• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Ager Alternative für unter 1000€. Kann das was wirklich sein???

Beim Dry-agen sollte man darauf achten, dass man möglichst kein "Nassgereiftes" Fleisch verwendet. Fleisch aus Übersee wird im Herkunftsland zerlegt, vakuumiert und mit Gas behandelt damit es mehrere Monate haltbar bleibt. Die Reifung findet also im Beutel während der Überfahrt statt.
Dadurch wird es zwar schön zart, aber es entwickelt sich auch dieser typische Geschmack nach Eisen an den wir uns in den letzten Jahrzehnten so gewöhnt haben. Wenn man dieses Fleisch jetzt nimmt und in den Reifeschrank hängt, wird man trotzdem diesen Metallischen Geschmack nicht los.
Deshalb sollte man Frische- oder nur sehr kurz gereifte Ware nehmen. Zum Beispiel: Polnische Färse, Simmentaler Rind, Irisches Weiderind usw. also Ware aus Europa.
Nach 3-4 Wochen im Reifeschrank ist diese Ware genau so zart wie Prime Beef aus den USA und hat einen angenehmen Butterartigen Geschmack.
Alle Steakhäuser und Restaurants die bei uns einen Reifeschrank gekauft haben, nehmen dafür keine Ware aus Übersee.
Zum Preis: Momentan kosten ganze Dry-Aged Rücken mit Knochen von der Polnischen Färse (ca. 3 Wochen über Buchenholz vorgereift) bei Seeve Fleisch 17,99 € Netto. Also wesentlich günstiger als USA oder Argentinien.
 
Beim Dry-agen sollte man darauf achten, dass man möglichst kein "Nassgereiftes" Fleisch verwendet. Fleisch aus Übersee wird im Herkunftsland zerlegt, vakuumiert und mit Gas behandelt damit es mehrere Monate haltbar bleibt. .
Das ist schon klar. Das Fleisch über das ich spreche wurde bei -40 Grad kurz nach der Schlachtung schockgefrostet, so dass der Reifeprozess angehalten wurde. Auch ein DryAger macht aus einem polnischen Haurind kein Wagyu oder BlackAngus.
 
Du und @ seid es schuld :frust:, jetzt ist die Bescherung da ;-)

Na da wünsche ich doch viel Spaß und vor allem imme tolle Ergebnisse !

Ist das ein reiner "haben will" Faktor oder hast du so große Mengen, daß ein Schrank in der Preisklasse Sinn macht?

Klar ist das ggf. Geld sparen ein netter Nebeneffekt... aber ich glaube es gibt kaum jemanden der sich so ein Teil vorwiegend deswegen für den reinen Privatgebrauch anschafft. Schon gar nicht zum Preis des Landig.

Für mich steht da klar Spaß am selber machen om Vordergrund. In der kalten Jahreszeit wird das Teil bei mir dann auch weniger für Steaks sondern eher für die Reifung von Schinken und Salamis genutzt.

Mir geht es weniger darum eine deutsche Färse in den DryAger zu hängen sondern

Du wirst, wenn Du es mal probierst, Dich wundern wie ein DA Rib-Eye von der Simmentaler Färse schmecken kann.

Das ist schon klar. Das Fleisch über das ich spreche wurde bei -40 Grad kurz nach der Schlachtung schockgefrostet, so dass der Reifeprozess angehalten wurde. Auch ein DryAger macht aus einem polnischen Haurind kein Wagyu oder BlackAngus.

Da bin ich mal gespannt wie die Ergebnisse aussehen werden.
 
Klar ist das ggf. Geld sparen ein netter Nebeneffekt... aber ich glaube es gibt kaum jemanden der sich so ein Teil vorwiegend deswegen für den reinen Privatgebrauch anschafft. Schon gar nicht zum Preis des Landig.
So ist es, zumal der Landig eine Aufpreisliste wie ein Porsche hat, so dass man über die Endsumme nicht nachdenken darf.

Für mich steht da klar Spaß am selber machen om Vordergrund. In der kalten Jahreszeit wird das Teil bei mir dann auch weniger für Steaks sondern eher für die Reifung von Schinken und Salamis genutzt.
Das vergaß ich zu erwähnen, ich habe einige Wurstabenteuer im Kopf, die ich gerne im Winter umsetzen möchte. In Kombination mit dem Borniak, habe ich eine Menge Ideen. Auch da eröffnet der DrayAgee neue Möglichkeiten, wenn man nicht auf einem Bauernhof sondern in der Stadt wohnt.

Da bin ich mal gespannt wie die Ergebnisse aussehen werden.
Und ich erst :rolleyes: Bei der Anschaffung des DryAgers hatte ich am Anfang gar nicht bedacht, dass die Befüllung nahezu ebenso ruinös wir die Anschaffung ist o_O
 
Das vergaß ich zu erwähnen, ich habe einige Wurstabenteuer im Kopf, die ich gerne im Winter umsetzen möchte. In Kombination mit dem Borniak, habe ich eine Menge Ideen. Auch da eröffnet der DrayAgee neue Möglichkeiten, wenn man nicht auf einem Bauernhof sondern in der Stadt wohnt.

Ich wohne zwar in nem Dorf aber in einem Mehrfamilien-Haus aus den 80ern wo der Keller selbst im Winter selten unter 16 Grad hat... von daher habe ich für meinen Caso wohl vergleichbare Anwendungsideen wie Du ;)

Und ich erst :rolleyes: Bei der Anschaffung des DryAgers hatte ich am Anfang gar nicht bedacht, dass die Befüllung nahezu ebenso ruinös wir die Anschaffung ist o_O

Diese Gedanken lassen sich beim Essen beiseite wischen, insbesondere mit dem begleiteten Gedanken dass das gleiche "Material" schon DA deutlich teurer ist.
 
Ja, Seeve Fleisch liefert entweder ab 30 kg frei Haus (Spedition Dachser) oder ihr holt es dort ab (PLZ 21438 Brackel ,Nähe HH). Aber bitte nicht auf einem Montag dort anrufen oder vorbei kommen, weil dann alle Gastronomen neue Ware ordern.
Empfehlen kann ich:
Art. 100651 Dry Aged Rücken von der Polnischen Färse (ca. 18 Kg)
Art. 100146 Dry Aged "Jan Bull" (wie Polnische Färse, aber komplett pariert)
Art. 100131 Uruguay Roastbeef "Grain Fed"
Art. 400087 Schweinefilet vom Parma Schwein
usw.

Ihr könnt euch auf www.seeve.de eine Merkliste erstellen. Achtet aber darauf, dass es ein Großhandel ist. Also ein Roastbeef wiegt ca. 4 kg, ein Filet mind. 1,5 kg usw. die Ware wird so weiter verkauft wie sie auch importiert wurde und wird nicht auf Kundenwunsch portioniert.

Und auf der anderen Straßenseite ist das FINNWELT Lager :)..
 
Hallo zusammen,

Ich bin kurz davor den Caso zu kaufen. Lohnt es sich nun oder rausgeschmissenes Geld?
Gibt es noch Probleme mit den Dinger?

Vielen Dank
Karsten
 
Meiner hat seit dem Austausch keine Probleme mehr gemacht... aktuell nutze ich ihn um geräucherte Schweinelenden reifen zu lassen - als nächstes steht Schwarzwälder Schinken auf dem Programm da wird er mir, da ich keinen geeigneten Keller habe, sicher auch gute Dienst leisten.... Steaks dann wahrscheinlich erst wieder im nächsten Jahr.
 
Ja, mit den Ergebnissen war ich bisher immer zufrieden. Temperatur und Feuchte schwanken sicher immer mal ein bisschen, aber das empfinde ich nicht als dramatisch.

In früheren Zeiten hat man das Fleisch in nen kühlen Keller (den ich nicht habe) gehangen und nicht so ein Geschiss wegen 2-3 Grad Temperaturschwankung oder 10% Luftfeuchtigkeit gemacht :D Ich bin da schon etwas gelassener geworden und stelle fest: funktioniert.
 
Hallo!
Da auch ich ein Dry Age Fleischliebhaber bin, mein bisher Fleisch mittels Vakuumbeutel gereift habe, was einen Kühlschrank mit konstanter Temperatur erforderte,welcher längere Zeit für anderes
Kühlgut nicht zur Verfügung stand, habe ich mir nach reiflicher Überlegung einen Caso Dry Age Cooler 688 zugelegt. 14.09.2017
Dieses Forum habe ich genau verfolgt.
Jetzt möchte ich Euch meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht ist etwas hilfreiches dabei.
Mein Caso ist von der 2. Generation. (Kondenswasserbehälter vorne)
Dry Ager aufgestellt mit Abstand zum Mauerwerk 15cm. 24 Std. ruhen lassen, gereinigt, dann eingeschaltet, eingestellt am Display 1 Grad Celsius mit 75% Luftfeuchte.
Auf Grund mehrerer negativen Beiträge über Temperaturverhalten u. Luftfeuchte habe ich mir 2 Stk. Digitalthermometer mit Luftfeuchtigkeitsanzeige gekauft und zum Test oben u. untern im Kühlraum aufgestellt. Nach mehreren Tagen Probelauf mit 3,5 Grad oben u. 5 Grad unten mit LF 56% war ich ziemlich verunsichert.
Also Anruf bei Servcetechniker Fa. Brauckmann.
Gutes Gespräch, welches mich veranlasste mir 2 Datalocker zu besorgen, welche 36 Std. im Caso waren.
Auswertung bei Einstellung 1 Grad u. 75% LF
Temperatur 1,3 Grad - 2,5 Grad mit kurzzeitigen Spitzen von 4 Grad Celsius (welche zur Verhinderung von Eisbildung dienen) alle 8 Std. u. 70% LF. Also alles im grünen Bereich.(günstige Thermometer taugen nicht´s VORSICHT!)
Weitere Details aus dem Telefonat waren: UV-Licht dient nur zum entkeimen des Innenraumes vor u. nach dem Reifeprozess.
Salzstein bzw. Salz sollte nicht werwendet werden. (erschwert die regulierung der LF)
Fleisch sollte Idealerweise hängen.
Mit diesem Wissen ausgestattet bestellte ich mir endlich mein Fleisch bei Fleischhauer. 7,5kg Rostbraten inkl. Knochen u. 4kg Beiried o. Knochen vom Jungstier. (oje, zuviel zum hängen, also auf die Roste gelegt). 29.09.2017 Einstellung des Dry Agers 1 Grad u. 75% LF.
Drei Tage alles gut, dann Eisbildung im Innenraum u. die Temperatur ist auf 7 Grad gestiegen; kein Kondenswasser im Behälter. Dafür Wasser im Behälter hinten im Cooler.
Schnell raus mit dem guten Fleisch, vakuumiert mit den Reifebeutel und hinein in den anderen Kühlschrank, damit ja kein Schaden am Fleisch ensteht.
Wieder Anruf bei Brauckmann; Frage: warum Eis? Eventuell zu viel Fleisch?
Antwort: Temp. zu niedrig (Erfahrung der Fa. Brauckmann 3 Grad), Fleischmenge passt.
Also Gerät enteist, 3 Grad u.75% LF eingestellt. Der CASO Dry Age Cooler läuft bis jetzt.
Denke, daß ich ein paar gute Steak`s zu erwarten habe.

PS: Servicetechniker gibt mir bekannt, daß die neue Generation Dry Age Cooler nur noch mit 3 Grad niedriegster Temperatureinstellung zu haben ist, und die Bedienungsanleitung überarbeited wurde.
Anleitung gibt es hoffentlich bald im Netz, damit keine Mißverständnisse mehr enstehen können.
 
UV-Licht dient nur zum entkeimen des Innenraumes vor u. nach dem Reifeprozess
Salzstein bzw. Salz sollte nicht werwendet werden. (erschwert die regulierung der LF)
Fleisch sollte Idealerweise hängen.
Ich kenne ja den Caso nicht, vielleicht stimmt das da so, aber für andere DryAger wie Landig oder Nordic ist das falsch.

Das UV-Licht dient zur laufenden Entkeimung des Innenraums und bleibt während des Reifeprozesses dauerhaft an. Deshalb hat der Landig eine UVC-Entkeimungsbox, bei der die Birne jährlich gewechselt werden muss, ebenso wie einen Aktivkohlefilter.

Die Salzsteine tragen zur Trockenheit und damit zur perfekten Reifung bei und gehören daher in einen DryAger. Die passende LF sollte dann der Schrank regeln können.

Dem Fleisch ist es ziemlich egal, ob es auf einem Gitter liegt oder hängt, wichtig ist nur der gleichmäßige Luftdurchsatz. Bei einem kleinen Schrank könnte ein halber, liegender Rücken natürlich eventuell den Luftstrom blockieren, ansonsten gibt es aber keinen Grund für Hängen oder Legen.
 
Vielleicht interessiert es ja jemanden: ab 2.11. gibt es den Caso bei der Metro für 599,99 € netto, also 713,99 € brutto im Angebot.
 
Im Grunde hab ich mit mir selber schon ausgemacht, dass ich morgen früh zur Metro fahre und mir das Teil bestelle.
Zum einen fürs dry agen und zum anderen für Schinken und Würste.
Die aktuelle Variante des Caso hat ja einige Verbesserungen erfahen, bleibt zu hoffen dass dieser dann auch geliefert wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage. Gibt es normal in der Metro Fleisch das sich zum selber dry agen eignet.
Sprich wenn ich einvakuumiertes Fleisch von deutschen Färsen oder von Irischen Rindern nehme.
Oder ist das schon zu lange nass gereift als dass ich es nehmen könnte.
 
Nein, in der Metro wirst Du, soweit mir bekannt, kein passendes Fleisch kaufen können.

Fleisch welches Du im DA-Verfahren reifen willst sollte, wenn ich richtig informiert bin, maximal 2-3 Tagen zuvor geschlachtet worden sein.
 
Zurück
Oben Unten