• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PP aus Nacken - 2x 2,5kg vs. 1x 5kg

dbrandstaedter

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Experten,

nächste Woche wollen 12 Gäste mit Pulled Pork verwöhnt werden.

Ich habe bei meinem Stammmetzger 5kg durchwachsenen Schweinenacken vorbestellt und würde gerne eure Meinung wissen, ob ich lieber zwei Stücke daraus mache oder es im ganzen lasse.

Zeitlich habe ich >24 Std zur Verfügung. Ich habe bereits einige PPs aus 2,5-3kg Stücken zubereitet.
  • Mein Equipment ist ein 39er WMS - wird schon eng auf dem Rost aber sollte noch reinpassen (sonst hat sich die Entscheidung eh erübrigt).
  • Verfeuert werden KOKOKO Eggs
  • Ich injecte mein PP sonst nie, würde bei der 5kg Variante aber darauf zurück greifen

Was ist eure Meinung? 2x 2.5kg oder 1 x 5kg - gerne auch mit Begründung ;-)


Danke!
Freue mich auf eure Antworten
 
Ich würde zwei Stücke nehmen:

1. etwas schneller fertig.
2. doppelte Menge Kruste :-)
 
Also 4kg habe ich schon gesehen - bei der Bestellung haben sie hinter der Theke auch nicht mit den Wimpern gezuckt ;-)
Hast du am Stück bestellt? 3,5 kg Stücke habe ich schon gesehen. Größere noch nicht.
nächste Woche wollen 12 Gäste mit Pulled Pork verwöhnt werden.
Planst du PP-Burger oder ggfs. andere Beilagen? Du planst mit ca. 270g pro Person (5,0kg - 30% = 3,50 / 13 Personen). Wenn meine Nachbarn vorbei kommen, dann wird es selbst bei PP-Burgern knapp.
 
Knapp 270g Fleisch pro Person + evtl Beilagen... :hmmmm:
Kann reichen.. . Muß aber nicht!
 
Sind viele weibliche Gäste dabei ;)

Danke für eure Kommentare - ich werde zur Sicherheit mal am Wochenende beim Metzger vorbei schauen und einfach 2x 3kg bestellen.

Noch eine Frage: Lieber beide nebeneinander auf ein gemeinsames Rost oder je ein Stück auf ein Rost?

Hatte mich eigentlich schon auf einen 24 Std Job gefreut, wollte ich als Training für mein erstes Brisket mitnehmen ;)
 
Sind viele weibliche Gäste dabei ;)

Danke für eure Kommentare - ich werde zur Sicherheit mal am Wochenende beim Metzger vorbei schauen und einfach 2x 3kg bestellen.

Noch eine Frage: Lieber beide nebeneinander auf ein gemeinsames Rost oder je ein Stück auf ein Rost?

Hatte mich eigentlich schon auf einen 24 Std Job gefreut, wollte ich als Training für mein erstes Brisket mitnehmen ;)

Warum zwei Roste wenn es auf einen passt? mit verschiedenen Höhen hast du meist auch leicht unterschiedliche Temp.
würde auch zwei mal 2,5 KG nehmen!
 
Danke für eure Kommentare - ich werde zur Sicherheit mal am Wochenende beim Metzger vorbei schauen und einfach 2x 3kg bestellen.
Noch eine Frage: Lieber beide nebeneinander auf ein gemeinsames Rost oder je ein Stück auf ein Rost?
Ich habe einen 47er WSM und benutze bei größeren Mengen noch ein 37er Rost als 3. Ebene. 2x 3kg Stücke auf einem 37er Rost wird sehr eng! Du kannst auch 3x 2,5kg nehmen und auf 2 Ebenen arbeiten. Ich habe mich noch nie über zu viel PP geärgert;). Das wandert portioniert in den Froster für Wraps, Baguette.. zwischendurch.
 
Ich habe einen 47er WSM und benutze bei größeren Mengen noch ein 37er Rost als 3. Ebene. 2x 3kg Stücke auf einem 37er Rost wird sehr eng! Du kannst auch 3x 2,5kg nehmen und auf 2 Ebenen arbeiten. Ich habe mich noch nie über zu viel PP geärgert;). Das wandert portioniert in den Froster für Wraps, Baguette.. zwischendurch.
Wo befestigt man die 3. Ebene?
 
Super! Tolle Idee und vielen Dank!!!
 
Kurzes Update: Habe gestern zwei prächtige Nacken abgeholt - jeweils 3,1 kg schwer.

Kann ich glaube ich vergessen, die auf ein 37er-Rost zu quetschen, werde wohl auf die 2. Ebene ausweichen.

Meine Idee war heute Abend gegen 23:00 aufzulegen. Da ich keine Lust auf PP zum Frühstück habe, hier meine Maßnahmen um das ganze etwas zu verzögern:

  • Grate-Temperatur auf 100 einpendeln
  • Stücke direkt aus dem Kühlschrank auf den Rost
  • Wasser für die Schale nicht vorher kochen
Ich denke, das wird mir mind. 2 extra Stunden geben so dass ich den oberen Nacken gegen 13:00 Uhr und den unteren gegen 15:00 rausholen kann.

Aber mit Zeitplanung ist das bei PP ja immer so eine Sache ;-)

Unten noch ein paar Fotos. Keine Experimente, habe sparsam injected mit Apfelsaft/-essig/Worcester und Rauchsalz sowie einem Löffel Rub.
Als Rub den Meathead Memphis Dust.

Ich melde mich, wenn es Updates gibt.

Danke nochmals für den Input!

Gruß David

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    548,2 KB · Aufrufe: 460
  • 2.jpg
    2.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 484
  • 3.jpg
    3.jpg
    703,5 KB · Aufrufe: 456
  • 4.jpg
    4.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 457
So, die Nacken liegen auf - gute Reise!

Nach 30 Minuten habe ich gerade mal 56 grad auf dem oberen Grate, genau wie beabsichtigt - der "doppelte Kaltstart" (Kühlschrankfleisch + kaltes Wasser in der Schale) scheinen zu funktionieren.

Auf den Rosten war gerade eben so Platz für die Oschies, da kommt man mit nem 39er schon an die Grenzen - und zwar buchstäblich;)
IMG_2788.JPG
IMG_2790.JPG
IMG_2791.JPG
IMG_2792.PNG
IMG_2793.JPG


Jetzt mal hoffen, dass die Briketts genügend Wumps haben und durchhalten.

Ich geh schlafen, bis morgen!
 

Anhänge

  • IMG_2788.JPG
    IMG_2788.JPG
    422,6 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_2790.JPG
    IMG_2790.JPG
    489,1 KB · Aufrufe: 425
  • IMG_2791.JPG
    IMG_2791.JPG
    585,1 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_2792.PNG
    IMG_2792.PNG
    421,4 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_2793.JPG
    IMG_2793.JPG
    613,4 KB · Aufrufe: 418
IMG_2794.PNG
So, erstes Update! Meine Readings gegen 06:15

Eigentlich fast wie erwartet, der Grill vielleicht etwas zu kalt.
Also reingeschaut und gesehen, dass noch recht viele Briketts schwarz waren.
IMG_2795.JPG


Hab dann gerüttelt und die Vents halb aufgemacht. Der WMS hat schnell reagiert, bin jetzt 20 Minuten später bereits auf 100 Grad.
Dann eben nochmal kaltes Wasser aufgefüllt, es war aber noch ein Rest Pfütze in der Schale.
IMG_2797.JPG


Das Fleisch hat in den 30 Minuten kaum reagiert, denke also ich befinde mich noch in der Plateauphase.
Interessant finde ich, dass sich die KTs kaum unterscheiden, hätte gedacht der untere wäre zu dem Zeitpunkt schon weiter zurück. Oder er ist schlicht später in die Plateauphase eingetreten ;)

IMG_2798.PNG


Ich regel jetzt auf 105 ein und dann schauen wir, was passiert.

Geruch war schonmal bestens, auch morgen vor dem ersten Kaffee :D
 

Anhänge

  • IMG_2794.PNG
    IMG_2794.PNG
    440,7 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_2795.JPG
    IMG_2795.JPG
    714,9 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_2797.JPG
    IMG_2797.JPG
    1 MB · Aufrufe: 428
  • IMG_2798.PNG
    IMG_2798.PNG
    442,1 KB · Aufrufe: 427
Erst mal Hut ab zwei solche PP im 37 WSM zuzubereiten...

Nach 30 Minuten habe ich gerade mal 56 grad auf dem oberen Grate, genau wie beabsichtigt - der "doppelte Kaltstart" (Kühlschrankfleisch + kaltes Wasser in der Schale) scheinen zu funktionieren.

Ich lasse normalerweise den WSM erst mal bis zu 1 h ausgasen. Dann hat er eine Wärme von bis 150°. Bevor das Fleisch drauf kommt ist er auf 110° abgekühlt. Dann kommen erst die Räucher Chips drauf...
Hast Du schon über wasserlos smoken nachgedacht und Fleisch hängend? Da hast Du mehr Platz.
 
Dann drücke ich Dir die Daumen dass der Zeitplan eingehalten ewrden kann - und vor allem dass das Ergebnis dann so richtig passt. Ich denke, wir werden das fertige Gericht dann hier bestaunen dürfen!
 
Zurück
Oben Unten