• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reinigung Edelstahlrost mit Blumenkübeluntersetzer

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
...wollte euch mal eine simple Möglichkeit zeigen, um Edelstahlroste einfachst wieder sauber zu bekommen. Auf dem Bild seht ihr einen Blumenkübeluntersetzer aus Kunststoff, ca. 80 cm Durchmesser. Drin liegt in etwa 5l Wasser ein 55 cm Rundrost aus Edelstahl. Beide Teile ca. 3 Jahre alt, ca. 100 mal genutzt, wie neu.
Nach dem bruzzeln kommt Wasser in die Schale, dann der Rost, kann auch noch heiß sein. Eine Nacht, einen Tag, eine Woche einweichen, völlig egal. In dem Bad tummeln sich auch schonmal benutzte Grillzangen, mangal2go usw.
Mit einem Edelstahldingsbums habe ich die Teile ohne jegliche Chemie und Spülmittel in 3 min. wieder wie neu. Das Restwasser schütte ich auf die Wiese.
Nur für Teile aus Edelstahl zu empfehlen...

20170516_150602.jpg
 

Anhänge

  • 20170516_150602.jpg
    20170516_150602.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 1.774
die Idee ist super, aber was ist ein Edelstahldingsbums ? :confused:
 
super :thumb2:
 
den Rost kannst auch direkt in die Wiese legen über Nacht funktioniert auch prima.

...will aba keine Ameisen, Mäuse, Katzen - Vogelk... auf dem Rost...
Die Kette ist getestet, für die Ecken für mich nicht dünn genug.
Ausfransen kein Problem, drück ich wieder in das Dingsbums und weiter gehts.
 
Mich würde interessieren wo du den gefunden hast - finde meist nur kleinere und das fast ausschließlich zu Apothekenpreisen ...

....gab es damals in der Bucht, war nicht teuer.

Edit: Aktuell in der Bucht. 78 cm Durchmesser, 14,99 € plus Versand,
Verkäufer kristall-fluss
 
Hallo,

hier noch die Version für eckige Roste, kann man auch mal zum Planke wässern nehmen.

Schale.jpg



Die Schale findet man im Netz für 20€ und mehr + Versand :eek: In Hagebaumärkten gibt es sie für 9,99€ in der Grillabteilung.

Angepriesen wird sie mit 67x67cm, natürlich mit Rand.
Nutzbares Maß ist 60x60cm und 5,5cm tief


Die Edelstahlspanschwämme nehme ich nicht mehr, zweimal geschnitten damit und öfter Drahtfetzen am Rost. Ich weiche nur noch ein und nehme Nagelbürste und Schwamm.
Was damit nicht abgeht, bleibt dran.

Gruß
GyroKeg
 

Anhänge

  • Schale.jpg
    Schale.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 1.418
Die Idee hatte ich vor ein paar Wochen auch.
Bei uns hat der Sonderpreis Baumarkt so große Untersetzer für unter 10€.
Also wär einen SP Baumarkt in der Nähe hat da mal nachschauen.

Grüße

Moe
 
:hmmmm:
Was heißt "wie neu"? Verfärbt sich dein Edelstahl nicht bunt wegen der Hitze? Das bekommt man doch nicht mehr weg, oder!?

...minimal, stört mich nicht, warum auch - dafür rostfrei.:-)
 
Ich hatte von unserer Hausrenovierung noch Mörtelkübel von Obi rumstehen, von denen einige am Ende nur zum Aufbewahren von Splitt Verwendung fanden. Irgendwann stand ich an meinem Smoker, sah daneben einen der Kübel und das eine kam zum anderen. Seitdem verwende ich die Kübel als Reinigungsbehälter für das komplette Innenleben meines Smokers. Der Kübel hat durch die hohen Wände den Vorteil, dass gleich alles zusammen reinpasst. Wasser rein, Roste und Schale einweichen, warten, kurz drüber wischen, fertig. Am Ende den Kübel ausspritzen und fertig ist die Laube.

Hier mal der Link (gibts natürlich auch in anderen gut sortierten Baumärkten):

https://www.obi.de/baueimer-moertel...MI0NTorvD84AIVJSjTCh1r8AGFEAQYAyABEgKLy_D_BwE
 
Zurück
Oben Unten