• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tojiro DP 37 Eco Kochmesser 180 mm

Thanatos

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde......
Heute ist mein neues Tojiro angekommen..... es liegt gut in der Hand, sieht top aus, aber...... warum werden Messer in einer Preiskategorie über 100 € ungeschliffen verkauft? Bin da jetzt sehr enttäuscht. Rasieren geht gar nicht, und Papierschneiden kann man das auch nicht nennen. Sicherlich ist es schärfer als das, was Ottonormalverbraucher in der Küchenschublade hat, aber ich hab mehr erwartet. Im Grundegenommen genauso schlecht geschliffen wie meine Chroma 301 Messer, aber die waren auch billiger.

...... das musste ich jetzt einfach mal los werden.
Was machen denn die Leute, die gar nicht schleifen oder schärfen können?
Gruß Dirk
 
Für die es dann schon schärfer wie das was sie haben..... Ist traurig das es so ist, gibt halt keine Einheit für schärfe von Messern :(
 
Ein neues Messer sollte m.E. Rasierschärfe haben, egal welcher Preis. Wenn man den Kunden erstmal schleifen lässt, ist das irgendwie unhöflich. Es zeugt von Geringschätzung dem Kunden gegenüber. Meine Chinateile waren auch scharf. Es scheint also keine Frage des Preises zu sein.

Was machen denn die Leute, die gar nicht schleifen oder schärfen können?
Die müssen das Schleifen eben 3 Monate früher lernen.
 
Ein neues Messer sollte m.E. Rasierschärfe haben, egal welcher Preis. Wenn man den Kunden erstmal schleifen lässt, ist das irgendwie unhöflich. Es zeugt von Geringschätzung dem Kunden gegenüber.
Seh ich auch so......
Vielleicht ist es in Japan nicht üblich, ein geschärftes Messer zu verkaufen.... die haben ja sowieso eigenartige Sitten da drüben.
....... übrigens hab ich es direkt in Japan bestellt, vielleicht werden sie ja noch geschliffen, wenn sie über einen deutschen Händler verkauft werden.
 
Denke das wird nur ein Ausrutscher im QM gewesen sein.

Mein Gyuto Tojiro DP3 war richtig richtig scharf, als es aus der Box kam.
 
Denke das wird nur ein Ausrutscher im QM gewesen sein.
Na dann wollen wir das mal so hoffen ;-)
Im Grunde genommen wäre ich vermutlich richtig enttäuscht gewesen, wenn ich nichts zum Schärfen gehabt hätte :D
Jetzt ist es fertig. 14,5 ° Schleifwinkel, 1,5° Microfase und jetzt ist das Teil rattenscharf. Rasiert in beide Richtung ohne ein Haar stehen zu lassen, ach ja und den kleinen Schnitt im Oberschenkel hab ich fast gar nicht bemerkt, bis zu dem Moment, wo es rot wurde :o
Und damit darf es sich dann zu den anderen gesellen, die meistens benutzt werden.
20170726_171217.jpg
20170726_171225.jpg


Ich denke mal, dass die Schärfe zu einem großen Teil auf die Microfase und auf den 10.000er Stein zurückzuführen ist. Jetzt bleibt abzuwarten, wie es sich in meiner Suppenküche macht.
 

Anhänge

  • 20170726_171217.jpg
    20170726_171217.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 594
  • 20170726_171225.jpg
    20170726_171225.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 596
Der "Ausbeinspezialist"! :D
 
Die Serie mit gleichem Griff ohne Damast kennst du? Hier gibt es auch noch ein interessantes Nakiri mit Überlänge. Wahrscheinlich soll man sich das auf passende Länge zurechtkürzen.
Nein, kannte ich noch nicht...... würde ja gerne mal einen kompletten Katalog von Tojiro in die Hände bekommen.
Soooo lang finde ich das Nakiri gar nicht...... das hier wird mein nächstes Messer: https://www.tojiro.de/aogami-damast/tojiro-aogami-damast-sashimi-240-330mm
..... aber das mit 330 mm ........ und das mache ich damit.... unter anderem:
IMG-20170211-WA0008.jpeg

.....knappe 4 Kg hat die Dame auf die Waage gebracht.
IMG-20170211-WA0010.jpeg
IMG-20170217-WA0007.jpeg

...... und nach dem kalt räuchern schön verpackt und man ist auf jeder Party ein gern gesehener Gast.

Für die Lachse sind große Messer echt von Vorteil.
 

Anhänge

  • IMG-20170211-WA0008.jpeg
    IMG-20170211-WA0008.jpeg
    380 KB · Aufrufe: 573
  • IMG-20170211-WA0010.jpeg
    IMG-20170211-WA0010.jpeg
    347 KB · Aufrufe: 560
  • IMG-20170217-WA0007.jpeg
    IMG-20170217-WA0007.jpeg
    368,1 KB · Aufrufe: 551
Den Trend, nicht fertig ausgeschliffene Messer zu verkaufen hatte ich bei einigen Herder Messern der K- Serie auch schon bemerkt. "Out of the box" waren sie für die Küche nicht zu gebrauchen und ein Abziehen auf dem Stahl war auch nicht ausreichend.
 
Den Trend, nicht fertig ausgeschliffene Messer zu verkaufen hatte ich bei einigen Herder Messern der K- Serie auch schon bemerkt.
Ich würde als Hersteller mir damit doch nicht den Ruf versauen wollen, aber siehe die Fa. Zwilling ..... ist der Ruf erst ruiniert, lebst sichs völlig ungeniert....... denen ist sowas doch langsam egal, sie verdienen doch Millionen mit ihrem ehemals guten Ruf.
 
Zurück
Oben Unten