• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotos von der neuen Wurst ...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

mein Metzger, der Philipp, hat eine neue Wurst im Programm eine mediterrane, grobe Grill- bzw. Bratwurst um genau zu sein. Er hat mich dann gefragt, ob ich ein paar Fotos davon machen könnte, so als Werbung ...?
Klar doch :woot:

Auf meine Frage, wie er sich die Fotos vorstelle, zuckten nur die Schultern und er meinte ... "Du machst das schon"

Ok ... das nennt man dann wohl künstlerische Freiheit ... hat Vorteile ... wobei, ein gewisser Rahmen wäre mir schon ganz lieb gewesen. Ich habe mir dann überlegt, dass ich ein paar Fotos beim Grillen mache und die fertigen Würste dann in einem mediterranen Stillleben präsentiere ... ob das wohl passt? ;)

Entscheidet selber :-)
DSC_9426.JPG

DSC_9427.JPG


Es tropft ein wenig und der Grill raucht ganz schön ...
DSC_9428.JPG


Aber die Farbe kommt ...
DSC_9431.JPG




Sieht gut aus, begeben wir uns nun also ans Set ... leider war genau zu dieser Zeit die Sonne weg :motz: das zumindest hatte ich mir anders vorgestellt ... aber gut, das Wetter kann ich nicht beeinflussen ...

Also :flash: :flash: :flash: :flash: :flash: :flash: :flash: :flash:

DSC_9432.JPG
DSC_9436.JPG
DSC_9437.JPG
DSC_9438.JPG
DSC_9439.JPG
DSC_9440.JPG
DSC_9441.JPG
DSC_9442.JPG


Was meint Ihr?
Gerade bei den ersten Fotos kann man natürlich bemängeln, dass die Wurst ein wenig untergeht, aber ... sprechen Euch die Bilder an? Taugen sie als Werbung?

Konstruktive Kritik ist gerne gesehen :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_9426.JPG
    DSC_9426.JPG
    928,9 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_9427.JPG
    DSC_9427.JPG
    936,2 KB · Aufrufe: 634
  • DSC_9428.JPG
    DSC_9428.JPG
    639,1 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_9431.JPG
    DSC_9431.JPG
    843,2 KB · Aufrufe: 660
  • DSC_9432.JPG
    DSC_9432.JPG
    1.023,9 KB · Aufrufe: 619
  • DSC_9436.JPG
    DSC_9436.JPG
    813,9 KB · Aufrufe: 760
  • DSC_9437.JPG
    DSC_9437.JPG
    698,4 KB · Aufrufe: 630
  • DSC_9438.JPG
    DSC_9438.JPG
    702,8 KB · Aufrufe: 622
  • DSC_9439.JPG
    DSC_9439.JPG
    820,7 KB · Aufrufe: 611
  • DSC_9440.JPG
    DSC_9440.JPG
    497,4 KB · Aufrufe: 610
  • DSC_9442.JPG
    DSC_9442.JPG
    469,5 KB · Aufrufe: 595
  • DSC_9441.JPG
    DSC_9441.JPG
    342 KB · Aufrufe: 616
Sehr schön in Szene gesetzt, aber wie du schon selbst sagst... im ersten Bild geht der Hauptdarsteller etwas unter....

Nichts desto trotz gefallen mir Szenerie und Wurst sehr gut
 
Das zweite Stillleben
762017183424.jpg

... fände ich für ein Werbe Bild passend
 

Anhänge

  • 762017183424.jpg
    762017183424.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 600

Unabhängig davon, dass alle Bilder gut gelungen sind, finde ich das obige Foto als sehr gut geeignet für Werbezwecke!
Man sieht das Anschnittbild der Wurst und kann darin die Zuaten schön sehen. Im Hintergrund noch einigermaßen die komplette Wurst als Hauptdarsteller und den Rest dann kann man nur noch erahnen und lenkt somit nicht vom Hauptprodukt ab.
 
Was meint Ihr?
Gerade bei den ersten Fotos kann man natürlich bemängeln, dass die Wurst ein wenig untergeht, aber ... sprechen Euch die Bilder an? Taugen sie als Werbung?

Konstruktive Kritik ist gerne gesehen :-)
Die Fotos sind äußerst ansprechend und ästhetisch, die Wurst sieht zum Reinbeißen aus, Sebastian! :thumb2:

Beim ersten Setup würde es vermutlich helfen, wenn du die Kamera - so ähnlich wie bei den späteren Fotos - tiefer und etwas weiter rechts plazieren würdest. Dann steht die Wurst etwas mehr im Vordergrund und über die Blende kannst du gut steuern wieviel vom Drumherum scharf bzw. unscharf ist. Aber den Gedanken hast du sicher selbst schon gehabt.

Beim Weißabgleich würde ich mir etwas mehr künstlerische Freiheit gönnen und die Farben etwas wärmer erscheinen lassen.
 
dass die Wurst ein wenig untergeht
Ich hätte beim ersten Foto eine andere Perspektive gewählt (wie schon gesagt Kamera tiefer und etwas weiter nach rechts), damit die Wurst mehr in den Vordergrund gerückt wird. Durch eine kleine Blende bekommt Du doch Tiefenschärfe und man erkennt noch, was Du hinten als mediterranes Stilleben aufgebaut hast. Also nicht von oben, sondern aus der horizontalen.

Ich muss am Dienstag in die Stadt. Dann ist am Rathaus Markt. Mal sehen, ob ich ein paar Würste abgreifen kann. Notfalls bestellen ;-)

Gruß

Balkonglut
 
mmh, Gedanken,
Bild und Bilder sind unaufgeräumt.

(Brot auf Leinentuch schneiden?,
Knobi reste wohin??
Ist der Name des Messers wirklich so wichtig?)

Ich vermute mal,
alles was so als Geschmacksstoffe auf dem Tisch liegt,
befindet sich auch in der Wurst?

Dieses Geschichterl erzählt im Bild seh ich nicht auf den ersten Blick.

Gruß
Peter
 
Definitiv das Bild, das Carmai24 schon genannt hatte! Schöner Bildaufbau, Anschnitt im Vordergrund, dahinter die ganzen Würste und alles übrige ist nur als Atmo im Hintergrund.

Dann musst du noch etwas an der Lichtstimmung arbeiten, sieht zu sehr aus wie Blitzlichteinsatz bei Regenwetter (Licht ist zu kalt, Gelb- und Rottöne zu grau).
Und wenn du sowas kannst oder jemanden kennst, die Kratzer auf der Gabel absoften - hier darf aber nicht zu viel gemacht werden, sonst wird die "flach". Außerdem die Lichtreflexionen auf der ersten und zweiten liegenden Wurst schließen.

Leider bin ich selbst weder Grafiker noch Fotograf - ich kann also nicht helfen, nur meckern. :D:ks:
Aber vielleicht fibdet sich hier ja jemand, der die Bildbearbeitung machen kann.
 
Ich danke Euch für die Hinweise :-)
Beim Weißabgleich würde ich mir etwas mehr künstlerische Freiheit gönnen und die Farben etwas wärmer erscheinen lassen.
Die Bilder waren nahezu unbearbeitet ... lediglich die Helligkeit war etwas angepasst ... und das Datenvolumen wurde für den GSV reduziert.

Mein Problem ist, dass ich die Bilder nicht sofort richtig sehe ... der kleine Monitor gibt mir da zu wenig Feedback ... lediglich das Histogramm gibt etwas Aufschluss. Aber gerade solche Hinweise, die Perspektive betreffend ... das sehe ich dann auch immer erst nachher am Rechner. Ich müsste mich wirklich mal darum kümmern, wie man die Kamera live mit dem PC verbindet, so dass sich die Fotos direkt übertragen...

Ich habe jetzt mal ein paar der Fotos in Lightroom nachbearbeitet ... ich stelle aber immer wieder fest, dass ich mich gerade mit der Nachbearbeitung von Foodpics sehr schwer tue und sie eher verschlimmbessere ;)

@silex ... ich muss gestehen, dass ich Deine Kritik / Kommentare gar nicht wirklich ... verstehe ... wohl so wenig, wie Du meine Bilder ;)
Es soll ein einfaches Stillleben sein, welches ein mediterranes Ambiente vermittelt. Die Frage nach...
Brot auf Leinentuch schneiden?
und
Knobi reste wohin??
...stellt sich mir hierbei gar nicht.
Wie viele Fotos hast Du schon gesehen, wo sich Salz und Pfefferkörner über den Tisch verteilt haben ... eher unrealistisch, aber trotzdem gefällig.
Und dass sich der Name auf dem Messer so klar zeigt ... war nicht beabsichtigt ... passiert aber.


Mal sehen, ob ich ein paar Würste abgreifen kann. Notfalls bestellen
Ruf lieber an, ich habe keine Ahnung ab wann er sie im Sortiment hat. :-)



So, jetzt mal die verschlimmbesserten Lightroom Ergüsse ...
20170806-DSC_9433.jpg
20170806-DSC_9436.jpg
20170806-DSC_9439.jpg
20170806-DSC_9441.jpg
20170806-DSC_9442.jpg


Und? Meinungen?

Glück Auf
 

Anhänge

  • 20170806-DSC_9433.jpg
    20170806-DSC_9433.jpg
    857,5 KB · Aufrufe: 552
  • 20170806-DSC_9436.jpg
    20170806-DSC_9436.jpg
    686,5 KB · Aufrufe: 539
  • 20170806-DSC_9439.jpg
    20170806-DSC_9439.jpg
    911 KB · Aufrufe: 530
  • 20170806-DSC_9441.jpg
    20170806-DSC_9441.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 547
  • 20170806-DSC_9442.jpg
    20170806-DSC_9442.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 535
Also irgendwie wirket die Wurst auf den 'verschlimmbesserten' Bildern für mich etwas 'graubraun', was nicht wirklich appetitlich ist :hmmmm:

Hast du da die Farbe rausgenommen?

Was die Bildauswahl angeht, schließe ich mich @carmai24 einfach mal an :D
 

Klar. :D
Die Lichtstimmung ist nicht mehr so grau-kalt, aber etwas zu dunkel und der Kontrast zu hart.
Das letzte Bild ist jetzt meiner Meinung nach das Beste (es fehlt aber auch mein Lieblingsbild, s. o.), allerdings finde ich die Gabelstellung von linksoben nach rechts unten problematisch.
 
Also bei der lightroom Geschichte spricht mich höchstens das letzte an.

Was mich allgemein etwas stört, da ist mir zu viel Zeugs aufm Bild.
Tomaten, Kräuter und Oliven. Und das Brot. Aber Tomate Mozzarella, Schinken und der Käse zusätzlich, lenkt irgendwie vom Produkt ab.
Mitbewohnerin meinte gerade auch, Wurst ist nicht richtig als Hauptakteur zu erkennen. Mit Ausnahme Gabelbild.

Lass dir nochmal paar Würste geben vom Metzger ;-)
 
Also bei der lightroom Geschichte spricht mich höchstens das letzte an.

Was mich allgemein etwas stört, da ist mir zu viel Zeugs aufm Bild.
Tomaten, Kräuter und Oliven. Und das Brot. Aber Tomate Mozzarella, Schinken und der Käse zusätzlich, lenkt irgendwie vom Produkt ab.
Mitbewohnerin meinte gerade auch, Wurst ist nicht richtig als Hauptakteur zu erkennen. Mit Ausnahme Gabelbild.

Lass dir nochmal paar Würste geben vom Metzger ;-)

Zweifellos gut fotografiert, aber ich bin der selben Meinung wie @firefrog der eigentliche Hauptdarsteller, die Wurst, sollte sich deutlicher vom Rest abheben.

:prost:
 
......was die Bildauswahl angeht, scheiden sich wohl die Geiser. Einerseits ist ein schöner dekorativer gedeckter Tisch sehr einladend, auf der Anderen soll mich schon die Wurst ansprechen.

......z.B. so:
DSC_9436.JPG


......etwas Schnickschnack noch hinzu und nicht so Plump wie ich, aber die Richtung.....
 

Anhänge

  • DSC_9436.JPG
    DSC_9436.JPG
    552 KB · Aufrufe: 512
......was die Bildauswahl angeht, scheiden sich wohl die Geiser. Einerseits ist ein schöner dekorativer gedeckter Tisch sehr einladend, auf der Anderen soll mich schon die Wurst ansprechen.
......etwas Schnickschnack noch hinzu und nicht so Plump wie ich, aber die Richtung.....

Ich verstehe, was du meinst, aber so funktionert das nicht. Ein Werbebild muss meistens in weniger als einer Sekunde Interesse wecken, damit der Konsument sich tatsächlich länger damit beschäftigt. Der Tisch in Vollaufnahme ist hübsch, versteckt aber das Produkt. Und mit dem Bildeinklinker hat es zu viel Information, wird durch die beiden Ebenen zu kompliziert und verwirrt in diesem Fall noch durch die doppelte Gabel (wobei man dies natürlich anders lösen könnte). Kurz gesagt, das Hirn schaltet unterbewusst auf Durchzug.
 
Zurück
Oben Unten