• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Erfahrungen] indirekter Import eines originalen MANniu X72

Guten Abend,

so angefixt durch diesen Thread hier habe ich auch eine Bestellung beim Chinamann gewagt, wie hier angegeben über yoybuy.

Daten & Zahlen:
20.10. über yoybuy bestellt für 44,33 USD
03.11. Eingang bei yoybuy und anschließende Bezahlung von 110,23 USD für den Versand per SAL Parcel
04.11. Frachtausgang bei yoybuy
04.11. da das Frachtgewicht nieddriger als geplant ausfiel bekam ich eine Gutschrift in Höhe von - 7,56 USD :o
07.11. im Start-Paketzentrum eingetroffen
08.11. im Transit ins Zielland befördert zu werden
20.11. Eingang im Import-Paketzentrum FFM
23.11. bekam ich Post und holte die Sendung bei Zoll vor Ort ab. EUST in Höhe von 22,83 € entrichtet

Macht dann in der Summe
44,33 USD = 38,38 € Einkauf Artikel
110,23 USD = 96,92 € Frachtkosten
-7,56 USD = -6,65 € Gutschrift über Frachtkosten
22,83 € EUST
= 151,48 €

Zoll:
Nach kurzer Erklärung um was es sich handelt deklarierte der Zöllner den Brenner als Gasgrill. Auf das fehlende CE Zeichen wurde hingewiesen und die Schlauchausführung sowie Gasarmatur kritisch begutachtet.
Auf meinen Hinweis das die gelieferte Ausführung eh nicht mit unserem Flaschensystem kompatibel sei was einen Umbau zwingend erforderlich macht, welcher vermutlich beim örtlichen Caravanhändler erfolgen soll, unterbreitete der Zöllner mir den Vorschlag (um weitere Nachforschungen und Zeit zu ersparen) das ich Schlauch und Armatur durch den Zoll vernichten lassen können und dann der Mitnahme nichts mehr im Wege stände. Ich willigte natürlich ein und musste dies noch quittieren.

Auspacken:
Schon beim Zoll habe ich vermutet das nicht alles den Transport unbeschadet überlebt haben könnte, da der Karton sich eher wie eine Tüte anfühlte als nach einem Karton.
Also Teile rausgefischt und inspiziert. Alles da, bis auf die beim Zoll abgetretenen Dinge. Pilotflammrohr hätte ich fast mit dem Karton entsorgt, da es sich gelöst oder gar nicht erst montiert war und sich so unter die Pappe geschoben hatte. Weiterhin ist 1 "Keramikding" gebrochen.

Bilder:

20171123_182026.jpg
20171123_182234.jpg
20171123_182608.jpg
20171123_182545.jpg


nächste Schritte:

1. Da die Schutzkappe der Schlauchanschlußtülle gebrochen ist hat sich Styropor hineingedrückt, welches nicht entfernen ließ
-> ausgebaut und Stryropor entfernt
-> wird durch ein 1/8" auf 3/8" Winkelstück getauscht
2. Das zerbrochene "Keramikding"
-> Frage an Euch: Ist dies zu vernachlässigen? Wie heißt das? Gibt es das auf Aliexpress dann würde ich es einfach nachbestellen.
3. Druckminderer
-> NACH Bestellung bin ich durch Zufall in der Garage auf folgendes gestoßen:
20171123_230021.jpg
20171123_230628.jpg


Das sollte ja demnach hinkommen. Kennt sich damit jmd. aus?
Lt. Tante Google Ph 1,5 kp/cm² = runde 1,5 bar zu Pv finde ich nichts eindeutiges.


So des war es jetzt erstmal.
Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • 20171123_182026.jpg
    20171123_182026.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 1.393
  • 20171123_182234.jpg
    20171123_182234.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 1.422
  • 20171123_182608.jpg
    20171123_182608.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 1.393
  • 20171123_182545.jpg
    20171123_182545.jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 1.387
  • 20171123_230021.jpg
    20171123_230021.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 1.410
  • 20171123_230628.jpg
    20171123_230628.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 1.387
Hallo @tohe ,

Gratuliere zu deinem neuen Spielzeug.

Zu dem Druckminderer 1,5 bar, den könntest du Verwenden wenn alles dicht ist. Prüfen mit Spülmittel oder einer Leck-such Sprühdose.
Könnte sein das die Dichtung am Hauptkörper Porös sein kann (nur meine Vermutung)
Wird aber nicht die volle Leistung bringen die du mit einem 4 bar Druckminderer haben wirst.

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Gruß aus Oberfranken
Kurt
 
Alte Druckminderer stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Spätestens nach 10 Jahren sollte man die Dinger erneuern.

@HaKu Ich weiß ja nicht, was für einen Brenner du verwendest, aber ein X72 erreicht seine 24kw bei 1,5 Bar. Dafür ist er ausgelegt. Bei 4 Bar würde der Brenner doch sehr weit außerhalb seiner Spezifikationen betrieben, da heben die Keramikinlets längst ab.

Gruß Stefan
 
Rechne an diesem Minderer aufgrund der auf 1,5 kg/h begrenzten Durchflußmenge mal eher mit ca. 17,5 kW/h. Den Druck solltest du beim Manniu unbedingt wie schon in den Vorpostings klar gemacht bei 1,5 Bar belassen, das ist perfekt für den Brenner. Was das Keramikteil angeht, da wirst du, sofern risikofreudig, wohl vorsichtig probieren müssen.
 
Hey,

vielen Dank für die Hinweise auf den Druckminderer.
Ich werde ihn vermutlich eh ersetzen da die Schlauchbruchsicherungen meist bei 1,5 bar anfangen. Somit würde diese (vermutlich) nur funktionieren wenn der Minderer auch die 1,5 liefert ...

Mit dem abheben der Keramikinlets weiß ich halt nicht wie das ist bei dem gebrochenen, die sind ja nur noch halb so schwer. Am liebsten wäre es mir die nachzubekommen, nur finde ich die nirgends.
Im Baumarkt habe ich Keramikkleber gefunden aber für die paar ml die ich benötige waren mir die Gebinde zu teuer.

Wenn ich das richtig gelesen habe dann sollte ein 30er WOK der richtige für den X72 sein.
Was die WOK Pfanne angehet habe ich nicht eine Empfehlung hier im Forum gefunden. Könnt ihr was empfehlen oder praktisch alles was der Asiate um die Ecke im Sortiment liegen hat.

schönes WE
 
Hallo, ich verwende den Brenner auch mit einem gebrochenem Inlay. Keine Problem. Einfach mal ausprobieren... ;)

Bitte entsorge den alten Druckminderer zu deiner eigenen Sicherheit...

Viel Spaß mit dem Teil :-)
 
Mahlzeit ✌

Falls jemand demnächst solch einen x72 bestellen sollte und einen oder mehrere gleich auf einmal bestellen möchte, würde ich mich sehr freuen wenn derjenige sich bei mir meldet. Die nächste Zollstation ist von mir mehr als ne Stunde Fahrt weg, da fehlt mir ehrlich gesagt so etwas die Lust :D

Und geteilter Versand ist halber Versand

Schönen Dienstag noch ✌
 
So hab ich auch schon gedacht, aber natürlich bedeutet das dann auch geteiltes Zollrisiko...

Wohl allgemeinen halber Aufwand. :D hat ja eigentlich nur Vorteile.

Wieso bestellen eigentlich fast alle immer maximal zwei Stück? Hat das'n besonderen Grund?
 
Ich hätte da noch 2 Fragen an die Wok-Profis hier:

1) Gibt es den X-76 auch als China-Import ?

2) Hat schon mal jemand eine Box für den Manniu gebaut statt ihn in Bekväm reinzusägen ? Meine Idee wäre eine Art Edelstahlbox in die der X76 reinkommt, um die Box mit Brenner dann einfach auf einen Edelstahltisch stellen zu können, ohne in den Tisch ein Loch sägen zu müssen.

Also im Grunde so etwas wie die der obere Teil der Tischlösung, als würde man den Tisch bei Zentimeter 15 absägen, so dass man in überall draufstellen kann.
roaringdragon1-250x288@2x.jpg


Die etwas größere Arbeitshöhe wären kein Problem, aber ich frage mich, wie warm der Brenner unten herum wird wegen eines möglichen Hitzestaus.
 
So ist mein KB5 aus Thailand gekommen:
DSCN4277.JPG

Winkel am Schlauch habe ich ergänzt.
 

Anhänge

  • DSCN4277.JPG
    DSCN4277.JPG
    454,5 KB · Aufrufe: 1.179
Kann man eigentlich den Servierwagen, der zum Roaring Dragon gehört irgendwo separat kaufen..??
Die üblichen Servierwagen haben immer seitliche Griffe, die nur stören.
 
Bei Asiagasmatics bieten sie verschiedene Gestelle an, guck einfach mal rein. Das Blech ist recht dünn.
U.U. ist der Schlosser günstiger, auf jeden Fall schneller.
 
Wohl allgemeinen halber Aufwand. :D hat ja eigentlich nur Vorteile.

Wieso bestellen eigentlich fast alle immer maximal zwei Stück? Hat das'n besonderen Grund?
Denke der Grund wird sein, dass (relativ) schnell der Verdacht des gewerblichen Imports aufkommt und dann gelten strengere Auflagen (z.B. wird das fehlende CE Zeichen dann ein Problem werden).
 
Denke der Grund wird sein, dass (relativ) schnell der Verdacht des gewerblichen Imports aufkommt und dann gelten strengere Auflagen (z.B. wird das fehlende CE Zeichen dann ein Problem werden).


Und weil bei mehreren KB5 das Gewicht den Versandpreis in eine andere, unverhältnismäßig teure, Preisklasse steigen lässt. Hatte mal für mehrere angefragt. Da war es günstiger mehrere Lieferungen mit nur einem oder zweien zu bestellen.
Meine Anfrage ist aber auch schon mindestens ein Jahr her. Vielleicht hat sich an den Versandkosten ja mittlerweile was getan.

Gruß Lars
 
Hi zusammen, ich will das Thema nochmal zum Leben erwecken. Ich habe mir vor 3-4 Wochen auch einen Brenner bestellt bei Yoybuy und den Link vom Anfang benutzt. Leider ist das "Guß"teil gebrochen. Das Material scheint mir sehr dünn zu sein, ist das normal? Sonst sah alles aus wie bei den anderen die hier bestellt haben, also vom Lieferumfang etc. Eingepackt war es sehr schlecht, alles ist in dem Paket herumgeflogen und nichts wahr gepolstert. Ich werde Yoybuy nochmal kontaktieren, aber glaube nicht das ich von denen Geld etc. zurückbekomme.

Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes über ihn so zu benutzen, ich werde ihn dann wohl in einem Tisch einlassen das man es nicht mehr so sieht. Oder ggf. was bauen das ich das Gußteil komplett weglassen kann..

Sieht das Teil ansonsten für euch Original aus?

IMG_0907.JPG
IMG_2754.JPG
IMG_4323.JPG
IMG_9870.JPG


IMG_9870.JPG


Anhang anzeigen 1718865
 

Anhänge

  • IMG_9870.JPG
    IMG_9870.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 742
  • IMG_0907.JPG
    IMG_0907.JPG
    488,9 KB · Aufrufe: 752
  • IMG_2754.JPG
    IMG_2754.JPG
    589,3 KB · Aufrufe: 733
  • IMG_4323.JPG
    IMG_4323.JPG
    291,1 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_9870.JPG
    IMG_9870.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 739
Die Wandstärke schaut soweit normal und original aus. Das ist bei meinen Brennern auch nicht anders.
Ist das fehlende Teil in einem Stück herausgebrochen? Vielleicht kann man es dann wieder rein heften, wobei Guss immer bescheiden zu schweißen ist. Am besten müsste man das ganze Teil möglichst gleichmäßig heiß machen und hinterher auch langsam abkühlen lassen.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten