• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Holzbackofen entsteht in Niederbayern

Hallo Wolfgang, ( @a Schwob )
ich hab dann eh mehr als 6,5 cm Isolierung... und da der Ytong ja auch noch isoliert, hätt ich 5 cm Ytong + ca 8-10cm Perilte. Nach oben kann ich natürlich noch mehr isolieren. Denkst Du das reicht nicht?
 
Ja, so habe ich mir das gedacht mit der Isolierung.
Das Passt so.
Die Gewindestäbe in die Grundplatte einbauen. Die Ytong`s aussparen für die Gewindestäbe, danach mit Mörtel / Flex-Fliesenkleber die Gewindestäbe einputzen. Darüber noch den Ringanker damit es nicht einknicken kann. Somit hast du dein Gehäuse gegen Ausbauchungen versteift.

Und noch was: Dein 5 cm Ytong darfst du, meinens Erachtens, so nicht als Isolierung mitrechnen, das ist eine Milchmädchen Rechnung. Ich habe bei meinem Ofen über der Isolierung noch 5 cm Beton plus 2 cm Putz, doch diese Auflage sehe ich nicht als Isolierung sondern im höchsten fall, verzögerungsbremse für Wärmeaustausch.
 
Wenn er außen auf den Ytong noch 1..2cm Putz aufträgt, dann kann man den Ytong schon (zu 70%) als Isolierschicht betrachten.
Der Putz verschließt ja die Poren außen, so daß die Wärme in den Luftblasen im Ytong gehalten wird.
Aber selbst wenn man nur 3cm vom Ytong rechnen würde, wären es grob 10cm Isolierschicht.
Das ist - vorausgesetzt das Isoliermaterial dazwischen ist hochwertig- nicht zu wenig.
 
Hallo Arno,
Ja, Putz kommt noch drauf und beim Isoliermaterial dacht ich an sowas:
DV_8_0250613_02_4c_DE_20150909153920.jpg


P.s. Soll keine Schleichwerbung sein...:oops:

Wolfgang,
Ich denke aber trotzdem, daß der 5cm Ytong besser isolieren als 5cm Beton.

hab ich schonmal erwähnt, daß ich dieses Forum liebe?
 

Anhänge

  • DV_8_0250613_02_4c_DE_20150909153920.jpg
    DV_8_0250613_02_4c_DE_20150909153920.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 911
.....Ja, Putz kommt noch drauf und beim Isoliermaterial dacht ich an sowas:
........

hab ich schonmal erwähnt, daß ich dieses Forum liebe?


Isoliermaterial : Perfekt!

Erwähnung:
Sind ja auch lauter nette Leute hier! (Gell Wolfgang? @a Schwob )
 
Erwähnung:
Sind ja auch lauter nette Leute hier! (Gell Wolfgang? @a Schwob )
Wie muß ich das jetzt verstehen? :hmmmm:
Wolfgang,
Ich denke aber trotzdem, daß der 5cm Ytong besser isolieren als 5cm Beton.
Ich habe nicht behauptet das Ytong nicht Isoliert, ich wollte nur aufzeigen das 5 cm Ytong nicht so gut Isoliert wie 5 cm Perlit. Daher der Satz von mir:
Und noch was: Dein 5 cm Ytong darfst du, meinens Erachtens, so nicht als Isolierung mitrechnen, das ist eine Milchmädchen Rechnung.
Das gleich räumt auch Arno @Grappaschlucker mit diesem Satz ein:
Wenn er außen auf den Ytong noch 1..2cm Putz aufträgt, dann kann man den Ytong schon (zu 70%) als Isolierschicht betrachten.
Wobei ich aus Gefühl heraus sagen muß das die 70 % doch sehr hoch griffen sind. Aber wieviel % das jetzt sind will ich hier nicht diskutieren.
Von den 5 cm Beton wollen wir erst gar nicht reden, was der Isolierwirkung hat, der ist dabei noch viel schlechter als der Ytong. Mit der Aussage: Beton, wollte ich nur aufzeigen das ich den mit 0,0% als Isolierung einrechne.
 
Wolfgang, GENAU so, wie´s da steht. Ganz ehrlich gemeint, absolut nicht ironisch und wirklich absolut ohne Hintergedanken!!:anstoޥn:
Genau so ist es. Bedenkt bitte, dass hier noch unzählige Menschen vom Erfahrungsschatz der Altvorderen profitieren und dieses Forum eine ungemeine Hilfe ist.
Und bis auf ganz wenige "atmosphärische Störungen" ist dieses Forum vom Miteinander geprägt.
Mein Ramster kommt zum Monatsende und ich werde euch sicher noch mit Fragen dazu löchern.
Danke für den tollen support.
 
:sad::sad::sad: hab den Kaminschieber nicht bekommen:-(:-(:-(
 
Hallo @Joeys ,
kannst Du mir auch erklären warum ich die Ytongsteine mit Sockelputz verputzen soll.
ich dachte "normaler" Aussenputz würde reichen...
 
Der Sockelputz weißt das Wasser ab von außen und atmet von innen.
So platzt der Putz nicht so leicht auf und reist auch nicht ein, so hat es mir ein Ofenbauer gesagt als ich einen Hbo für meine damalige gebaut hatte!
 
Das war ein Kuppelbackofen aus dem Schwarzwald den hatte ich dann noch mit 10cm Steinwolle gedämmt, darauf Hasenzaun gespannt und dann wie auch den Unterbau aus Young Steinen komplett mit Sockelputz verputzt und dann mit Sockelfarbe gestrichen.
Vor dem verputzen den Ytong bitte anfeuchten.
 
ok, @Joeys , hört sich plausibel an... wird ich so machen...
Danke für die Info...
Ach ja, übrigens ich hab den Karnickelstall jetzt rausgenommen, die Kuppel hält einwandfrei...:gratuliere:
Da ich den Kamin ja noch nicht mauern kann, kümmere ich mich den Rest der Woche noch um die Feinarbeiten im Innenraum... Fotos hab ich momentan leider nicht... evtl. Morgen Abend
 
so sieht das Ganze nun ohne Hasenstall aus...
IMG_4189.JPG

sieht etwas klein aus, doch das Innenmaß ist ca.60 x 80 cm und müsste für meine Zwecke ausreichen.
 

Anhänge

  • IMG_4189.JPG
    IMG_4189.JPG
    320,2 KB · Aufrufe: 786
So, Bank und Getränke sind wieder da, und es geht weiter... (gut Ding braucht gut Weil...)
jetzt würde ich mich schon über Tipps zum richtigen Anheizen freuen, wie gross muss das Feuer sein, wie lange sollte es brennen, damit man anschliessend auch Brot backen kann..
und natürlich auch die richtige Reihenfolge: Pizza, Brot, Brötchen u. Brezen, Schweinshaxen bzw. -
IMG_0357.JPG
Braten usw...
 

Anhänge

  • IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    622,5 KB · Aufrufe: 631
Hallo shaman,
über Tipps zum richtigen Anheizen freuen, wie gross muss das Feuer sein, wie lange sollte es brennen, damit man anschliessend auch Brot backen kann..
Teelicht, Minionring, Indianerfeuer, Halbgas und Vollgas. So über zwei, drei Wochen. Wenn Risse auftreten, Holzkeil rein und nach dem Abkühlen mit Mörtel verschmieren.
Immer mal wieder die Plane drüber decken. Wenn sie feucht von innen ist, auf der Heizstufe bleiben. Ist sie trocken, nächste Stufe.
 
Hallo Rooster1,
Danke für die schnelle Antwort, doch trocken ist der Ofen mittlerweile...
Ich benötige die Infos bezüglich des Backens...
 
Zurück
Oben Unten