• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ich habe Fragen zum Ramster le Ronde

Kluesi

Veganer
Hallo

Ich interessiere mich für den Le Ronde. Dazu habe ich einige Fragen.

  1. Wenn ich den Ofen in Grundausstattung kaufe. Was ist dann alles dabei? Insbesondere Wieviel Schamotte ist dabei?
  2. Was kann man in der Grundausstattung alles damit machen? Und wie geht man dann damit um? Also ohne Schamotte.
  3. Es gibt Typ 1 und Typ 2. Sie unterscheiden sich in der Backfläche. 60x40 und 40x40. Gibt es noch weitere Unterschiede?
  4. Der 40x40 (Typ 1) in Vollausstattung gibt es gerade bei Amazon für 700€ inkl. Versand. Den 40x60 (Typ 2) gibt es in Vollsusstattung für 880€ inkl. Versand. Was ich nicht gefunden habe ist, was der Typ 2 in Grundausstattung kostet. Typ 1 kostet 340€ ohne Versand.

Die Schamottegewölbe würde ich mir dann später nachkaufen. Mit meinem zwei kleinen ist mein Privatbudget leider sehr schmal. Also falls jemand ein gebrauchtes Gerät los werden möchte bin ich für einen Hinweis seh dankbar.

Viele Grüße

Klüsi
 
Hallo Kluesi,

die Fragen zum Ramster kann dir am besten der Meister selbst beantworten. Kannst auch seine HP besuchen, da stehen viele Informationen zur Austattung usw. drin. Wenn man dort anruft oder vorbei fährt wird man sehr freundlich und kompetent beraten.

Gruß Kangoo

PS: Eine Vorstellung macht sich als Neuling immer gut.;)
Hier zum Beispiel
 
Hallo

Danke für die Antwort. Eine Vorstellung wird folgen. Keine Angst. Dein erster Link funktioniert nicht. Magst du nochmal gucken?

Vielen Dank

Klüsi
 
Hallo @Kluesi
die Entscheidung welchen le Rond ich nehmen soll hatte ich vor kurzem auch zu treffen.
Der kleine wird dir zu klein sein.
Der größere wird in Vollausstattung mit allem, was du an Schamotte brauchst geliefert, dazu gehören neben Boden und Wänden das dicke Gewöble für unten und das kleinere Gewölbe für oben. Das Gewölbe oben brauchst du für Pizza und co. Das Gewölbe unten muss dicker sein, um Brot backen zu können.
Ich empfehle dir auf jeden Fall eine Beratung bei @Backwahn. Der stellt auch die richtigen Fragen um herauszufinden, was du brauchst. Pass aber auf, wenn er dir Rezeptideen erklärt, da bekommt man Hunger.
 
Haben auch lange überlegt, welchen wir nehmen sollen. Sind nur zu zweit und haben nicht soo oft Gäste.
Vor allem, da ich ne fertig gemauerte "Hülle" für den Langen umbauen musste.
Nach Beratung hier im Forum und nem längeren Telefonat mit Thomas (@Backwahn) haben wir uns für den 2'er in Vollausstattung entschieden und dies nicht bereut.
Platz ist eben nur durch Platz zu ersetzen und mit dem 2'er ist man im Betrieb viel flexibler.
Und komplett gedämmt ist das Ding sicher ähnlich schnell auf Temperatur. Und die hält er dann auch gut.
Muss noch das Dach fertig stellen und viel üben aber es macht schon mächtig Spass.

Edit: nun hatte ich beim Schreiben nen Anruf und schon hat sich Thomas gemeldet. Ändert aber nix am Inhalt. Sprich einfach mit ihm und du wirst den "Grossen" nehmen :D
 
Hallo

Vielen Dank für das Beratungsangebot von Thomas. Ich hatte euch zwischenzeitlich eine Mail geschrieben. Ich bin davon ausgegangen, dass es den Le Ronde Typ 2 auch ohne Schamottegewölbe gibt. Ich dachte ich könnte den erst mal ohne Gewölbe kaufen und nach und nach aufrüsten. Von der Größe ist der genau richtig, aber leider gibt es ihn nur komplett. Da ich das Geld zur Zeit, und wahrscheinlich die nächste Zeit auch nicht so schnell zusammensparen kann, werde ich mich für eine andere Lösung entscheiden müssen. Ich denke da an entweder einen günstigen Bausatz oder einen selbstgebauten Ofen. Da gibt es ja so einige Anleitungen. Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Zwischenlösung. Einen alten Ofen der es noch ein paar Jahre tut wäre soetwas.

Mein Weber verträgt auf jeden Fall die Feuchtigkeit nicht. Da muss ich jetzt was tun. Also wenn jemand etwas in der Art anzubieten hat bin ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Übrigens habe ich mich gerade mal vorgestellt, wer mehr von mir erfahren möchte.

Viele Grüße

Klüsi
 
Nachkaufen wird teuer durch die Versandkosten, Schamotte wiegt und das wird sich der Transporteur bezahlen lassen.

Eventuell gibt es zu Weihnachten wieder ein Spezialangebot, warte darauf. Oder Du sprichst vor und bekommst individuell ein Angebot.

Zur Größe, wir haben den Le Rond eins seit 3 Jahren, er läuft wöchentlich auf Höchstform und bäckt mindestens unseren Wochenvorrat von 6 Broten. Grillen tut er auch und manchmal liefert er 12 Brote ab mit nachfeuern. Und dann noch die Pizzafeten....

4 Personenhaushalt
 
Ihr braucht mich nicht vom Ramster zu überzeugen. Das bin ich schon lange. Ich habe einfach das Geld zur Zeit nicht. Ich könnte mit Ach und Krach 400 EUR zusammenkratzen, und die Weihnachtsgeschenke wollen auch gekauft werden. So einen guten Preis kann mit Thomas leider nicht machen, dass es für mich in Betracht käme. Deshalb werde ich nun sparen und mir in ein paar Jahren einen zulegen. Es sei denn die Haus Darlehn Berater behalten Recht und man bekommt hier und da mal wieder Geld. Mir konnte nie einer erklären woher es kommen soll, aber so soll es sein ;-) Auf so etwas verlasse ich mich aber nicht. Solange gucke ich mich nach Alternativen um. Mir empfahl man gerade einen Dutch Oven. Das werde ich mir mal ansehen.
 
Mir empfahl man gerade einen Dutch Oven
Ich backe auch ab und zu im DO. Brot und Kuchen kann man schon machen. Ist natürlich viel günstiger einen DO und die paar Kohlen. Aber es klappt mit ein wenig Übung sehr gut schnell und sparsam. Ausserdem kan man darin viele leckere Gerichte zaubern. Das ist bestimmt auch dein Ding. Schau mal in unser DO-Forum, da wirst du schnell fündig. Übrigens wird bei Ebay gerader einer angeboten. Frag mal an ob der genug Schamotte drin hat. Dann wäre er in deinem Budged. Bißchen schmirgeln und ölen, dann passt das.

LG Kangoo
 
Den meinte ich mit "viel Rost". Der hat nur die unteren Platten drin. Der wird auch nur mit dem Ständer verkauft und den benötige ich nicht. Er verkauft ihn nur mit Ständer und dann ist er mir zu teuer. Ansonsten wäre das etwas.
 
Zurück
Oben Unten