• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SB: Portland-TT, der Thermometertisch für den El Fuego – Edelstahl, massiv

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Liebe Jünger der Gemeinde zum heiligen Porti,


dieses Projekt hatte ich schon länger in der Pipeline. Ich freue mich sehr, dass es endlich geklappt hat.


Es gibt viele Möglichkeiten, während des Smokens das Thermometer oder den Sender in der Nähe des Portland zu halten.

Das geht mit einer Drohne:

Heli.JPG


Oder mit dem Haustier:

Hund.JPG



Oder mit Omas Lieblingstisch

tisch.jpg



Oder anhängen (Bild im Forum geklaut):


thermo.jpg




Viel einfacher wäre es daher, ein Thermometer so am Portland zu positionieren, dass es leicht abzulesen, temperaturgeschützt und sicher die gewünschten Temperaturen ermitteln kann

Nachdem der Imperator :imperator: dem Prius der Gemeinde zur notwendigen Inspiration verhalf, wurde das renommierte Konstruktionsbüro @whitby, welches schon das Hitzeschott und den Grillrost geplant hat, beauftragt die Vorstellungen umzusetzen.

Es folgten enorme Investitionskosten für eine Prototypen-Konstruktion und eine entsprechende ausgiebige Testphase.

Im Vorfeld der Veröffentlichung, gelang es einem Paparazzi ein Foto des Portland-TT während der Testläufe.

Das Bild des Erlkönigs ging durch die Fachpresse:

thermotisch_erlkoenig.jpg


Doch hier ist er nun, der


Portland-TT

iztd.jpg

WP_20170510_15_57_44_Pro.jpg


WP_20170510_15_57_52_Pro.jpg


Eine betont sachliche, klare Formgebung und beschränkt auf das Wesentliche, massiver 2mm starker Edelstahl, hält länger als der Portland selbst - bereit für den Portland danach. Er ist ein adäquater Platz für das Thermometer, die Sendeeinheit oder auch mehrere davon. Der TT trägt auch die Schale mit der Mob-Soße, Gewürze oder weitere Zutaten. Der Portland-TT ist selbstverständlich sofort nutzbar, kann aber auch nach eigenen Vorstellungen gepimpt werden. Zum Beispiel Löcher in die untere Ablage, S-Haken dran und die Grillzange oder ähnliches hängt an der richtigen Stelle. Nach dem Smoken kann der Portland-TT einfach wieder abgenommen und z.B. im Portland verstaut werden.

Passend für alle Thermometer:

WP_20170510_16_05_16_Pro (2).jpg


Und die Fachpresse jubelt!

Die renommierte Zeitschrift „Thermotisch“ schreibt:

Satire

thermotisch.jpg


Extrem variabel:

Für das Sprayflasche bei Ribs:

WP_20170510_16_01_32_Pro (2).jpg


Für das Bier:

WP_20170510_16_02_40_Pro (2).jpg


Für das Licht:

WP_20170510_16_06_03_Pro (2).jpg


Für die Späne:

WP_20170510_16_06_30_Pro (2).jpg


Oder die Mop-Sauce:

WP_20170510_16_06_51_Pro.jpg


Weil die Macht mit uns ist, konnte ein Betrieb gefunden werden (die haben auch den Todesstern gebaut), der die anspruchsvollen Anforderungen umsetzen konnte.

Bevor der Portland-TT den Weltmarkt aufmischt, haben die Jünger unserer kleinen Gemeinde die Gelegenheit, den Portland-TT schon jetzt im Rahmen einer Sammelbestellung zu erwerben.

Der TT kostet je nach endgültiger Abnahmemenge zwischen ca. 10 und 12€ + MwSt. sowie Verpackungs- und Versandkosten. Die genaue Aufstellung erfolgt dann wieder hier im Thread bzw. per PN, weil diese Kosten mit der Bestellmenge zusammenhängen.

Wenn es klappt, kriegt der TT noch eine Portland-TT-Signatur eingelasert. Ein Stück Kederband wird zum Schutz des Portland auch dabei sein.

Wenn von der SB etwas übrigbleibt, kriegt es Barni (https://www.grillsportverein.de/forum/threads/barni.270376/).


Wer Interesse hat, kann sich hier eintragen:

1)
2)


„Et vis est apud nos“

:imperator:



Gruß

Humpadiedel
 

Anhänge

  • Heli.JPG
    Heli.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 8.989
  • Hund.JPG
    Hund.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 8.883
  • iztd.jpg
    iztd.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 8.756
  • thermo.jpg
    thermo.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 8.898
  • thermotisch.jpg
    thermotisch.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 8.771
  • thermotisch_erlkoenig.jpg
    thermotisch_erlkoenig.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 8.776
  • tisch.jpg
    tisch.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 8.861
  • WP_20170510_15_57_44_Pro.jpg
    WP_20170510_15_57_44_Pro.jpg
    447,3 KB · Aufrufe: 8.770
  • WP_20170510_15_57_52_Pro.jpg
    WP_20170510_15_57_52_Pro.jpg
    372,5 KB · Aufrufe: 8.764
  • WP_20170510_16_01_32_Pro (2).jpg
    WP_20170510_16_01_32_Pro (2).jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 8.763
  • WP_20170510_16_02_40_Pro (2).jpg
    WP_20170510_16_02_40_Pro (2).jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 8.721
  • WP_20170510_16_05_16_Pro (2).jpg
    WP_20170510_16_05_16_Pro (2).jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 8.922
  • WP_20170510_16_06_03_Pro (2).jpg
    WP_20170510_16_06_03_Pro (2).jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 8.789
  • WP_20170510_16_06_30_Pro (2).jpg
    WP_20170510_16_06_30_Pro (2).jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 8.672
  • WP_20170510_16_06_51_Pro.jpg
    WP_20170510_16_06_51_Pro.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 8.683
Junge Junge.....was ein cooler Bericht und was für multioptionales Grillgimmick.
Ganz dicker Daumen nach oben.
Sowas brauch ich auch.


1) 1x
2) Blasser 1x
3) H-Ball
4) dirty sanchez
 
@lucki.pictures, @Deadeye: Habt ihr 2 Portis oder möchtet 2 TTs, weil der Portland 2 Griffe hat?

@: Selbstabholung???? Öh, äh, also eigentlich schon. Müssen wir mal per PN ausklamüsern, vielleicht machen wir ein kleines OT?

Gruß
Humpadiedel
 
Geile Sache Humpadiedel!

Endlich ist das Geheimnis gelüftet und ich kann wieder ruhig schlafen. Natürlich bin ich bei dieser Inovation auch wieder dabei.

1) 1x
2) Blasser 1x
3) H-Ball
4) dirty sanchez
5) lucki.pictures 2x
6) deadeye 2x
7) Dorfkoch 1x
 
Da simma dabei... :D

1) 1x
2) Blasser 1x
3) H-Ball
4) dirty sanchez
5) lucki.pictures 2x
6) deadeye 2x
7) Dorfkoch 1x
8) mummi 1x
 
Ich hätte da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

Das untere Blech, welches sich auf dem Gehäuse abstützt, auch noch mit einer kleinen Abkantung nach unten hin versehen, dann drückt die scharfe Kante des Bleches nicht in die Beschichtung vom Portland und es wird Korrosion vermieden.

LG

Peter
 
Lieber @Humpadiedel

ich hab das schon anderweitig gelöst mit der Ablage des Thermometers, aber das ist wirklich eine clevere Idee.
Ich hab so den Eindruck DU wärst genau der richtige Entwickler für Grills und Grillanbauteile :worthy:
 
Super Vorstellung :respekt:
Jetzt muss ich doch tatsächlich einen TT haben :angel:

1) 1x
2) Blasser 1x
3) H-Ball
4) dirty sanchez
5) lucki.pictures 2x
6) deadeye 2x
7) Dorfkoch 1x
8) mummi 1x
9) franky001 1x
10) Der Sebi 1x

Vielen Dank für deine Mühen :thumb1:
 
1) 1x
2) Blasser 1x
3) H-Ball
4) dirty sanchez
5) lucki.pictures 2x
6) deadeye 2x
7) Dorfkoch 1x
8) mummi 1x
9) franky001 1x
10) Der Sebi 1x
11) Fiz 1x


ich finde das Teil so praktisch, ich nehm doch eins :-)
 
Ich hätte da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

Das untere Blech, welches sich auf dem Gehäuse abstützt, auch noch mit einer kleinen Abkantung nach unten hin versehen, dann drückt die scharfe Kante des Bleches nicht in die Beschichtung vom Portland und es wird Korrosion vermieden.

LG

Peter


[...] Ein Stück Kederband wird zum Schutz des Portland auch dabei sein.[...]


Gruß

Humpadiedel

Ich denke mal, dass das Kederband genau dafür da ist.
 
Ich hätte da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

Lieber Peter,

du hast recht. Ich hatte das so ähnlich auch schon auf dem Schirm. Ich wollte eigentlich das untere Blech mit einer Abkantung nach oben, welche sich gerundet an den El schmiegt.
Ich habe ewig gebraucht, eine Firma zu finden, die den TT so biegen kann, wie er jetzt ist. Ich kann bis jetzt nicht verstehen, warum das so schwierig ist.
Alle weiteren Maßnahmen am TT gehen also ins Geld. Wenn genügend Leute einen TT haben wollen, kann ich nochmal versuchen, über die Bestellmenge den Preis so zu drücken, dass eine weitere Bearbeitung/Abkantung möglich ist. Wir werden sehen. Bis dahin ist ein Stück Kederband der Kompromiss.

Lieber @Humpadiedel

ich hab das schon anderweitig gelöst mit der Ablage des Thermometers, aber das ist wirklich eine clevere Idee.
Ich hab so den Eindruck DU wärst genau der richtige Entwickler für Grills und Grillanbauteile :worthy:

Lieber Fiz,

vielen Dank für die Blumen!
Ich kann versprechen, dass noch genug Pulver für den El da ist.
Zum Beispiel (Achtung, ferne Zukunft!) eine andere Brennerkonstruktion, die es erlaubt im El flach zu grillen und eine feinere Temperaturregelung erlaubt. Oder die GN-Halter. Oder die schwimmergesteuerte......

Naja, es geht jedenfalls weiter. :-)

Gruß
Humpadiedel
 
Lieber Peter,

du hast recht. Ich hatte das so ähnlich auch schon auf dem Schirm. Ich wollte eigentlich das untere Blech mit einer Abkantung nach oben, welche sich gerundet an den El schmiegt.
Ich habe ewig gebraucht, eine Firma zu finden, die den TT so biegen kann, wie er jetzt ist. Ich kann bis jetzt nicht verstehen, warum das so schwierig ist.
Alle weiteren Maßnahmen am TT gehen also ins Geld. Wenn genügend Leute einen TT haben wollen, kann ich nochmal versuchen, über die Bestellmenge den Preis so zu drücken, dass eine weitere Bearbeitung/Abkantung möglich ist. Wir werden sehen. Bis dahin ist ein Stück Kederband der Kompromiss.

Gruß
Humpadiedel

Das mit der Schwierigkeit kann ich dir erklären:

Die Kantmaschinen müssen mit dem Drückwerkzeug ja tief in das U hineinkommen, normalerweise muss bei 90° Kantungen die Breite gleich der Höhe sein.

Demnach dürfte die kleine Stützkante kein Problem sein, weil sie wie der obere Haken vor der Herstellung des U gemacht werden.

LG

Peter

PS: Wir haben selbst eine Kantbank, die könnte das aber auch nicht.
 
Aktueller Stand:

1) 1x
2) Blasser 1x
3) H-Ball
4) dirty sanchez
5) lucki.pictures 2x
6) deadeye 2x
7) Dorfkoch 1x
8) mummi 1x
9) franky001 1x
10) Der Sebi 1x
11) Fiz 1x


Gruß
Humpadiedel
 
Zurück
Oben Unten