• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorwärts reverse gegartes Kalbssteak an einer Rotwein-Schokoladen-Reduktion ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

ein kleiner Vorgeschmack gefällig? ;)
DSC_7218.JPG









Ein Bekannter hat kürzlich einen Beitrag im Internet (oder im TV?) gesehen, in dem eine Rotwein-Schokoladen-Reduktion zu einem Steak serviert wurde. Ich fand diese Vorstellung gleichermaßen interessant wie seltsam ... also muss ich das wohl selber testen ;)


Als ich dann nach der Arbeit die hiesige Metzgerei betrat, fiel mir gleich ein Entrecôte auf, welches im Angebot war ... ZACK ... gekauft.
DSC_7160.JPG


Wie ich es gerne tue, habe ich das Stück in die einzelnen Cuts (Roastbeef, Cap und Kette) aufgeteilt. Für meinen Test habe ich ein Steak aus dem Roastbeef gewählt.
Erst da fiel mir der Kassenzettel auf und darauf stand, dass es sich um Kalbsfleisch gehandelt hat ... darauf wäre ich anhand der Farbe nie gekommen.




Erst einmal habe ich das Steak in Schweinefett angebraten ...
DSC_7163.JPG


...und anschließend ins Vakuum verfrachtet.
DSC_7167.JPG


So wurde es bei 51,5 °C für eine Stunde im Wasserbad gegart.

Bevor Ihr mir jetzt etwas von aufgeweichter Kruste erzählt ... das Steak wurde im Anschluss nochmal in der Pfanne aufgeknuspert... daher vorwärts-reverse :D
Leider habe ich den zweiten Pfannengang nicht fotografiert :(

Ich habe diese doppelte Vorwärts-Rückwärts ;) Methode gewählt, da ich die Aromen des Steaks schon zu Beginn in der Pfanne gebraucht habe.
DSC_7170.JPG


Darin wurden Zwiebel und Knoblauch gebraten ... etwas später folgte noch schwarzer Pfeffer, diesen kurz mit rösten und dann mit Rotwein ablöschen.
DSC_7173.JPG


Anschließend habe ich noch etwas Aceto Balsamico und ein klein wenig Honig zugegeben. Dann wurde die Flüssigkeit abgetrennt.
DSC_7178.JPG






Parallel habe ich Cashewkerne und Pistaziensplitter angeröstet.
DSC_7175.JPG


Nachdem der Topf dann frei war, wurde noch ein wenig Rucola frittiert.
DSC_7176.JPG






Die Pfanne war ja jetzt für Brot frei ...
DSC_7181.JPG



...und nachdem der Rucola auf Küchenpapier gelegt wurde, war der kleine Topf wieder frei für die Soße.
DSC_7182.JPG

Die Reduktion habe ich ganz langsam mit etwas Butter und einem kleinen Stück Schokolade erhitzt ...

Fertig :-)
DSC_7184.JPG

Ich brauche nur ganz wenig.


Anrichten ... den Salat habe ich nur mit etwas Jack Steakpfeffer, Olivenöl und Balsamico angemacht ... und die gerösteten Splitter als Topping darauf gegeben.
DSC_7214.JPG


Ich Depp :motz: da gibt man sich solche Mühe und dann :ranting: ... vergesse ich den frittierten Rucola auf dem Fleisch zu dekorieren :burn:

DSC_7223.JPG


Ich kann jedenfalls sagen, dass die Kombination tatsächlich gepasst hat ... ich kann nicht erklären, warum das funktioniert ... die Kombination der Aromen ... passt einfach! Nur ein wenig der Reduktion unterstreicht den tollen Geschmack des Fleisches ... probiert es einmal ;)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_7160.JPG
    DSC_7160.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 3.678
  • DSC_7163.JPG
    DSC_7163.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 3.584
  • DSC_7167.JPG
    DSC_7167.JPG
    232,6 KB · Aufrufe: 1.648
  • DSC_7170.JPG
    DSC_7170.JPG
    347 KB · Aufrufe: 1.649
  • DSC_7173.JPG
    DSC_7173.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 1.625
  • DSC_7175.JPG
    DSC_7175.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 1.621
  • DSC_7176.JPG
    DSC_7176.JPG
    348,7 KB · Aufrufe: 1.639
  • DSC_7178.JPG
    DSC_7178.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 1.639
  • DSC_7181.JPG
    DSC_7181.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 1.617
  • DSC_7182.JPG
    DSC_7182.JPG
    315,1 KB · Aufrufe: 1.617
  • DSC_7184.JPG
    DSC_7184.JPG
    309,8 KB · Aufrufe: 1.602
  • DSC_7214.JPG
    DSC_7214.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 1.624
  • DSC_7218.JPG
    DSC_7218.JPG
    169 KB · Aufrufe: 3.601
  • DSC_7223.JPG
    DSC_7223.JPG
    187,8 KB · Aufrufe: 1.619
Mal wieder klasse aufgetischt! Sieht echt gut aus!:steak:
 
Rotwein plus Schoki als Soße klingt im ersten Moment etwas seltsam.....in Kombination mit dem erstklassigen Steak kann ich mir das sehr gut vorstellen :hmmmm:
Wieder einmal einsame Spitze :thumb1:
 
:o Was für eine Hausnummer hast du da wieder hingelegt, absolut top gemacht:thumb1:.
 
:homer:
mehr sach ich nich.

:prost:
Tom
 
Da läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen! Klasse!
 
Das passt super. Etwas Schokolade zum Glas Rotwein schmeckt auch sehr gut, in der Soße auch.
Habe von Gordon Ramsay mal ein Rezept nachgekocht mit Hirschsteak und einer Rotwein-Schokoladen Soße, dass schmeckt auch super.
 
Da hätte ich nicht nein gesagt!

Schaut sehr ansprechend aus :top2:
 
Schokolade und Steak :hmmmm:
sieht sehr gut aus :respekt:, ich denk das muss mal probiert werden
:ola:
 
Toll ! :clap2:
Klasse Gericht und wie immer starke Bilder.
Schoki hab ich mal (wie sicherlich viele) im Chili probiert, also meins war es nicht.
Allerdings in Kombi mit Rotwein kann das nochmal anders rüber kommen.
(allerdings ein klitzekleine Anmerkung hab ich - zwischen den letzten beiden Bilder liegen für mich Welten, was der Winkel doch ausmacht. Das Vorletzte ist gut, aber mich stören die Schatten ein wenig, das Letzte ist Sensationell.)
:anstoޥn:
 
das sind unsere zwei (neuen) Mädels.
Freut mich für Euch, dass Ihr wieder Zuwachs bekommen habt :-)
Darf ich fragen ... die Katzen sehen ja nicht so ganz jung aus ... habt Ihr sie aus dem Tierheim?

Hirschsteak und einer Rotwein-Schokoladen Soße
Kann ich mir fast noch eher vorstellen ... statt die Bitter-Süß-Aromen aus den Preiselbeeren, nimmt man sie aus dunkler Schokolade ... mit dem intensiven Wildgeschmack von Hirschfleisch ... das erscheint mir eher stimmig, als ein normales Steak.

also baden kannste
Dabei dusche ich doch lieber ... ;)

was der Winkel doch ausmacht.
Absolut!
Ich stimme mit Deiner Einschätzung übrigens voll überein :thumb2:

Glück Auf
 
Freut mich für Euch, dass Ihr wieder Zuwachs bekommen habt :-)
Darf ich fragen ... die Katzen sehen ja nicht so ganz jung aus ... habt Ihr sie aus dem Tierheim?

Hallo,
Sie sind aus dem Tierheim. Resi ist knappe 2, sie war nur ganz kurz dort. Wie Göga immer sagt eine 'Prinzessin'. Manu ist etwa 4. Sie kam nach einem Unfall vor zwei Jahren ins Tierheim. Nach einer Woche unter der Küche ist sie eine Schmusebacke und eine ganz tolle Katze. Es war doch zu leer ohne den Herr Kater.
 
Zurück
Oben Unten