• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Q3200 sinkt in der Temperatur beim Öffnen des Deckels erheblich

Fischer1975

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

leider muss ich mich in meiner Not mal an die Community wenden:

Ich bin seit nunmehr 2 Jahren Besitzer eines Weber Q 3200 Gasgrills und bin sehr zufrieden damit.
Was allerdings sehr nachteilig ist, ist das bei jedem Öffnen des Deckels während des Grillvorgangs die Temperatur (Deckeltemperatur) erheblich sinkt. (was natürlich physikalisch verständlich ist)
smile.png



Ich grille meist bei direkter Hitze unspektakuläre Sachen wie Würstchen, Burger, Lachsforellen, etc.
Ich wärme den Grill je nach Aussentemperatur mit beiden Brennern (direkter Brenner und indirekter Brenner) ca. 20 Minuten vor, so dass er auf maximal 300 Grad Celsius ist.
Die Anfangsgrilltemperatur liegt bei mir meist bei ca. 250 Grad Celsius mit dem direkten Brenner

Leider muss ich immer extrem schnell den Deckel öffnen, das Fleisch drehen und den Deckel wieder schliessen. Bei jedem Deckel "auf-zu" Vorgang sinkt die Temperatur um ca. 30 - 40 Grad. Das wirklich schlimme daran ist, das die Temperatur nur ganz langsam wieder steigt. Teilweise bin ich bei unter 150 Grad, wenn ich für mehrere Leute grille oder den Deckel öfters öffnen muss.
Am kommenden Wochenende grille ich zum ersten Male vor mehr als 4 Leute und ich habe jetzt schon Angst, den Deckel zu öffnen
smile.png


Wie macht ihr denn das - nehmt ihr nach dem Öffnen des Deckels auch den indirekten Brenner um schnell wieder in Richtung 200 -240 Grad Celsius zu kommen ?
Oder ist die einzige Möglichkeit auf leistungsfähigere 3 Brenner Grills zu gehen a la Genesis Serie ?

gruß und danke für eure Hilfe
jan
 
Hallo, ich hab zwar keinen Q3200 - aber ich würde natürlich beide Brenner benutzen beim indirekten Grillen. Weiterhin sollte die sinkende Temperatur kein großes Problem darstellen, du grillst ja direkt, da geht es eher um die Temperatur des/ am Rost, und die sinkt so schnell nicht (Gussrost).
 
Handlingfehler..... beide Brenner müssen läufen. Wie soll sonst der Rost heiss werden, auf dem Dein Grillgut liegt. Jeder Gasgrill wird Probleme haben wieder heiss zu werden, wenn man einzelne Brenner abdreht.
Gerade der Q3200 ist ein Grill, der am Anschlag steht bei beiden Brenner auf Vollgas.
 
Natürlich müssen beim direkten Grillen immer beide Brenner an sein, da geht es um viele 109 Grad Rosttemperatur, das hat mit ein paar Grad Unterschied der Außentemperatur nix zu tun.
Ich würde beim Q3200/3000 oder beim nahezu baugleichen Q320/300 selbst für ein einzelnes Würstchen beide Brenner anmachen.
Nur beim indirekten Grillen nimmt man da nur einen Brenner.
Wie schon gesagt wurde, das Garraumthermometer zeigt nur die Temperatur der Luft im Garraum an. Die ist zwar nicht unwichtig, aber wichtiger ist die des Grillrostes.
 
Hallo,

gibt es denn einen bestimmten Grund, warum Du den 2. Brenner ausschaltest?

Schöne Grüße
Carsten
 
Wenn du direkt grillst, brauchst du den Deckel nicht unbedingt zu machen.
Der 320er ist eine Steakmaschine. Der hat Power genug auch mit geschlossenem Deckel.
 
Wenn du direkt grillst, brauchst du den Deckel nicht unbedingt zu machen.
Der 320er ist eine Steakmaschine. Der hat Power genug auch mit geschlossenem Deckel.
Genau...für direktes Grillen ist der Q ideal....und der Deckel könnte dazu auch offen bleiben. Und beim Q mit zwei Brennern bleiben auch beide Brenner dann an.
Deckelthermometer? Wenn interessiert das wirklich beim direkten Grillen? Wichtig ist die Rosttemperatur. Halt einfach mal die Hand über den Rost und versuche die mal länger drüber zu halten. Habe bei meinem Q das Deckelthermometer nur noch zum Abschätzen für das Aufheizen verwendet.
 
Flachgrillen kann man auch ohne Deckel. Du willst ja eigentlich volle Pulle Hitze von unten. Mit Deckel bekommst Du dann noch Hitze von oben. Mit dem Q bist Du eigentlich gut am Start, was die Hitze direkt von unten betrifft.

Die Begriffe "direkter" bzw. "indirekter" Brenner hab ich jetzt so noch nicht gehört. Ich spreche eigentlich eher von Ringbrenner und Stabbrenner.

P.S.: bei Flachgegrilltem (also meist Würstchen, Nacken, Bauch o.ä.) drehe ich eigentlich genau nur 1 Mal um. Die nd dann noch mal ganz kurz (ca. 10 Sekunden) auf die erste Seite vor dem Servieren.
 
Zurück
Oben Unten