• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"PP vom Whole-Högchen" - Ein (schon recht schmackhafter) Testlauf

Schweinegriller

Dr. Plateau
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen,

"Den Geschmack sämtlicher Fleischpartien eines Schweines auf einem Burger schmecken" - PP vom Whole Hog, das stand schon lange auf unserer Liste! Nachdem mich @Utti dankenswerterweise mit Infos zum Kistenbau versorgt und beraten hat, stand vorgestern der Testlauf bevor. Das eine Kiste für solch ein PP nicht optimal ist, war uns klar, allerdings ist der Plan, das irgendwie auch damit hinzubekommen, denn eine Kiste wollten wir auf jeden Fall haben und ein großer Smoker ist im Moment nicht genehmigt:D Allerdings fehlte definitiv der Rauch....
Da wir keinerlei Kisten-Erfahrungswerte vorzuweisen hatten, sollte unser erster Versuch mit einem Spanferkel (14 Kg) ablaufen.
Temperatur halten, wieviel Kohle, welchen Abstand Deckel-Sau,.... einfach mal ausprobieren!
Vorweg kann ich sagen, dass vieles recht gut geklappt hat, aber auch einiges ausbaufähig war. Besonders der Abstand Deckel-Schwein stimmte nicht:)

Um das Schwein "aufklappen" zu können, wird es zunächst von oben nach unten am Rückgrat entlang zerteilt...

DSC_0509.jpg


DSC_0512.jpg


....und an den Enden pariert. Die Haut hatte einzig die Aufgabe, den Fleischsaft aufzufangen; ein Wenden des Schweins war also nicht angedacht.

DSC_0513.jpg



Dann fleißig Impfen:cool:. Brauner Zucker, Tabasco, Grapefruitsaft, Apfelessig, Wasser, Salz und Rub vermischen...

DSC_0517.jpg



DSC_0521.jpg


...und großzügig verteilt über das ganze Schwein verteilen.

DSC_0522.jpg


...Senf drauf.....

DSC_0526.jpg



DSC_0530.jpg


...und gerubbt....

DSC_0533.jpg


....Schulter und Keule verkabeln...

DSC_0538.jpg


....und Kohle drauf.

DSC_0542.jpg


....Pause!!:-) Diese Ami-Alu-Pullen sind schon pervers....

DSC_0544.jpg


Wir sind zunächst mit einem AZK gestartet. Das war definitiv zu wenig. Zwei AZK wären perfekt gewesen. Ebenso müssen wir an der Gitterkonstruktion etwas ändern: Sobald der Deckel mit einer Aschenschicht bedeckt war, fiel die Temperatur rapide ab. Allerdings haben wir diesen Grund erst recht spät bemerkt....

DSC_0547.jpg


Ein kleiner Zwischen-Happen: Chili-Cheese-Balls....

DSC_0556.jpg


DSC_0567.jpg


DSC_0570.jpg


DSC_0570.jpg


DSC_0571.jpg


Nach 6 Stunden waren die 90 Grad geknackt.... . Wir hatten den Deckel zwischenzeitlich nach unten versetzt; die Folgen davon sieht man:cool:

DSC_0563.jpg


Außerdem war der Rub zu dick; auch das werden wir das nächste Mal anpassen. Das Fleisch darunter aber war der Hammer! Saftig wie ein Schwamm und sehr würzig (bei 70 Grad KT hatten wir nochmal mit Apfelsaft/Essig/Salz gespritzt).

DSC_0582.jpg


Dann wurde es lustig:) Handschuhe an und das Fleisch von den Knochen ziehen. Das war nicht wirklich schwer und wie man auf den Bildern sehen kann: Es war unglaublich saftig!

DSC_0583.jpg


DSC_0585.jpg


DSC_0587.jpg


DSC_0590.jpg


Gehackt und sämtliche Flüssigkeit zugeben. Wir mussten noch nicht mal nachwürzen, so lecker war es.

DSC_0593.jpg


DSC_0595.jpg


DSC_0597.jpg


DSC_0598.jpg


Der Rücken ähnelte einem Fleisch-Schwamm!

DSC_0600.jpg


DSC_0601.jpg


Das Endprodukt! 4,5 kg PP!

DSC_0612.jpg


Ab auf einen selbstgemachten Bun, etwas Soße drüber und genießen....

DSC_0614.jpg


FAZIT:

Fürs erste Mal war es schon recht gut! Konsistenz, Würze und Geschmack des Fleisches waren wirklich Bombe! Die Probleme mit Temperatur und Deckel habe ich schon erwähnt; hier werden wir nachbessern. Die Kruste war ungenießbar und komplett für den Arsch, liess sich aber zum Glück einfach entfernen- wahrscheinlich zu viel Rub und zu nah am Deckel. Die Isolierung könnte besser sein. @Utti hatte zu 40mm Wandstärke geraten, wir hatten nur 30.
Einig waren wir uns allerdings bei einer Sache: Uns fehlte der Rauch!! Mal sehen, wie wir das lösen....

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Peter
 

Anhänge

  • DSC_0509.jpg
    DSC_0509.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 488
  • DSC_0512.jpg
    DSC_0512.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 499
  • DSC_0513.jpg
    DSC_0513.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 488
  • DSC_0517.jpg
    DSC_0517.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 490
  • DSC_0521.jpg
    DSC_0521.jpg
    535,4 KB · Aufrufe: 486
  • DSC_0522.jpg
    DSC_0522.jpg
    417 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_0526.jpg
    DSC_0526.jpg
    435,6 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_0530.jpg
    DSC_0530.jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0533.jpg
    DSC_0533.jpg
    735,9 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_0538.jpg
    DSC_0538.jpg
    676,7 KB · Aufrufe: 478
  • DSC_0542.jpg
    DSC_0542.jpg
    509,6 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_0544.jpg
    DSC_0544.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_0547.jpg
    DSC_0547.jpg
    734 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_0556.jpg
    DSC_0556.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 475
  • DSC_0567.jpg
    DSC_0567.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 469
  • DSC_0570.jpg
    DSC_0570.jpg
    566 KB · Aufrufe: 460
  • DSC_0570.jpg
    DSC_0570.jpg
    566 KB · Aufrufe: 472
  • DSC_0571.jpg
    DSC_0571.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 474
  • DSC_0563.jpg
    DSC_0563.jpg
    796 KB · Aufrufe: 469
  • DSC_0582.jpg
    DSC_0582.jpg
    670,3 KB · Aufrufe: 500
  • DSC_0583.jpg
    DSC_0583.jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 481
  • DSC_0585.jpg
    DSC_0585.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_0587.jpg
    DSC_0587.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 483
  • DSC_0590.jpg
    DSC_0590.jpg
    409,7 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_0593.jpg
    DSC_0593.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 470
  • DSC_0595.jpg
    DSC_0595.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 477
  • DSC_0597.jpg
    DSC_0597.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 456
  • DSC_0598.jpg
    DSC_0598.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 479
  • DSC_0600.jpg
    DSC_0600.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 468
  • DSC_0601.jpg
    DSC_0601.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_0612.jpg
    DSC_0612.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 482
  • DSC_0614.jpg
    DSC_0614.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 463
:hmmmm:
"Den Geschmack sämtlicher Fleischpartien eines Schweines auf einem Burger schmecken" - PP vom Whole Hog.........

...........
Einig waren wir uns allerdings bei einer Sache: Uns fehlte der Rauch!! Mal sehen, wie wir das lösen....

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

Peter

Dafür gibt es definitiv andere "Kisten" ;)

Google mal "Memphis in May" - Whole hog

dennoch eine tolle Aktion :thumb2:

Schönes Wochenende....
 
:hmmmm:


Dafür gibt es definitiv andere "Kisten" ;)

Google mal "Memphis in May" - Whole hog

dennoch eine tolle Aktion :thumb2:

Schönes Wochenende....

Das ist mal wirklich geil! Wenn ich mit so einer "Kiste" zuhause ankommen würde, dürfte ich wohl umgehend in diese Kiste einziehen und meine Frau hätte ihr lang ersehntes Atelier:-):beercheers:
Beste Grüße in die Südstaaten!
 
Das mit dem Rauchgeschmack.
Ich könnte mir da was vorstellen. Irgendwie einen Rahmen als kistenerhöhung etwas Rohr, ein kaltrauchgenerator und evtl einen kleinen Computerlüfter. Oder 2 Bohrungen in der Kiste, an dennen man von außen eine räucherbox betreiben kann und bei Bedarf mit einer Abdeckkappe verschließen kann wenn man nicht räuchern will. Aber dazu müsste man die Box halt anbohren.

Oder was würde dagegen sprechen direkt 2 Std in der Kiste zu räuchern mit kaltrauch und dabei den Deckel etwas erhöht offen zu lassen. Und dann erst zu starten wir ihr das jetzt getan habt.

Boooah, ich hab gerade so viel Bilder im Kopf. Und NEIN ich brauche keine Kiste
 
Tolle Idee.
Wäre es nicht besser die Rippen vor dem Grillen zu entfernen? Dann wäre das Fleisch dort direkt gewürzt. So liegt das Ganze Gewürz und der Senf erst einmal auf einer Knochenschicht auf und kommt gar nicht richtig zum Fleisch darunter.
 
Tolle Idee.
Wäre es nicht besser die Rippen vor dem Grillen zu entfernen? Dann wäre das Fleisch dort direkt gewürzt. So liegt das Ganze Gewürz und der Senf erst einmal auf einer Knochenschicht auf und kommt gar nicht richtig zum Fleisch darunter.

Das müsste man sicher mal testen. Die Idee dahinter war, die Ribs auch am Knochen zu servieren. Die recht ausgeprägten Röstaromen verhinderten dies allerdings:-)
 
Hallo Peter,

alter Schwede, ein ganzes Schwein nur für PP zu nehmen, ihr kommt auf Ideen :-D
Ja, die Röstaromen sind echt ganz schön ausgeprägt ;-) Warum habt ihr eigentlich kein Feuer gemacht? Das funktioniert einwandfrei und wenn man die Holzscheite stapelt, kann man auch wunderbar die Hitze regulieren.
Nachdem mich @Utti dankenswerterweise mit Infos zum Kistenbau versorgt und beraten hat, stand vorgestern der Testlauf bevor.
Beraten ist gut... :lach: Ihr hattet den Bau doch schon fertig :-D

Also: Mir gefällt's! Die Moinkballs sehen auch echt lecker aus!
 
Moin @Schweinegriller also ich finde es für erstemal auch sehr gelungen es hätte ja auch viel mehr schief gehen können ;)
die paar Röstaromen ......:thumb2: :messer:
 
Warum habt ihr eigentlich kein Feuer gemacht? Das funktioniert einwandfrei

Also: Mir gefällt's! Die Moinkballs sehen auch echt lecker aus!

Danke! Also ehrlich gesagt haben wir uns da gar nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Werden wir das nächste Mal direkt mal testen...:beermug:
 
Also ich finds gut... habe echt bei meinem Ferkel überlegt ob ich es bis zum Pullen ziehe... hatte nur Angst das es trocken wird ... aber das nächste Mal werd ich es machen.... ich brauch dann aber trotzdem Kruste .... das ist das zweischneidige Schwert... aber machbar :prost:
 
Zurück
Oben Unten