Teller gestürzt):

IMG_9841.JPG

IMG_9842.JPG

IMG_9843.JPG


Er hat aber trotzdem noch gut geschmeckt ;)

Hier noch ein Trick der bestens funktioniert (nicht wundern, da der Apple Pie nicht sehr hoch ist habe ich den DO einfach umgedreht und im Deckel gebacken). Diese Methode geht natürlich auch wenn man den Kuchen ganz normal im unteren Teil des DO backt. Meistens hilft meine Frau dann mit, so das jeder den Kuchen an zwei Backpapierstreifenenden gemeinsam aus dem DO heben kann. Geht wunderbar, ich lass mal Bilder sprechen, sollte selbsterklärend sein:

IMG_9846.JPG

IMG_9847.JPG

IMG_9848.JPG

IMG_9849.JPG

IMG_9851.JPG

IMG_9856.JPG

IMG_9857.JPG

IMG_9858.JPG


War übrigens sehr lecker ;):messer:
 

Anhänge

  • IMG_9841.JPG
    IMG_9841.JPG
    586,3 KB · Aufrufe: 6.433
  • IMG_9842.JPG
    IMG_9842.JPG
    480 KB · Aufrufe: 6.280
  • IMG_9843.JPG
    IMG_9843.JPG
    452,4 KB · Aufrufe: 6.248
  • IMG_9846.JPG
    IMG_9846.JPG
    361,7 KB · Aufrufe: 6.265
  • IMG_9847.JPG
    IMG_9847.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 6.269
  • IMG_9848.JPG
    IMG_9848.JPG
    304,7 KB · Aufrufe: 6.303
  • IMG_9849.JPG
    IMG_9849.JPG
    321,1 KB · Aufrufe: 6.277
  • IMG_9851.JPG
    IMG_9851.JPG
    633,4 KB · Aufrufe: 6.290
  • IMG_9856.JPG
    IMG_9856.JPG
    602,9 KB · Aufrufe: 6.307
  • IMG_9857.JPG
    IMG_9857.JPG
    567 KB · Aufrufe: 6.230
  • IMG_9858.JPG
    IMG_9858.JPG
    323,5 KB · Aufrufe: 6.197
Wo wir gerade von Tricks reden: Bei einigen Rezepten muss geschwadet werden. Das ist nichts anderes als beim anbacken Dampf im Backofen zu erzeugen.

Da wir in unseren normalen EBO's keine Dampffunktion haben, behelfe ich mir so: Ich nehme eine Koncis Form (die haben wir ja eh fast alle in verschiedenen Größen zu Hause). In die fülle ich Lavasteine, die eigentlich für einen Lavagrill gedacht sind. Die habe ich vom großen Fluß, ich glaube das waren irgendwas um die 9 KG für ein paar Euro. Die dürften ewig reichen. Das ganze sieht dann so aus:

IMG_9850.JPG


Die stelle ich auf den Boden des kalten Backofens und heize die Steine zusammen mit dem Backofen auf die benötigte Temperatur auf. Dann lege ich das Brot in den EBO und schütte bei leicht geöffneter Backofenklappe z. B. einen halben Becher warmes Wasser (je nachdem wieviel Wasser ich gerade brauche) auf die Lavasteine und schliesse sofort die Backofenklappe.

Vorsicht mit dem Gesicht, das Wasser verdampft fast schlagartig und bildet heißen Dampf, aber so soll das ja auch sein. Funktioniert super und "kosta fast gar nix" ;)

P.S.: Manche legen auch ein Backblech mit Wasser in den EBO oder schütten einfach etwas Wasser auf den Boden des heißen Backofens. Hab ich am Anfang auch ausprobiert, aber beides hat mich nicht wirklich überzeugt. Und auch wenn der Backofen evtl. gegen Feuchtigkeit abgedichtet ist widerstrebt es mir, in ein elektrisches Gerät einfach so Wasser reinzuschütten.

Mit einer Schale in der das Wasser landet sieht es da schon anders aus. Vorteil der Lavasteine ist auch, das sie durch ihre unregelmäßige und zerklüftete Struktur eine wesentlich größere Fläche haben, was von Vorteil bei der möglichst raschen Bildung von Dampf ist.
 

Anhänge

  • IMG_9850.JPG
    IMG_9850.JPG
    450,2 KB · Aufrufe: 6.290
Schaut super aus @NorthWalker .
Gibts zu dem runden Brot ein Rezept und was für ein DO wars von da Größe?

Grias vom Christoph
 
Hier meine Bilder von meinem ersten Brot aus einem Dutch Oven.

Das Rezept ist das selbe wie von Eisbehr.

SAM_1788-0.jpg
SAM_1792.jpg


Gruß
 

Anhänge

  • SAM_1788-0.jpg
    SAM_1788-0.jpg
    419,6 KB · Aufrufe: 6.255
  • SAM_1792.jpg
    SAM_1792.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 6.245
Das sieht doch super aus! :thumb2:
Und wie hat es geschmeckt?
 
Hab heut auch mal wieder ein, besser gesagt zwei :D DO-Brote gebacken.

Ein Dinkelbrot. Mit nur je 0,3g Hefe/ pro Brot und 24h Gare, ich bin immer
wieder total fasziniert wie die Brote trotz der geringen Hefemenge aufgehen.


IMG_20170203_153936.jpg

IMG_20170203_134613.jpg


tmp_29047-IMG_20170215_155902-935592247.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170203_153936.jpg
    IMG_20170203_153936.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 6.305
  • IMG_20170203_134613.jpg
    IMG_20170203_134613.jpg
    556,9 KB · Aufrufe: 6.265
  • tmp_29047-IMG_20170215_155902-935592247.jpg
    tmp_29047-IMG_20170215_155902-935592247.jpg
    554 KB · Aufrufe: 5.907
@Grill Joe Das sieht doch nach einem sehr gelungenen ersten Mal aus! ;)
Glückwunsch!

@crusaderflex Die sehen wirklich gut aus! Bei dem Rezeptwunsch schließe ich micht an. Außerdem hat @Mr.Wulf dann auch gleich was für seinen runden DOpf! :D
 
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was daran verboten sein sollte?! Du nimmst ja nichts aus dem Buch an Bildern ect. oder tippst das ganze Buch ab. Ich glaube vom Uhrheberrecht her sollte das klar gehen. ;)
 
Hab heut auch mal wieder ein, besser gesagt zwei :D DO-Brote gebacken.

Ein Dinkelbrot. Mit nur je 0,3g Hefe/ pro Brot und 24h Gare, ich bin immer
wieder total fasziniert wie die Brote trotz der geringen Hefemenge aufgehen.


Anhang anzeigen 1410727
Anhang anzeigen 1410728

Rezept Dinkelbrot (stammt aus dem Buch "Brot Backen in Perfektion")

Mehlkochstück
30g Dinkelmehl 1050
150g Wasser
12g Salz

alles verrühren und aufkochen, wird wie Pudding, danach abkühlen lassen.


Hauptteig
ca. 180g Mehlkochstück
570g Dinkelmehl 1050
215g Wasser
25g Zitronensaft
0,3g Hefe

alle Zutaten verrühren, es reicht mit einem Kochlöffel,
besser ist aber mit der Küchenmaschine ordentlich durchkneten.
Dann 24h abgedeckt stehen lassen. Alle paar Stunden Dehnen und Falten.
Danach Teig rund wirken und in einem Gärkorb od. Schüssel nochmal
1h gehen lassen.

DO mit Deckel auf 250°C vorheizen, Teig hineinstürzen und Deckel drauf.
Für ca. 45min bei 230°C fertig backen.

Fertig!
 
Rezept Dinkelbrot (stammt aus dem Buch "Brot Backen in Perfektion")

Mehlkochstück
30g Dinkelmehl 1050
150g Wasser
12g Salz

alles verrühren und aufkochen, wird wie Pudding, danach abkühlen lassen.


Hauptteig
ca. 180g Mehlkochstück
570g Dinkelmehl 1050
215g Wasser
25g Zitronensäure
0,3g Hefe

alle Zutaten verrühren, es reicht mit einem Kochlöffel,
besser ist aber mit der Küchenmaschine ordentlich durchkneten.
Dann 24h abgedeckt stehen lassen. Alle paar Stunden Dehnen und Falten.
Danach Teig rund wirken und in einem Gärkorb od. Schüssel nochmal
1h gehen lassen.

DO mit Deckel auf 250°C vorheizen, Teig hineinstürzen und Deckel drauf.
Für ca. 45min bei 230°C fertig backen.

Fertig!

Super Dinkelbrot! Wie groß ist der DO?
 
Zurück
Oben Unten