• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Zürcher Geschnetzeltes mit Röstihaube" aus dem Dopf

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Guten Abend zusammen,

experimentieren macht Spaß und nachdem ich in einem SWR-Fernsehbericht ein in kleinen Pfännchen mit Rösti überbackenes Geschnetzeltes gesehen hatte, wollte ich das ganze mal im Dopf ausprobieren. Als Auflauf habe ich das auch mal in einem Kochheft gesehen.
Zürcher Geschnetzeltes geht meiner Meinung nach immer:) und irgendwie muss dass doch auch mit dem Rösti zusammen im Dopf funktionieren.

Hier nun das Ergebnis.

"Zürcher Geschnetzeltes mit Rösthaube" aus dem Dopf

DSC_1155.jpg


Zutaten:
  • 500 Gramm Kalbsschnitzel
  • 500 Gram braune Champignons
  • 1 Glas Rinder/Kalbsfond
  • 1 Zwiebel
  • 200ml trockener Weißwein
  • 1 Becher Sahne
  • Pfeffer/Salz/Muskat
  • 600 Gramm Kartoffeln
  • 1 EL Kartoffelstärke
Die Kalbsschnitzel schnetzeln...

DSC_1159.jpg


....und die Pilze in dicke Scheiben schneiden....

DSC_1162.jpg


....Fleisch leicht mehlieren und in Butterschmalz nach und nach anbraten....

DSC_1166.jpg


.... und zur Seite stellen.

DSC_1171.jpg


Die Pilze scharf ohne Fett in einer separaten Pfanne anbraten....

DSC_1173.jpg


....und zur Seite stellen.

DSC_1179.jpg


Hitze herunterfahren und Zwiebeln im Butterschmalz der Schnitzel anschwitzen.

DSC_1180.jpg


Bratensatz und Zwiebeln mit Fond und Weißwein ablöschen und einige Minuten reduzieren lassen. Kräftig mit Salz/Pfeffer würzen.

Fleisch und Pilze hinzugeben....

DSC_1182.jpg


DSC_1184.jpg


.... den Becher Sahne dazu und kurz zur Seite stellen. Kohlen für 160 Grad vorbereiten (16/5). Die Unterhitze habe ich etwas reduziert, da ich Angst hatte, dass die Sahne flockt.

DSC_1188.jpg


Kartoffeln schälen und grob reiben. Kräftig ausdrücken und mit Salz/Pfeffer/Muskat und Kartoffelmehl vermischen...

DSC_1189.jpg


So sieht das Geschnetzelte nach dem kurzen Abkühlen aus:D

DSC_1191.jpg


.... Kartoffeln auf dem Geschnetzelten verteilen...

DSC_1193.jpg


...Butterflocken drauf....

DSC_1194.jpg


und für 50 Minuten Kohle drauf. Leider war es noch etwas blass, sodass ich kurzfristig nochmal einen kleinen AZK Kohlen oben drauf gegeben und dem Ganzen weitere 15 Minuten Zeit gegeben habe. Dem Geschnetzelten hat dies wider Erwarten nicht geschadet.

Fertig!

DSC_1195.jpg



DSC_1198.jpg


Anrichten:

DSC_1200.jpg



DSC_1201.jpg


Saftig war`s....

DSC_1205.jpg


Fazit:

Ein sehr leckeres Essen! Allerdings würde ich die Menge das nächste Mal verdoppeln; für den 12er Dopf war es zu wenig. Die Kartoffeln brauchten länger als erwartet; erfreulicher Nebeneffekt aber war, dass die Stärke der Kartoffeln die Soße gebunden hat. Ausgeflockt (was bei zu großer Hitze bei Sahnesoßen leicht passiert) ist auch nichts. Geschmacklich war es aber wirklich top! Natürlich ist ein in der Pfanne gebratenes Rösti besser, allerdings wollte ich unbedingt ausprobieren, ob man das Ganze nicht in einem Dopf zubereiten kann. Die unterste Schicht Kartoffeln war von der Soße leicht aufgeweicht, was aber nicht großartig störte. Trotzdem werde ich mir dafür aber nochmal etwas überlegen... .

"HAUBENDOPFEN ROCKT:metal:"

Mal sehen, was man da noch so alles bemützen kann.....:beer2:


Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Beste Grüße

Peter
 

Anhänge

  • DSC_1155.jpg
    DSC_1155.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 6.549
  • DSC_1159.jpg
    DSC_1159.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 6.516
  • DSC_1162.jpg
    DSC_1162.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 6.516
  • DSC_1166.jpg
    DSC_1166.jpg
    428 KB · Aufrufe: 5.118
  • DSC_1171.jpg
    DSC_1171.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 5.108
  • DSC_1173.jpg
    DSC_1173.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 5.093
  • DSC_1179.jpg
    DSC_1179.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 5.080
  • DSC_1180.jpg
    DSC_1180.jpg
    275 KB · Aufrufe: 5.007
  • DSC_1182.jpg
    DSC_1182.jpg
    457,6 KB · Aufrufe: 5.103
  • DSC_1184.jpg
    DSC_1184.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 5.080
  • DSC_1188.jpg
    DSC_1188.jpg
    379 KB · Aufrufe: 5.043
  • DSC_1189.jpg
    DSC_1189.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 5.078
  • DSC_1191.jpg
    DSC_1191.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 5.115
  • DSC_1193.jpg
    DSC_1193.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 5.014
  • DSC_1194.jpg
    DSC_1194.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 5.019
  • DSC_1195.jpg
    DSC_1195.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 5.009
  • DSC_1198.jpg
    DSC_1198.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 5.051
  • DSC_1200.jpg
    DSC_1200.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 5.071
  • DSC_1201.jpg
    DSC_1201.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 5.026
  • DSC_1205.jpg
    DSC_1205.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 4.981
Das gefällt mir extrem gut :woot:
Hammer Tellerbilder ... genau mein Ding :thumb1:
Absolut Top :thumb2:
 
Stehe zwar nicht so auf Geschnetzeltes, aber gut aussehen tut Deine Kreation alle Male.
Geile Doku, toll präsentiert. :thumb2:
..... und die Idee mit dem Rösti obenauf bedarf keiner weiteren Worte - genial. :thumb2:
 
Das schaut richtig gut aus!
Kaum zu glauben, dass es immer noch neue Ideen gibt, herrlich!!!! :thumb2:
 
Von Vorne bis Hinten... richtig richtig klasse :thumb2:

Glück Auf
 
Das sieht ja mal lecker aus, kannst du mal aufhören sowas zu posten :D
Einfach nur geil :sabber:
Die Kartoffeln brauchten länger als erwartet; erfreulicher Nebeneffekt aber war, dass die Stärke der Kartoffeln die Soße gebunden hat. Ausgeflockt (was bei zu großer Hitze bei Sahnesoßen leicht passiert) ist auch nichts.
Das eine könnte das andere beeinflusst haben, Stärke verhindert das Ausflocken des Eiweiß bei Milch/Sahne. Des weiteren könnte es eine Rolle spielen das du die Sahne schon drin hattest, somit wurde alles gleichzeitig erwärmt (es flockt ja gerne mal, wenn unterschiedliche Temperaturen von Sahne und anderen Bestandteilen aufeinander treffen ).
So gesehen, alles richtig gemacht :thumb1:
:anstoޥn:
 
sieht schon wirklich sehr gut aus :messer:

tolle Bilder, die machen richtig Lust auf Dopfen, Kochen, Grillen etc..... :daumenzwinker:
 
sauber :D und gut abgelichtet :D
zuu gut :sabber:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten