• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Cajun-Brined Smoked Turkey Breast

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Gibt es ein Leben nach dem Tod :o , oder noch viel wichtiger: Kann man eigentlich eine Truthahnbrust grillen ohne dass sie dabei austrocknet :-? :-? ? Dieser Frage gehe ich heute nach.

Und hier der Star unserer heutigen Vergrillung: 2 kg Truthahnbrust mit Haut und Knochen :lol:

3930_100_1985_1.jpg


Als Rezept habe ich eins aus Louisiana gefunden, cajun type, also schön scharf ! Das Rub besteht aus: 2 EL Chilipulver, 1 EL Paprikapulver, 2 TL Thymian,
2 TL Oregano, 2 TL Zwiebelpulver, 1 TL Knoblauchpulver, 1 TL Zucker und 1 TL Cayenne Pfeffer.

3930_100_1978_1.jpg


Das Brining besteht aus 3 EL des gerade gemachten Rubs, 60g Salz und 1 liter Wasser. Brining Zeit 12 Stunden.

3930_100_1989_1.jpg


Dann das Rub aufgetragen.

3930_100_1992_1.jpg


Es geht doch nichts über reine Haut :lol:

3930_100_1993_1.jpg


Die Truthahnbrust wird indirekt über einer mit Wasser gefüllten Schale gegrillt, damit sie nicht austrocknet. Als Smoke 3 Handvoll Hickory chips.
Grillraumtemperatur niedrig halten. Ziel Kerntemperatur 71grad C.

3930_100_1994_1.jpg


Und ab gehts ! :driver:

3930_100_1996_1.jpg


Nach 1 Stunde

3930_100_1999_1.jpg


.. nach 90 Minuten. Nur 60grad Kerntemperatur. Mann, was dauert das lange!! :yawn:

3930_100_2000_1.jpg


Nach 110 Minuten ist das Ziel erreicht !! :dankedanke: :woot:

3930_100_2001_1.jpg


In Lousiana wird das Teil traditionell mit Reis und roten Bohnen serviert. Die Truthahnbrust war wirklich sehr saftig,
mit einem tollen Smoke-Geschmack unter der knusprigen Haut. Also, wirklich empfehlenswert !!

3930_100_2006_1.jpg

:prost: :essen:
 
Klasse sieht das aus.
Da hab ich mich noch nicht drangetraut.
Normalerweise darf man das Fleisch nur am Grill vorbeitragen,
damit es nicht austrocknet.


Grillraumtemperatur niedrig halten. Ziel Kerntemperatur 71grad C.

Wie hoch war die Temperatur im Garraum?

:prost:
 
:respekt: ganz toll gemacht, werde ich vermerken.

Knusprig und saftig, so soll`s sein... :thumb1:

:trinkbrüder:
 
Ich habs auch schon gemerkt...

...nur absolute Grillprofis hier!

:gs-rulez:
 
Das sieht ziemlich geil aus! Und das für son Geflügelvieh :lol:

und die Beilage aus roten Bohnen und Reis find ich cool! :prost:
 
Cajun-Style - wie lecker!!! Und die Haut kann ich quasi knuspern hören. Mjam!!! Auch haben will! :cry: :cry:

Wursti :prost:
 
Cruiser schrieb:
Klasse sieht das aus.
Da hab ich mich noch nicht drangetraut.
Normalerweise darf man das Fleisch nur am Grill vorbeitragen,
damit es nicht austrocknet.


Grillraumtemperatur niedrig halten. Ziel Kerntemperatur 71grad C.

Wie hoch war die Temperatur im Garraum?

:prost:

Die Garraumtemperatur war ungefähr 175grad C. :o
Gegen Ende hab ich ein paar Mal den Deckel aufmachen müssen wg. manueller Temp-Messung. Das hat dann den Garvorgang nochmal verlängert! :lol:
 
das sieht ja mal lecker aus. mir spukt seit längerem so eine Putebrust im Kopf herum. Ich konnte mich nur nicht entscheiden wie. Danke für die Hilfe:grin:
 
Klasse geworden, das wär was für GöGa
:prost:
 
mit einem tollen Smoke-Geschmack unter der knusprigen Haut

Schließt Räuchern nicht eine knusprige Haut aus? Ich frage das, da die Gerbstoffe im Rauch doch die Haut ledrig machen sollen. So las und lese ich das immer wieder.
Schönes Ergebnis. Wird nachgemacht.

Merci, OLI
 
Bei 175 Grad räuchert man i.d.R. auch nicht. Durch die höhere Temperaturen kann die Haut durchaus knusprig werden. Nichts desto trotz schaut das verdammt lecker!
 
Ja, das stimmt schon. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man normalerweise bei niedrigeren Temperaturen räuchert und das über längere Zeit. Da er aber mit 175 Grad am Werke war, kann es sein, dass zum einen die Haut knusprig war und das Fleisch gleichzeitig etwas Raucharoma abbekommen hat.
 
Das wäre ja topp....
 
dass man normalerweise bei niedrigeren Temperaturen räuchert

Was die klassichen Rächerverfahren, Kalt- Warm- und Heißräuchern angeht, hast Du Recht. :)
Dann ist das die vierte Variante: Ganzheißräuchern, und da paast dann auch die 175 °C GT wieder. :lol:

Viele Grüße
Gerhard

PS: Hätte nicht gedacht, dass ich mal auf einen Beitrag von anno 2007 antworte :o
PS2: Die Truthahnbrust aus dem Thread schaut ungemein appetitanregend aus, auch noch nach so vielen Jahren. ;)
 
Zurück
Oben Unten