• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Broil King Vertical Charcoal Smoker VCS Erfahrung und Umbau

Nachdem ich euch neulich von dem kleinen Distanzring in den Abluftventilen berichtet habe, ist der BK Smoker dicht - nur an den Türscharnieren kommt der Rauch sehr deutlich raus.

Hat jemand eine Idee? Habe auch schon nachjustiert und das ganze Scharnier mal aus- und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee?
 
Hi,

Ja das ist mir auch schon aufgefallen.

An den Stellen ist die Dichtung etwas zu leicht verlegt, man müsste die kleben oder mit mehr Material ausfüllen.
Habe eigentlich an den Heizungskleber gedacht.



Nachdem ich euch neulich von dem kleinen Distanzring in den Abluftventilen berichtet habe, ist der BK Smoker dicht - nur an den Türscharnieren kommt der Rauch sehr deutlich raus.

Hat jemand eine Idee? Habe auch schon nachjustiert und das ganze Scharnier mal aus- und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Jemand eine Idee?
 
Hallo,

hier nun meine Erweiterung des Kohlekorbs.

Wie bekannt ist die serielle Kohleschale nicht sehr groß geworden bzw. aufgrund des Platzmangel kaum möglich längere Sessions zu machen.

Bisher habe ich nur mit einer Vermiculitetrennung eine Art Mingonring aufbauen können und somit die ungewollte Selbstzündung verhindert.

IMG_3096.JPG


Länger als 6 Stunden waren je nach Wetterlage kaum möglich.

Nun bin ich ja absolut verspielt und habe in den Bauphasen zuvor die Schale für das Smokerholz und das Wasser herausgenommen.

Als Ersatz kommt ein Gitterrost rein auf dem nun zwei Schamotteplatten liegen. Auf diese Platten kann man nun den seriellen Wasserbehälter oder den großen GN Behälter stellen. Gesichert durch die Magnete hat bis jetzt alles gehalten.

Folge für den Brenraum: Jetzt ist Platz da.


Zurück zum neuen Kohletank:

Ziel sollte sein ein für alle mal genügend Kohle im System zu haben um nicht ständig in die Predulie zu kommen Wasser und Kohle zu kontrollieren oder nachfüllen zu müssen.

Die Idee ist also einfach, ein Kohlekorb aus Blech formen in dem dann alles Platz hat und die Luftströmung des BBQ Guru Unterstützung gibt.

Ideen kann ich ja gut entwickeln, aber für Blecharbeiten brauchte ich Hilfe.

Mein guter Freund Johannes ist hierfür genau der richtige Mann für die Detailumsetzung.

IMG_5323.JPG


Da es nicht darum ging ein Schönheitswettbewerb zu gewinnen war Funktionalität oberstes Gebot.

Kurzum, auf das serielle Kohlegitter und die originale Grillschale kam das Blech, in mehrere Teile, miteinander verschraubt. Fertig.

Naja, also mein Freund Johannes musste ganz schön arbeiten und rechnen. Beim nächsten Korb geht das dann alles sicher einfacher. Mein Dank an Ihn!

Eine lockere Variante hätte ständig gewackelt und wohl auch beim rausziehen und beim Räucherholz nachlegen wäre Kohle rausgefallen.

Daher wurde die Erweiterung fest mit der Kohleschale verbunden. Ja der Arbeitsschutz ist beim Sport schon wichtig.

Hilft ja auch später die Reste sauber auszuschütten.


Die Ecken wurden rund gestaltet um den Luftstrom möglichst weit zu leiten. Theoretisch klappt es, ohne Kohle auch. Mal schauen wie es im ersten Probelauf klappt. Und evt geht mehr Hitze nach oben, da der Korb wie ein Leitblech wirkt.

Hier der Zugang für den Lüfter:
IMG_5332.JPG


Ein weiteres Problem ist mit den hohen Seitenwänden auch erledigt, bisher ist beim Nachlegen von Kohle oder Holz mal was runter gefallen und hat im Bereich der Rückwand zum Stau geführt. Also komplett raus, sauber machen und alles wieder vorsichtig reingeschoben. Nervt

Past perfekt in den "Brennraum"
IMG_5324.JPG



Gefülllt mit Kohle ... passt ganz schön was rein...

IMG_5333.JPG



Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3096.JPG
    IMG_3096.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_5323.JPG
    IMG_5323.JPG
    550,5 KB · Aufrufe: 1.079
  • IMG_5324.JPG
    IMG_5324.JPG
    438,1 KB · Aufrufe: 1.226
  • IMG_5333.JPG
    IMG_5333.JPG
    464,6 KB · Aufrufe: 1.212
  • IMG_5332.JPG
    IMG_5332.JPG
    558,1 KB · Aufrufe: 1.031
Hallo,

der neue Kohlekorb musste natürlich gleich eingeweiht werden.

Heute soll es Beef Ribs geben.

Ich war dann mal einkaufen ...

IMG_3548.JPG

Das Australische Fleisch ist hervorragend wie spätere Aufnahmen zeigen.

Schaut euch diese Mamorrierung an. In den USA wäre das Prime Qualität.
IMG_5335.JPG
IMG_5337.JPG
IMG_5338.JPG


Gewürz kam nur Pfeffer und Salz dran.
IMG_5343.JPG


Später kommt noch eine Soße drauf.

Nur etwas Fett wurde abgenommen.

IMG_5340.JPG



Setup VCS:
Der neue Kohlekorb wurde gut gefüllt, 4 Liter heißes Wasser.
120 grad im BBG Guru eingestellt.

Was man bei so einem VCS Umbau beachten muss ist das Vorheizen.

Wieso Vorheizen fragt ihr?
Der Lüfter pustet solange Luft rein bis die Zieltemperatur erreicht ist. Das bedeutet aber, dass er wie ein Tornado Luft in die Kohle haut und einige der anderen Kohlebriketts zu früh zündet.

Ich habe also 6 Briketts gezündet und in einer andern Schale in den VCS positioniert.
IMG_5341.JPG


Dort konnte die Hitze dann die Schamotteplatten aufheizen und im späteren Zeitpunkt das Wasser weiter bedienen.

Die Reste davon habe ich dann eine Stunde später bei ca.100 grad in den eigentlichen Kohlekorb geschüttet und dann in den VCS geschoben-das hat schon mal geklappt.

IMG_5344.JPG


Dies ging nahtlos und völlig ohne Probleme.

Dann schnell die Rippe drauf und die Sache läuft.
IMG_5345.JPG


Nach einer Stunde:
IMG_5350.JPG


Nach einer weiteren Stunde:
IMG_5354.JPG



Nach drei Stunden dann eingewickelt und paar Stunden ziehen lassen. Das Fleisch zieht sich langsam zurück... Sabber:

IMG_5362.JPG


Ein kleiner Rückblick auf die Technik:
Was sich bewährt hat sind die Schamotteplatten.

Wenn ich mal die Tür aufmachen musste, schalte ich den BBQ Guru aus. Hitze entweicht und ich beeile mich.

Nach dem schließen der Tür ca. 5 Minuten warten und die 120grad sind wieder da.

Zwischenzeitlich wurde gewickelt.

Hier das gute Stück beim Auspacken... doppel Sabber:
IMG_5369.JPG


Und nun ein paar Aufnahmen aus allen Winkeln. Es kam noch eine süß scharfe Soße drauf, kurz antrocknen lassen, lecker.

Das ganze Teil war so zart, krass. Beim Test gab es überhaupt keinen Widerstand, ich hatte Angst das mir alles beim rausheben zerfällt.

IMG_5374.JPG


Was soll ich sagen, Briskettqualität

IMG_5387.JPG
IMG_5395.JPG
IMG_5391.JPG
IMG_5396.JPG


Hier kleine "Muffel" für Wuki die innerhalb kürzester Zeit verköstigt waren

IMG_5397.JPG


Ich werde bei den nächsten Beef Ribs die Temperatur höher fahren, damit noch mehr Fett ausschwitzen kann.

Es war eine völlig entspannte Aktion und das Ergebnis war absolut überzeugend.

Ich hoffe der Bericht und die Fotos gefallen.

Viele Grüße

IMG_5362.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5335.JPG
    IMG_5335.JPG
    583,3 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_5337.JPG
    IMG_5337.JPG
    369,6 KB · Aufrufe: 994
  • IMG_5338.JPG
    IMG_5338.JPG
    396,1 KB · Aufrufe: 965
  • IMG_5341.JPG
    IMG_5341.JPG
    574,7 KB · Aufrufe: 1.034
  • IMG_5343.JPG
    IMG_5343.JPG
    745,3 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_5344.JPG
    IMG_5344.JPG
    543,7 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_3548.JPG
    IMG_3548.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_5340.JPG
    IMG_5340.JPG
    647,9 KB · Aufrufe: 1.026
  • IMG_5345.JPG
    IMG_5345.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 1.015
  • IMG_5350.JPG
    IMG_5350.JPG
    406 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_5354.JPG
    IMG_5354.JPG
    460,5 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_5362.JPG
    IMG_5362.JPG
    517,8 KB · Aufrufe: 1.161
  • IMG_5369.JPG
    IMG_5369.JPG
    485,5 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_5374.JPG
    IMG_5374.JPG
    556,9 KB · Aufrufe: 963
  • IMG_5387.JPG
    IMG_5387.JPG
    593,7 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_5391.JPG
    IMG_5391.JPG
    457 KB · Aufrufe: 987
  • IMG_5395.JPG
    IMG_5395.JPG
    449,5 KB · Aufrufe: 979
  • IMG_5396.JPG
    IMG_5396.JPG
    434,4 KB · Aufrufe: 1.010
  • IMG_5397.JPG
    IMG_5397.JPG
    452,4 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_5362.JPG
    IMG_5362.JPG
    517,8 KB · Aufrufe: 968
Nein, keine Angst der VCS läuft auch als Serienversion.
Der WSM läuft auch in der Serienversion.

Ich habe nur Spaß daran den VCS zu optimieren.

Und eins ist klar, egal welches Produkt und welche Marke, alle haben Sie Fehler und Macken. Mir macht es Spaß den VCS zu optimieren.

:-)


Sehr schöne Vergrillung.
Ich bin erstaunt dass der Grill doch noch so viele Modifikationen braucht. Das mit den Kohlekorb ist auch nicht für jeden leicht umsetzbar....
 
@MINKI

Thema Türdichtungen:

Es wird öfters berichtet das machmal Rauch durch die geschlossenen Türdichtungen kommt.

Eigentlich ist der VCS gut abgedichtet.

Bei näherem Hinschauen bzw. Beobachtung beim Smokern fallen einem die Befestigungen der Türschaniere auf.

IMG_5415.JPG


Beim schließen der Türen kann die Dichtung zwischen den Schrauben nicht ausreichend Druck aufbauen-die Schraubenköpfe sind zu hoch.



Somit kann etwas Rauch entweichen.

IMG_5451.JPG



Abhilfe sind Schrauben mit flacherem Schraubenkopf.

Aber die gibt es nicht überall. Ich konnte auf die schnelle nur im Hornbach Blechschrauben mit Bund 4,2x13 finden. 4,2x10 wäre zwar besser, aber geht gerade nicht besser.

Die werden jetzt mal verbaut und beim nächsten smoken getestet.
Hier die neuen, die Dichtung scheint schon besser anzuliegen.

IMG_5455.JPG


Und wenn ich noch flachere Schrauben finde werden die verbaut. Das scheint die Lücke zu sein, verbessern wir Sie nun.

IMG_5418.JPG


Ich hatte erst gedacht, hier mit Silikon arbeiten zu müssen.
 

Anhänge

  • IMG_5451.JPG
    IMG_5451.JPG
    365,1 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_5455.JPG
    IMG_5455.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 995
  • IMG_5415.JPG
    IMG_5415.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 971
  • IMG_5418.JPG
    IMG_5418.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 967
Gerade beim Einbauen erkannt, dass auch die Türschaniere an den Befestigungspunkten am VCS zu dieser Undichtigkeiten führen.

Man erkennt auf dem Bild rund um die Schrauben schwarze Rauchspuren.
IMG_5456.JPG


Also müssten insgesamt 20 Schrauben getauscht werden.
 

Anhänge

  • IMG_5456.JPG
    IMG_5456.JPG
    698,8 KB · Aufrufe: 942
@Lampentroll deine Grillrosterhöhung sieht seht gut aus, so gut, dass ich auch gerne eine hätte... Hätte mein Anliegen wohl Erfolg? (bettel.... )
 
Gerade beim Einbauen erkannt, dass auch die Türschaniere an den Befestigungspunkten am VCS zu dieser Undichtigkeiten führen.

Man erkennt auf dem Bild rund um die Schrauben schwarze Rauchspuren.

Also müssten insgesamt 20 Schrauben getauscht werden.

Danke für deine F&E Arbeit. ;)

Gibt es eine Möglichkeit wie wir um den Tausch von 20 Schrauben rumkommen? Isolierband (vom Typ der Türisolierung) über die problematischen Schrauben kleben?
 
Moin,
Erstmal danke für das Lob @ghanke :-)
Insgesamt waren sie 6 Stunden drin also klassische 3-2-1 ribs

Ja das mit den Kohlen stimmt wohl, das waren zu wenig. Für meine bacon Bomb heute wäre es denke ich richtig gewesen mit der Anzahl. Naja aus Fehlern lernt man :-D

Dann viel Erfolg bei deinem putenrollbraten. Meine bacon Bomb ist schon drin (da ich morgen um 3 Uhr aufstehen darf :-( ), deswegen folgen auch bei mir die Bilder erst morgen.

Viel Erfolg an alle für heute bei dem Wetter :kugel:


Hallo HDJonny,
ich möchte am Freitag ebenfalls Rippchen grillen, kannst Du mir einmal Dein Rezept zu Verfügung stellen... und das Setting für die klassischen 3-2-1 Rips die du zubereitet hast? Das wäre echt super!
 
Hallo HDJonny,
ich möchte am Freitag ebenfalls Rippchen grillen, kannst Du mir einmal Dein Rezept zu Verfügung stellen... und das Setting für die klassischen 3-2-1 Rips die du zubereitet hast? Das wäre echt super!

Hi, sorry ich war lange nicht hier, habe aktuell nen neues Hobbys, wo ich mit voller Begeisterung dabei bin => Downhill (klick mich)

Zu meinen Spare Ribs FOTB:

- Ganz normale Ribs vom Metzger
- Rub nach Wahl (habe meist Magic Dust) und lege diese Über Nacht, eingewickelt in Frischhaltefolie, in den Kühlschrank
- Rippchen ca. 1 Stunde vorm Smoken raus ausn Kühlschrank und Zimmertemperatur annehmen lassen
- Smoker bei 110 bis 130 Grad einregeln lassen (meist pendle ich ihn so auf 125 ein)
- 3 Stunden mit Chips und Chunks räuchern nach eurem Geschmack (Habe heute einiges an Kirsch Chunks verraucht, Geschmacklich sehr gut und nicht zu intensiv)
- Nach den 3 Stunden dann die Ribs in Jehova oder Butcherpaper einlegen mit etwas Apfelsaft (geht auch eine Schwedenschale :D mit Jehova oder Butcherpaper drüber). Dies sollte so dicht wie möglich sein!
- Temperatur hier so bei 130 bis 135
- Nach 2 Stunden dann raus aus der Jehova und ab bei 130 bis 140 Grad nochmal schön 1 Stunde lang glacen
- Haben heute diesen Glace hier ausprobiert Klaus Grill Mezzo Johanbeere (klick mich)

Grad was die Temperatur bei Rips angeht, halte ich mich eigentlich immer so zwischen den 110 bis 130 Grad, wenn es mal höher wird auch nicht schlimm, da gerade Rips am meisten Temperaturschwankungen verzeihen :muhahaha:
 
Hallo zusammen,

also ich zweifele dann doch etwas an meinem Schraubentausch.

IMG_6369.JPG


Man erkennt ja auf dem Bild ganz klar die Stellen an denen der Rauch an den Schrauben vorbeizieht. An den blanken Stellen liegt die Dichtung perfekt eng an.

ABER

Der meiste Rauch kommt aus einem kleinen Schlitz an den Scharnieren.
Der Rauch sucht sich seinen Weg zu den Scharnieren.

Ich habe mal probeweise Rauch gemacht und den Rauchaustritt mittels LED besser sichtbar gemacht.

IMG_6377.JPG



Wie ich das Problem lösen kann, keine Ahnung.
Frage mich nur gerade warum mir das vorher nicht aufgefallen ist.

Ist das bei euch auch so???
 

Anhänge

  • IMG_6377.JPG
    IMG_6377.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 867
  • IMG_6369.JPG
    IMG_6369.JPG
    601,6 KB · Aufrufe: 877
Zurück
Oben Unten