• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht man bloss mit den brutalen Chilis?

DryAgedTofu

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Mal eine echt blöde Frage an Euch: Was macht Ihr mit den extrem scharfen Chilis nach der Ernte?
Ich sage von mir dass ich richtig ordentlich Schärfe vertragen kann und ziemlich hartgesotten gegenüber Chilis bin.

Ich pflanze viele verschiedene Chilis an und habe seit 2 Jahren bei mir im Garten auch die Sorten "Bhut Jolokia", "Habanero brown", "Trinidad Red Scorpion". Die Pflanzen sind ursprünglich vom Dehner.

Der Nachteil ist, dass diese drei Sorten echt so brutal scharf sind, dass Du (ungelogen) Handschuhe für die Ernte brauchst. Reinbeissen kann man schlicht vergessen, geht einfach nicht. Reinschnippeln macht Dir echt jedes Essen kaputt, das geht nur mit viiiel Gefühl.
Die Pflanzen tragen immer ordentlich, die Ernte ist sehr groß. Unten im Bild (in den Dosen) sieht man ungefähr ein Viertel der jählichen Ernte pro Pflanze.
Ich habe einen Dörrautomaten daheim und trockne die Früchte immer im kleingeschnittenen Zustand. Dann werden Sie in Flaschen trocken gelagert. Zur Benutzung nehme ich dann eine Chili-Mühle pro Sorte.
Dadurch das die Teile so extrem reinhauen, sind sie natürlich richtig ergiebig. Alle meine Freunde und Bekannten habe ich schon reichlich beschenkt, allerdings zehre ich immer noch an der 2015ner Ernte, ohne dass ein Ende in Sicht ist. Die 2016ner habe ich noch gar nicht geöffnet und die diesjährigen tragen schon wie verrückt.

Also meine Frage: Was macht Ihr mit den Chilis?

Viele Grüße aus der Kurpfalz!

DSC01668.JPG

DSC01669.JPG
DSC01670.JPG
DSC01676.JPG
DSC01677.JPG
DSC01680.JPG


DSC01671.JPG
 

Anhänge

  • DSC01668.JPG
    DSC01668.JPG
    438,8 KB · Aufrufe: 938
  • DSC01669.JPG
    DSC01669.JPG
    446,1 KB · Aufrufe: 986
  • DSC01670.JPG
    DSC01670.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 914
  • DSC01671.JPG
    DSC01671.JPG
    388,4 KB · Aufrufe: 927
  • DSC01676.JPG
    DSC01676.JPG
    369,3 KB · Aufrufe: 897
  • DSC01677.JPG
    DSC01677.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 897
  • DSC01680.JPG
    DSC01680.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 892
Mit roten und orangenen Habbis hab ich Soßen gemacht, gestreckt mit Paprika und Tomaten. Aber damit kannst keine Mengen an Habbis verarbeiten, da die Soßen sonst zu scharf werden.
 
Zu pulver verarbeiten und den Koks-Jünger verkaufen.
Das haut echt rein wenn du dir das zeug durch die Nase ziehst :lach:

Ok spass bei seite.

Ich frag mich das ehrlich gesagt auch
 
Ich trockne die. Dann kann man immer 1/4 Stücke zum kochen mit dazu geben, und vor allem am Stück wieder rausholen wenn die gewünschte Schärfe erreicht ist.
Der Grossteil wird aber gemahlen und so kann man immer schön dosieren.
 
Habe dieses zeug auch jahrelang angebaut. In der Küche sind sie leider nicht zu verwenden. Hab mal mit einer messerspitze jolokiapulver ein komplettes essen verseucht. War Körperverletzung. Wenn du die dinger unbedingt verwenden willst strecke es mit normalem paprika. Ansonsten einfach Küchentaugliche sorten anpflanzen.
 
Mir ein paar abgeben.
 
Am besten stellst du hier deine Überproduktion "zu verschenken" rein. Ich habe auch noch bestimmt 5 Jahre altes Bhut Jolokhia Pulver hier. Wird einfach nicht leer...
Das ist zwar nur noch halb so scharf wie frisch, aber immer noch zu viel des Guten für den normalen Menschen.
 
Meine Frau hat letztes Jahr Chilimarmelade gemacht. Schmeckte super. Mal was anderes.

Gruß Dingo
 
Pfefferspray. Was anderes fällt mir da auch nicht zu ein.
Oder als Marderschreck. Ordentlich die ganzen Kabel und Leitungen damit einreiben. Aber das gibt Ärger mit dem Tierschutz.
Oder nach Indien Exportieren.
 
Zu pulver verarbeiten und den Koks-Jünger verkaufen.
Das haut echt rein wenn du dir das zeug durch die Nase ziehst :lach:

Der war gut!:muhahaha:

BTW: Ich mag Deinen Avatar! Anscheinend haben wir einen ähnlichen Whiskygeschmack...

Viele Grüße aus der Kurpfalz
 
Das hat sie hier von Chefkoch de

http://www.chefkoch.de/rezepte/2630831413301970/Scharfe-Chilimarmelade-la-Ursula1950.html

Nur weniger Paprika und mehr Chilis (die waren aber nicht so brutal)

Die Hälfte vom Zucker macht das Ganze so das es sowohl als Brotaufstrich als auch zum Fleisch als Sauce geht. Ist mal was anderes und sehr gut. Die Marmelade hat man uns aus der Hand gerissen. Ich denke aber das Du mit deinen Chilis eine Badewanne voll Marmelade machen kannst.

Gruß Dingo
 
Das hat sie hier von Chefkoch de

http://www.chefkoch.de/rezepte/2630831413301970/Scharfe-Chilimarmelade-la-Ursula1950.html

Nur weniger Paprika und mehr Chilis (die waren aber nicht so brutal)

Die Hälfte vom Zucker macht das Ganze so das es sowohl als Brotaufstrich als auch zum Fleisch als Sauce geht. Ist mal was anderes und sehr gut. Die Marmelade hat man uns aus der Hand gerissen. Ich denke aber das Du mit deinen Chilis eine Badewanne voll Marmelade machen kannst.

Gruß Dingo
Vielen Dank für die flotte Antwort. Mal schauen, werde ich mal ausprobieren, klingt zumindestens mal interessant.

Viele Grüße aus der Kurpfalz
 
Gern geschehen. Dafür gibt es ja das Forum.

Scharfe Grüße Dingo
 
Also meine Frage: Was macht Ihr mit den Chilis?

Am besten mir mal welche schicken, da ich mit Chilipflanzen bei mir kein Glück hatte und das Anpflanzen sein lasse ;)

Was man auch noch damit sehr gut machen kann, ist die Chilis zu fermentieren (wie Tabasco). Das klappt sehr gut, nur hast du dann immer noch sehr viel davon, da man so scharfe Chilis nicht so oft braucht.
 
Was man auch noch damit sehr gut machen kann, ist die Chilis zu fermentieren (wie Tabasco). Das klappt sehr gut, nur hast du dann immer noch sehr viel davon, da man so scharfe Chilis nicht so oft braucht.

Hast Du das schon mal gemacht? Kannst Du mir da Tipps geben? Ansonsten frage ich Tante Google...
 
Zurück
Oben Unten