• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischpraline im Baconmantel mit Garnelen und Käsefüllung, Parmesankartoffelblumen und einem Apfel-,

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Halo liebe Freunde der heißen Kohlen,
ich liebe Fisch in allen Variationen, deshalb möchte ich euch heute mal meine Fischpralinen zeigen.
Gesehen habe ich so was in der Art schon einmal bei PitmasterX, hier jedoch in einer abgewandelten Art und mit Beilagen.

Vorweg ist natürlich noch zu sagen, dass der Fisch hier nicht so präsent durch den Bacon und der Glace mit BBQ Sauce ist, wie bei reinen Fischgerichten, aber dies ist einfach mal eine schöne, leckere und tolle Alternative.

Aber nun genug der Worte, auf geht’s:

FB1.jpg

Zutaten Fischpraline:

• 1 Steinbeißerfilet
• ca. 8 Garnelen (Tiger King Prawns)
• 300 gr Bacon od. Parmaschinken
• BBQUE Rub für Fisch (od. optional S&P)
• BBQUE Sauce klassisch (optional eine Sauce Eurer Wahl)
• und das Käsetopping (Zubereitung siehe unten)
• Zedernholzplanke (diese ca. 1 Std. vorher wässern)

Zubereitung Fischpraline:
Das Fischfilet abbrausen, trocken tupfen und auf Restgräten kontrollieren (gegebenenfalls diese mit einer Grätenpinzette ziehen). Das Filet nun in etwa 8-10 gleich große Rechtecke portionieren.
FB4.jpg

Von den Garnelen mit einer Drehbewegung den Kopf abtrennen und den Panzer auf der Rückenseite mit einer Schere oder einem scharfen Messer ca. 3 mm tief bis zum letzten Panzerglied vor der Flosse einschneiden, die Garnelen aus dem Panzer befreien.
Den dunklen Darm kann man jetzt einfach mit einem spitzen Messer entfernen. Für die meisten war es dies jetzt, aber alle Riesengarnelen, die ich bisher gekauft habe, haben auch solch einen Faden auf der Bauchseite.
Also ebenfalls ca. 3 mm einschneiden und auch diesen Faden entfernen.
Die Garnelen werden nun mit klarem Wasser etwas abgespült und mit Küchenkrepp gut trocken getupft.
FB5.jpg

Das Steinbeißerfilet mit dem BBQUE Fisch Rub (optional S&P) nach Geschmack würzen.
FB6.jpg

FB7.jpg


Zwischendurch aber noch schnell den AZK anwerfen, mit McBrikett, KOKOKO natürlich was sonst, ist schon ne Top Ware, grins.
Flammkuchen8-1024x683.jpg


Je drei Baconstreifen überlappend in der Breite des Fischfilets auslegen und den Fisch darauf am Ende platzieren.
Etwa 1-1,5 El der Käsemasse darauf verteilen und je eine Garnele darauf platzieren, so dass der Schwanz zu einer Seite heraussteht.
FB8.jpg
FB9.jpg

Das ganze Paket wickeln wir nun zu einer schönen Praline zusammen.
FB10.jpg

Den Bacon an beiden Enden der Fischpralinen etwas einklappen, um ein zu starkes Auslaufen der Käsemasse zu verhindern.
FB11.jpg


Feuer Frei.
THA7-1024x683.jpg

Auf dem bereits auf Temperatur gebrachten Grill die Zedernholzplanke von einer Seite her direkt über der Glut erhitzen, bis die Planke zum Rauchen anfängt (dies dauert so ca. 10 min).
Die Fischbaconpralinen auf der Planke verteilen und ca. 25 min indirekt bei ca. 200° Grad grillen.
Die Fischpralinen während dieser Zeit (nach ca. 15min und ein weiters mal nach 20 min) mit der BBQUE Klassik Sauce glacen.
FB12.jpg
Das Bild ist leider etwas unscharf geworden, da es schon ziemlich dunkel war. Aber ich denke, ihr könnt trotzdem das Smoken und Zubereiten auf der Zedernholzplanke erkennen.

Zutaten Käsemasse:
• ca. 100 Ementaler (oder ein Käse Eurer Wahl)
• 2-3 El Frischkäse
• S&P sowie etwas Paprika nach eurem Geschmack
• Saft einer ½ Zitrone
• etwas Zitronenabrieb
• ¼ Bund Petersilie (klein gehackt)
• ein Schluck Olivenöl

Zubereitung Käsemasse:
Alle Zutaten in ein kleines Schüsselchen geben, gut miteinander vermischen und nach Geschmack mit etwas S&P sowie Paprika würzen.
FB2.jpg
FB3.jpg

Die Masse sollte von festerer Konsistenz sein.

Zutaten Parmesankartoffelblumen:
• 2 kleinere Kartoffeln je Person
• 100 gr. geriebener Parmesan
• 2 Knoblauchzehen (optional)
• 1 TL geräuchertes Paprikapulver (optional Paprikapulver)
• 3-4 EL Olivenöl
• S&P nach Geschmack
• optional z. B. ital. Kräutermischung oder Kräuter der Provence

Zubereitung Parmesankartoffelblumen:
Die Kartoffeln waschen und trocken tupfen, danach die Kartoffeln mit einem Hobel in dünne Scheiben hobeln.
FB15.jpg

Der geriebene Parmesan wird mit dem Paprikapulver, zwei ausgepressten Knoblauchzehen sowie Salz und Pfeffer vermischt.
Dann gibt man das Olivenöl hinzu und vermischt es mit dem Parmesan bis eine homogene Masse entsteht. Dabei sollte man bei der Zugabe des Olivenöls recht vorsichtig sein, denn die Masse sollte nicht zu dünnflüssig werden.
FB16.jpg

Die Parmesanmasse vermischt man jetzt in einer großen Schüssel mit den Kartoffelscheiben, dass die Kartoffeln möglichst gleichmäßig mit dem Parmesan bedeckt werden.
FB17.jpg

Die Kartoffelscheiben nun auf einem Backpapier im Kreis zur Hälfte auf die anderen Kartoffelscheiben überlappend auslegen, so, dass sie vom Aussehen her an eine Blüte erinnern.
FB19.jpg


Die Kartoffelblumen nun mit dem Backpapier auf einen Rost geben und im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad Unter-/Oberhitze goldgelb backen (optional indirekt in einer Schale im Kugelgrill grillen).
Bei 200° Grad brauchen die Parmesankartoffelblumen, weil diese recht dünn sind, ca. 40-45 min. bis sie gar und goldbraun sind.
FB18.jpg


Zutaten Apfel-, Zwiebel-, Chilichutney:
• 1 Apfel
• 1 Zwiebel
• 1 große scharfe Chili (optional Chiliflocken)
• ca. 1-2 El Honig nach Geschmack
• ca. 1-2 El Zucker nach Geschmack (optional Gelierzucker)
• etwa 40-50 gr. Wasser (kommt auf die Apfelgröße an)
• 1 kleine Prise Salz

Zubereitung Apfel-, Zwiebel-, Chilichutney:
Apfel und Zwiebel schälen, das Kerngehäuse aus dem Apfel schneiden und die Zwiebel und den Apfel sehr klein hacken und glasig andünsten.
Die Chili von Strunk und Kernen befreien und ebenfalls sehr klein hacken.
FB13.jpg

Den Zucker im Wasser auflösen und alle Zutaten miteinander vermischen und kurz aufköcheln lassen, danach alles noch gut durchziehen lassen.
Zu guter letzt das Ganze nochmal abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen.
FB14.jpg

Das Chutney soll zuerst einen süßen Touch haben, welcher sich dann in eine schöne und angenehme Schärfe wandelt.
Ich finde das Chutney einfach nur Porno und es ist besonders super lecker für Fisch geeignet.


Das Ganze habe ich nun auf einem Teller mit einer selbst gemachten Kräutersauce und Fischsauce auf Sojabasis angerichtet.
FB24.jpg
FB25.jpg
FB28.jpg
FB27.jpg
FB26.jpg
 

Anhänge

  • FB1.jpg
    FB1.jpg
    661,3 KB · Aufrufe: 1.055
  • FB2.jpg
    FB2.jpg
    972,1 KB · Aufrufe: 1.043
  • FB3.jpg
    FB3.jpg
    725,9 KB · Aufrufe: 1.037
  • FB4.jpg
    FB4.jpg
    983,8 KB · Aufrufe: 1.062
  • FB5.jpg
    FB5.jpg
    963,7 KB · Aufrufe: 1.078
  • FB6.jpg
    FB6.jpg
    924,7 KB · Aufrufe: 1.053
  • FB7.jpg
    FB7.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 1.059
  • FB8.jpg
    FB8.jpg
    680,9 KB · Aufrufe: 1.055
  • FB9.jpg
    FB9.jpg
    628,7 KB · Aufrufe: 1.034
  • FB10.jpg
    FB10.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 1.010
  • FB11.jpg
    FB11.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 1.014
  • FB12.jpg
    FB12.jpg
    941,9 KB · Aufrufe: 1.024
  • FB13.jpg
    FB13.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.011
  • FB14.jpg
    FB14.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 1.016
  • FB15.jpg
    FB15.jpg
    557,1 KB · Aufrufe: 1.006
  • FB16.jpg
    FB16.jpg
    687,7 KB · Aufrufe: 1.050
  • FB17.jpg
    FB17.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.015
  • FB18.jpg
    FB18.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 989
  • FB19.jpg
    FB19.jpg
    521,9 KB · Aufrufe: 1.038
  • FB24.jpg
    FB24.jpg
    995,4 KB · Aufrufe: 1.017
  • FB25.jpg
    FB25.jpg
    974 KB · Aufrufe: 1.025
  • FB26.jpg
    FB26.jpg
    988 KB · Aufrufe: 1.026
  • FB27.jpg
    FB27.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 1.003
  • FB28.jpg
    FB28.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 1.049
  • Flammkuchen8-1024x683.jpg
    Flammkuchen8-1024x683.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 854
  • THA7-1024x683.jpg
    THA7-1024x683.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 850
Der absolute Hammer..:thumb1:
Unglaublich..:respekt:
Nicht nur das Rezept an sich, auch die
ausführliche Beschreibung und Dokumentation.
Dieses Augenmerk auf ganz viele Details unter
Beachtung von Kleinigkeiten, ich liebe das.
Bist schon eine coole Sau.
 
Der Gourmetgriller hat wieder zugeschlagen !:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
Alter Falter schaut das genial aus :thumb1:
 
Moin Maze,

toll gemacht
top.gif

So einen Teller voll hätte ich auch gern genossen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 971
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 971
Hallo Maze,

danke für den tollen Bericht und die geilen Fotos.
werde das Gericht sicher nachbauen.

danke,
Norbert
 
Wieder eine ganz starke Nummer
gefällt mir perfekt.gif
.
 

Anhänge

  • gefällt mir perfekt.gif
    gefällt mir perfekt.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 969
Bock-stark!!!!
 
Der absolute Hammer..:thumb1:
Unglaublich..:respekt:
Nicht nur das Rezept an sich, auch die
ausführliche Beschreibung und Dokumentation.
Dieses Augenmerk auf ganz viele Details unter
Beachtung von Kleinigkeiten, ich liebe das.
Bist schon eine coole Sau.
Habe die Ehre Hans,
das ist ja nett, herzlichen Dank für das mega tolle Feedback, freut mich wirklich sehr, Danke Dir!!!

Der Gourmetgriller hat wieder zugeschlagen !:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
Servus Matthias,
vielen lieben Dank für den netten Eintrag, sher nett von Dir. Ich muss aber schon noch ein wenig üben um
in deiner Liga mitspielen zu können, vielen Dank jedenfalls!


Ganz großes Kino :thumb2:
Hallo domi, das ist ja nett, vielen Dank, freut mich!

Hombre, das haste aber wieder fein gemacht.
Das nenne ich mal handwerkliche Kunst am Grill :thumb2::thumb2::thumb2:
Habe die Ehre mein Freund und herzlichen Dank Klaus. Freut mich sehr das Dir der Teller ein wenig zusagt, danke Dir!

Alter Falter schaut das genial aus :thumb1:
Thomas mein gutster, vielen herzlichen Dank, sehr nett von Dir, Danke!!!

Moin Maze,

toll gemacht Anhang anzeigen 1605368
So einen Teller voll hätte ich auch gern genossen Anhang anzeigen 1605367
:prost:
Guten Morgen Torsten,
für Dich hätte ich auch noch immer einen Platz frei an meinem Tisch.
Vielen lieben Dank sehr nett von Dir, danke!

Hallo Maze,

danke für den tollen Bericht und die geilen Fotos.
werde das Gericht sicher nachbauen.

danke,
Norbert
Habe die Ehre Norbert,
ich habe zu danken, wirklich sehr nett von Dir, danke für den Eintrag!!!

Ganz großes Kino!
Herzlichen Dank, freut mich sehr.

Wieder eine ganz starke Nummer Anhang anzeigen 1605612 .
Servus Maik, vielen lieben Dank, sehr nett von Dir, danke!

Was für ein Aufwand Maze....

Das Ergebnis ist aber wieder ein Augenschmaus vom Feinsten. :messer:
Hallo mein Freund aus dem Land des Lächelns, sehr nett von Dir Rudi, danke Dir!

Guten Morgen Torsten, vielen herzlichen Dank!

Ganz stark. :thumb2:
Die Idee mit den Kartoffelblumen finde ich sehr gelungen. :thumb2:
Super Doku.
Vielen Dank Schönwetter-Angler, freut mich sehr, danke Dir!
 
Maze ich bin einfach nur sprachlos:thumb1:
 
Ich muss aber schon noch ein wenig üben um
in deiner Liga mitspielen zu können

Gröööööhl !!:lach::lach::lach:

Das war der beste Witz den ich seit langem gehört habe !:prost:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten