• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weißwurst "Münchner Art" und noch nicht geräucherte Leberwurst

aales Kamel

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo allseits,
Da heute das Wetter ja nicht so toll werden sollte, habe ich mich etwas Fleisch für meine Weißwurst-Premiere und für etwas Leberwurst eingedeckt.
So nun genug der Worte. Hier die Bilder:
Die Rohware der Weißwurst
image.jpeg

Hier nun gekuttert
image.jpeg

Und in 28/30er Därme gefüllt.
image.jpeg

Hier das obligatorische Tellerbild mit Weißbier, Laugenstangen und Senf
image.jpeg

Und das Anschnittbild
image.jpeg

Jetzt zur Leberwurst : Hier das Rohmaterial im Topf bei 85-90 Grad
image.jpeg

Jetzt gewolft, gewürzt und mit Kesselbrühe gemengt
image.jpeg

Hier in 40er Rinderkranzdärme
image.jpeg

Ein Bild nach dem Brühen habe ich vergessen.Jetzt darf sie bis morgen ruhen und dann geht es in den Buchenrauch.
Natürlich folgen die Bilder nach dem Räuchern und vom Andchnitt.
Euch einen geruhsamen Sonntag..
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    509,2 KB · Aufrufe: 639
  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,9 KB · Aufrufe: 621
  • image.jpeg
    image.jpeg
    238,5 KB · Aufrufe: 630
  • image.jpeg
    image.jpeg
    441,7 KB · Aufrufe: 630
  • image.jpeg
    image.jpeg
    316 KB · Aufrufe: 645
  • image.jpeg
    image.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 590
  • image.jpeg
    image.jpeg
    372 KB · Aufrufe: 630
  • image.jpeg
    image.jpeg
    293,1 KB · Aufrufe: 652
Ganz ganz stark!!! Man sieht die Mühe und das wird ganz bestimmt klasse :thumb2::thumb2::thumb2:
 
Hast du ein REZEPT für die Weißwurscht? Wäre klasse wen du es verrätst.:D
 
Die Schwarte hast du gekocht oder? Und wen ja wie lange ca.
 
Hast du frischen Ingwer und Zwiebel genommen oder Pulver? Und das sind 20 g Salz oder. Sind die gewürze alle auf ein Kilo gerechnet? Was für einen Speck hast du verwendet und welches Stück vom Kalb.
Es sind 20 Gramm Salz, die Zwiebel und der Ingwer sind granuliert..Wie immer pro Kilo. Es war Rückenspeck und Kalb aus der Keule. Die Schwarte habe ich solange gekocht bis sie weich war.
 
Es sind 20 Gramm Salz, die Zwiebel und der Ingwer sind granuliert..Wie immer pro Kilo. Es war Rückenspeck und Kalb aus der Keule. Die Schwarte habe ich solange gekocht bis sie weich war.
Danke dir ich werde sie auf jedenfall mach nach machen.
 
Hallo allseits
Hier nun das Anschnittbild der Leberwurst nach zwei Räuchereinheiten.
image.jpeg

Sehr lecker. Die nächste Charge wird aber nur 20% Leber enthalten und eine Prise mehr Pfeffer.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    302,9 KB · Aufrufe: 450
Hallo,
Schöne Würste, Respekt.

noch zwei Fragen zur Weißwurst:
- durch welche Scheibe hast du das Fleisch und die Schwarte gewolft?
- wie ist der prozentuale Anteil vom Eis zu sehen - kommt das auf den Fleischanteil dazu, sprich 1 kg. Fleisch und 250g Eis en top?

Danke & Gruß

Florian
 
noch zwei Fragen zur Weißwurst:
- durch welche Scheibe hast du das Fleisch und die Schwarte gewolft?
- wie ist der prozentuale Anteil vom Eis zu sehen - kommt das auf den Fleischanteil dazu, sprich 1 kg. Fleisch und 250g Eis en top?
Hallo Florian,
Ich glaube es war die 4,50-er. Ja das Eis kommt en top :)
VG Kai
 
@FlorianD
Hallo Florian,
Beim nächsten mal werde ich die gekochte Schwarte komplett zu einem Brei Mixern und erst dann zur gewölften Fleischmasse geben.
Es waren nämlich so kleine Schwartenstücke in Millimetergröße in der Wurst :) Mich hat es zwar nicht gestört, jedoch meine Tochter...
 
@FlorianD
Hallo Florian,
Beim nächsten mal werde ich die gekochte Schwarte komplett zu einem Brei Mixern und erst dann zur gewölften Fleischmasse geben.
Es waren nämlich so kleine Schwartenstücke in Millimetergröße in der Wurst :) Mich hat es zwar nicht gestört, jedoch meine Tochter...


ich habe eine 2mm Scheibe für meinen Fleischwolf für "Schwartenmagen" im Glas - da jage ich die gekochte Schwarte immer durch das klappt gut - vielleicht wäre das auch was für die Weißwurst (ich hätte es zumindest mal so gemacht).
Das Fleisch an sich kann man ja dann separat wolfen...
Grüße
Florian
 
ich habe eine 2mm Scheibe für meinen Fleischwolf für "Schwartenmagen" im Glas - da jage ich die gekochte Schwarte immer durch das klappt gut - vielleicht wäre das auch was für die Weißwurst (ich hätte es zumindest mal so gemacht).
Das Fleisch an sich kann man ja dann separat wolfen...
...jedenfalls ein Versuch wert :)
 
Zurück
Oben Unten